Volvo stellt 450 PS -Motor mit neuer Aufladung vor

Cool, das Prinzip mit den el. Kompressoren zur (Vor)Aufladung ist ja nun nicht neu, schön wenn es mal umgesetzt wird... adios Turboloch
 
[quote author=|Stephan| link=topic=24717.msg268586#msg268586 date=1412699293]
Cool, das Prinzip mit den el. Kompressoren zur (Vor)Aufladung ist ja nun nicht neu, schön wenn es mal umgesetzt wird... adios Turboloch
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Genau zur Aufladung wird der Kompressor hier ja nicht benutzt - er treibt die Turbine an, und führt nicht in den Verdichter. Die Luft landet (fast) direkt im Abgas, nicht erst im Motor :).

Dürfte als Nebeneffekt die Abgaswerte deutlich verbessern ;D
 
Entweder das, oder du hast ein drittes Rad an der Welle, das unabhänig einen Luftkanal für die Kompressorluft hat, aber halt auf der Verdichterseite ohne (große) Verzögerung gleich ordentlich Druck macht.
 
Die Lader scheinen ja auch von Borg Warner zu sein :elk:

Was mir aufgefallen ist, das der Krümmer an dem Motor den die da die ganze Zeit stehen haben mit Hitzeschutzband eingepackt sind :elkrolleyes:


Aber seeeeehr cool, muss ich sagen ;)
 
Die Technik bzw der elektrische Kompressor kommt von Valeo.Genau genommen hat Valeo dieses System was auch ab und an mal im Netz aufgetaucht ist von einem Englischen Entwicklerteam abgekauft.

Audi hat hier schon seine Versuche am laufen beim 3.0Liter TDI.Wurde als Projekt in nem A5 getestet und unter RS5 TDI vorgestellt.Die Fahrleistungen lagen hier über dem des BMW M Diesel.

Laut Test soll das Turboloch verschwunden sein damit und die Turbolader so groß ausgelegt werden können das der Diesel hier Höchstleistungen obendraus bekommt was viele Benziner schlecht aussehen lassen wird/soll.

http://www.autobild.de/bilder/audi-rs5-tdi-tschuess-zum-turboloch-5135759.html#bild6

Ich denke das hier viele Hersteller mitziehen werden und den e kompressor integrieren.Aber aus meiner Sicht ist es langsam ein Technischer Wahnsinn was getrieben wird.Zumal ich Valeo nicht gerade als den besten Zulieferer kenne und das meiste was wir an Defekten Teilen haben kommt von dieser Firma.

Es funktionieren ja teils an neuen Autos nichtmal mehr die Lichtmaschinen 5Jahre lang.

Bin gespannt ob es sich durchsetzt und standhaft funktioniert :elkrolleyes:
 
[quote author=@bar link=topic=24717.msg268786#msg268786 date=1413007232]
Ich denke das hier viele Hersteller mitziehen werden und den e kompressor integrieren.Aber aus meiner Sicht ist es langsam ein Technischer Wahnsinn was getrieben wird.Zumal ich Valeo nicht gerade als den besten Zulieferer kenne und das meiste was wir an Defekten Teilen haben kommt von dieser Firma.

Es funktionieren ja teils an neuen Autos nichtmal mehr die Lichtmaschinen 5Jahre lang.

Bin gespannt ob es sich durchsetzt und standhaft funktioniert :elkrolleyes:
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Völlig deiner Meinung. Habe schon öfters gelesen und mir auch sagen lassen das diese Elektro Turbolader nicht das Wahre sind. Zuletzt habe ich mit einem Ing. aus dem F1 Stall Sauber darüber gesprochen. Bei Sauber werden zwei Lader eingesetzt, einen klassischer an das Abgas System gekoppelten und ein Elektrischer. Er meinte das die Idee, welche seit langem wieder einmal aus der F1 kommt, ist im Grundsatz gut. Aber die Haltbarkeit ist nicht die Beste. Um den E-Lader anzutreiben sind extreme Ströme notwendig und die erreichten 150'000rpm sind für die E-Motoren auf Dauer ein Problem eben so die Batterien.
Übrigens die Lader werden in der F1 auch zum Bremsen benötigt.

0-100km/h in 2.6 Sekunden
200-0km/h in 1.8 Sekunden oder knapp 80 Meter mit optimalem Grip. :elk: Bis zu 5G wirken dann auf den Fahrer :eek:
 
Jaja, erinnert mich an den akkubetriebenen Turbolader auf einem Rollermotor von ScooterAttack.

Errechnete Lebensdauer des Elektromotors <1sek. :D
 
Wie man auf den Bildern sieht ist das ganze noch sehr weit weg von einer fragwürdigen Serienfertigung.Mann erkennt deutlich das hier mehr oder weniger alles zusammengebastelt wurde.

In den nächsten Jahren müssen sich die neuen Motoren erst einmal beweisen,zumal Motoren mit der höchsten Leistung selten bei Volvo gekauft werden.Bis der E/Kompressor hier in Serie geht(wenn überhaupt)werden noch ein paar Jahre vergehen,Audi wird damit vorher auf dem Markt sein denke ich.

