Volvo C70 2.5t E85 Software von LS-Auto Ettlingen

volvo91

New member
Hallo ich fahre den C70 2.5t bj.99 und da mich die spritpreise so langsam in die verzweiflung treiben :)
Habe ich mich mal informiert bei LS-Auto in ettlingen,
die mir eine geänderte software angeboten haben um E85 "pur"
tanken zu können mit einer leistungsteigerung auf ca 240ps anstatt serie 193ps ,für knapp 850€
hat jemand erfahrungen damit ,würde mich mal interesieren was ihr davon haltet
 
also bei mir ist es so gewesen, dass ich nach dem mapping im t5 in der stadt nun so mit 10.2L fahre. Aber eben auf Super + bzw Aral Ultimate. Trotz über 300Ps verbraucht das Auto nun deutlich weniger obwohl ich meinen Fahrstil nicht geändert habe, im Gegenteil ich drücke nun gerne mal drauf :)
Ich denke die werden das auch mi E85 hervorragend hinbekommen!
 
Die Frage ist, wo du wohnst.

Daniel2345 hier aus dem Forum macht auch sehr gute  Softwareabstimmungen zu guten Preisen und ist selbst lange Ethanol im 850R gefahren.

Wo du hingehst wird eine wohl eine Preis und Zeitfrage sein.
Eventuell ist Daniel inkl. der Fahrkosten (Potsdam) noch um einiges günstiger.

Exzellente Software bekommst du bei beiden.

Ich würde bei LS noch fragen, ob die Software am Auto abgestimmt wird, oder ob es eine Software von der Stange ist.

Bei einer Abstimmung direkt am Auto ist das Ergebnis meistens besser.

Bei Egger war Marco Alsterfalk von MTE aus Schweden direkt vor Ort und hat abgestimmt.
Leider ist das nicht immer möglich.
Wenn man zu Daniel fährt, stimmt er immer am Auto ab bzw. passt er seine Software perfekt an dein Fahrzeug an.

Du wirst im Ethanolbetrieb allerdings mit einem Mehrverbrauch von ca. 30% rechnen müssen, was das Sparpotential verringert.

Durch 110 Oktan ist Ethanol aber klopffester und verbrennt hinzu noch kühler als Benzin.

Gruß,

Generation Volvo
 
also ich denke LS und mte bringen das gut her da in schweden viel mehr mit E85 gefahren wird als hier und MTE kommt ja aus schweden und das wird sicher nicht das erste E85 auto sein wo er macht :)
 
Es gibt keine Software - egal von wem - die eine 100% identische Leistung solwohl im Benzin Als auch im E85 Betrieb ermoeglicht. Entweder bei E85 wird dann die Leistung zurueckgenommen oder es muessen andre Duesen eingebaut werden.
 
Ja, das mit den Düsen wollte ich auch noch erwähnen.
Allerdings habe ich keine Infos über den verbauten Düsentyp.
Also kann man keine Angaben darüber machen, ob die Düsen die nötige Spritmenge für 240PS auf Ethanol leisten können.

Der 13t? wird auch nicht mehr Luft bewegen können.

ka-nt21, Wenn du mir die Boschnummer deiner Düsen mitteilst, dann kann ich dir Daten deiner Düsen aus meiner Tabelle heraussuchen.

Die Boschnummer lässt sich gut links auf einer Einspritzdüse an der Einspritzdüsenleiste ablesen, wenn du vor dem Auto stehst.

Gruß,

Generation Volvo
 
Hey...

Ich weis jetzt nicht genau ob im 99er V70 schon die ME7 verbaut ist ???

aber dafür weis ich das es vom daniel leider noch keine E85 software für die ME7 gibt ...jedenfalls noch nichts was zu 100% fertig ist  :'(

ich hab ihn ja auch schon öfter damit genervt  ;)

leider hat der gute immer zuviel zutun ;)

Mal schauen...
vielleicht schreibt er ja noch dazu :cool:

bei uns kostet der liter Super Plus fast 1,80 ... :eek:


Ps: mein "gedanielter" S60 trinkt laut BC ca 8,6l im durchschnitt :cool:
 
Eine Software die nur E85 nimmt,kann ich auch für die ME7 machen.

Das schwierige ist diese lernfähig zu bekommen,das man tanken kann,was man will.

Deswgen mache ich das abstimmen einer solchen software nur mit auto vor ort und ausgiebiegen einstellungsfahrten.

Wenn das nicht passt,brennt dir mit E85 sehr schnell was ab.

Ausserdem brauchst du größere einspritzdüsen,da die originalen nicht genug reserve haben.

Daran siehst du schonmal,wer hier wieviel Erfahrung mit E85 hat ;)

Grus
 
Du wirst im Ethanolbetrieb allerdings mit einem Mehrverbrauch von ca. 30% rechnen müssen, was das Sparpotential verringert.