Ich frage mich trotzdem was der ganze Mist soll.Es wäre wohl kostengünstiger den "alten" 3.0T6 zu optimieren mit Direkteinspritzung etc wie es BMW macht statt von Leistungswerten zu Träumen an einem Motor der noch nicht mal 1Jahr lange läuft und sich bewährt hat.

Auch zieht für mich das Argument von geringeren CO2 Ausstoß und Sparsamkeit bei den extrem aufgepumpten 4Zylindern nicht mehr.Sieht man schön in Vergleichen vom BMW n54 Turbo zu den VW TFSI 4Zylindern.Der BMW Motor ist hier mit mehr oder weniger Leistung sparsamer bei gleicher Abgaseinstufung.
Auch bzw gerade bei Volvo sehe ich es jeden Tag,Volvo hinkt hier extrem hinterher was halbwegs reale Verbräuche und Leistung angeht.
Wenn ich nen XC60 mit dem 2.0GTDI Benziner und Doppelkupplung mit Frontantrieb sehe der im Schnitt 12Liter aufwärts säuft und dagegen nen XC60 T6 mit volle Hütte und Allrad sehe der gerade mal 11aufwärts braucht,da ist für mich der GTDI fehl am Platz!

Auch der oft hergeholte Gewichtsvorteil von 4Zylindern mit weniger Reibung etc gegenüber dem 6 oder 5Zylinder ist weit hergeholt.Die "modernen"kleinen Motoren sind durch das ganze Aufladungssystem und das extrem aufwendige Abgasnachbehandlungssystem nicht sehr viel leichter.

Wie es teils einfacher geht zeigen mittlerweile die Amis ohne den technischen Overkill der deutschen Ingenieure.Nen C63AMG mit allem Hightech säuft mehr als jede Corvette bei gleicher Euro Norm und dennoch ist die Corvette schneller.
Und bei der Corvette geht es jetzt erst los mit direkteinspritzung und zylinderabschaltung die mal eben 2Liter einsparen.Für das selbe Ergebniss baut dann AMG nen komplett neuen Motor und pumpt ihn auf. :elkrolleyes:
 
Die Punkte Haltbarkeit und Gesamtökobilanz sollten beim Downsizing auf jeden Fall kritischer betrachtet werden, das sehe ich auch so. Aber wenn man die Auslegung der kleineren Motoren für Effizienz gerade im Teillastbereich ausnutzt, dann sollte sich doch zumindest bis zur Mittelklasse rauf schon eine deutlichere Verbrauchsersparnis ergeben, oder? Allerdings ist gerade der angesprochene XC60 mit 2,0l-Turbo-Benziner ein gutes Beispiel dafür, dass die Hersteller aufgrund des politischen Irrsinns in diesem Bereich schon gezwungen sind, übers Ziel hinauszuschießen.
 
Klar ist die Effizienz der neuren Motoren stark gestiegen,sieht man mittlerweile aber eher an den Leistungen statt dem Verbrauch.Mann muss aber auch Effizienz und CO2 Ausstoß meiner Meinung nach mittlerweile trennen,denn für mich als Fahrer sehe ich die Effizienz darin wie oft ich an die Zapfsäule muss.
Was hinten dann rauskommt und besteuert wird ist was anderes.Und im realen Alltag saufen die Kisten wenn man den ganzen Technischen Aufwand mal sieht immernoch zuviel.Das was mein Kollege in seinem GTI hinbekommt schaffe ich an Verbrauch auch.Aber es liegen eben 16Jahre dazwischen und dafür dürfte seine Kiste vielleicht noch 5Liter brauchen.

Den Leuten wird erzählt wie umweltfreundlicher die Motoren geworden sind aber es erzählt einem keiner das der energieaufwand für die Herstellung der ganzen Peripherie um den Motor rum einschließlich der immer mehr werdenden Alubauteile immer größer wird.

Es gab dazu mal einen schönen Bericht der aufzeigte was allein der energieaufwand für die Herstellung aller Direkteinspritzer Einspritzdüsen die Umwelt belastet und wie lange ein altes Fahrzeug mit "einfacher saugrohrtechnik"fahren kann bis sich der Aufwand alleine für die Düsen lohnt.

Dies war nur eine Baugruppe/Bauteil dieser "hocheffizienten" Motoren und am Ende mit allen anderen Aufwendungen für die Bauteile zur Abgasnachbehandlung hatte das Modernere Fahrzeug einen echt bescheidenen CO2 Ausstoß,egal was nach Fahrzyklus etc gemessen wurde und hinten so raus kommt.

Denn die Industrie hat keinen Partikelfilter und hier werden eben die Teile für Autos gebaut.

Ich verstehe einfach nicht wieso Volvo nicht bewährte Motoren weiter entwickelt und nebenher neue einführt.Gespannt warte ich auf den neuen xc90 mit den VEA Vierzylindern.

Im xc60 läuft er schonmal gut :)
 
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