Durch 110 Oktan ist Ethanol aber klopffester und verbrennt hinzu noch kühler als Benzin.

Gruß,

Generation Volvo

Mehrverbrauch ist nicht wirklich bei 30% das kommt denke ich zum großteil auf die Abstimmung und auf das Auto selbst an. Ich habe bei normaler Fahrweise ca. 2L Mehrverbrauch gehabt. Wenn man sich das mit 1,059-1,129€/L mal durchrechnet spart man trotzdem noch einiges auf 100km ;)
(p.s. Ich habe mir nach der kompletten Umstellung dann mal eine "Sparmap" auf E85 geschrieben und konnte zur Standardmap Benzin sogar den gleichen Verbrauch verzeichnen wie auf Benzin)

Auch die Oktanzahl stimmt so nicht da wir E85 haben sind min 104 Oktan drinnen einige haben auch 106-107. :)
 
Wenn du das gleiche ziellambda fährst,musst du 30% mehrverbrauch haben.

Mit E85 muss man aber nicht das gleiche ziellambda fahren.

Sparvarianten sind recht gefährlich.

Je magerer das gemisch mit E85,desto heftiger ist der flammgeschwindigkeitsunterschied.

Mit falschen zündwinkeln machts dann schnell peng.

Aber machbar ist es unter gewissen voraussetzungen,keine frage.
 
Jupp stimmt. Ich hatte aber vorher mit gleichem Ziellambda nur die 2Liter mehr(statt ~12, ~14Liter) sind ja nicht ganz 30% nach Adam Riese. Woran könnts liegen? Mehr Drehmoment durch Zündung? Lese auch verschiedenstes zum Verbrauch und am seltensten kommts wirklich an die 30% drann.
 
@tim.

Nimm gleich die 630ccm dann haste auch genug Reserven nach oben, falls mal ein dickerer Lader ala gt30r rein soll!! :D

Nur so nebenbei, den bekommt Daniel auch mit der seriensteuerung abgestimmt. ;) Geht gut!! :D
 
Guter Tip :D

Nur leider brauch ich da erstmal nen andern motor..
mein 2.4T ist wohl nicht die beste basis für solch einen großen lader :(

bin gerade an einem 2001er T5 ( automatik)

der sollte doch mit H-Pleueln was ab können oder ?
das getriebe nehm ich von meinem oder halt ein anderes?


jaaa... nur die sache mit dem E85 steht halt noch im raum...


ich könnte zur not auch nur E85 fahren....

oder halt immer ein 2tes Steuerteil dabei   ;D
 
Gibts denn bei E85 keine Probleme mit dem Kraftstoffsystem? Also das sich Dichtungen oder Leitungen auflösen oder ähnliches?

Zudem muss man ja öfters einen Öl-Wechsel machen etwa alle 10.000-15.000km.
Beim 1.8F Motor gibts ja auch Probleme das sich das E85 nicht mit Motoröl verträgt, es bildet eine klebrige Substanz. Es kommt ja immer mal was ins Öl vom Kraftstoff.

Ein schlimmer fall der verdünnung im Öl durch E85 hatte ich mal bei einem V50 1.8F der durch die Kurbelgehäuseentlüftung das Kraftstoff-Ölgemisch angesaugt hatte und nach ausschalten der Zündung noch ca. 2min nachlief.

Ich find es ja nicht schlecht mit E85 zu fahren aber bei solchen folgen schreckt es mich eher ab. Wobei die Spritpreise einen schon stark nachdenken lassen. :-/
 
und falls Du Interesse an einem Mj. 2000 T5 Motor mit Tassenstößel für hohe Drehzahlen hast, dann wend Dich vertrauensvoll an mich ;)
 
Eine Software die nur E85 nimmt,kann ich auch für die ME7 machen.

Das schwierige ist diese lernfähig zu bekommen,das man tanken kann,was man will.

Deswgen mache ich das abstimmen einer solchen software nur mit auto vor ort und ausgiebiegen einstellungsfahrten.

Wenn das nicht passt,brennt dir mit E85 sehr schnell was ab.

Ausserdem brauchst du größere einspritzdüsen,da die originalen nicht genug reserve haben.

Daran siehst du schonmal,wer hier wieviel Erfahrung mit E85 hat  ;)

Grus


Boahhh man(n) muss sich hier immer selbst Profilieren. Traurig und absolut unseriös den anderen eine Erfahrung abrreden und sich selbst immer darstellen. Muss man(n) das?? Hat man das nötig?

Ich kenne Marco und auch LS Frank persönlich und kann mir nur sehr gut vorstellen, das es hier sehr viel Erfahrung gibt.
Marco habe ich schon öfteren Arbeiten sehen und kann Ihn nur Empfehlen. Weiteres will ich hierzu nicht sagen, nur soweit, das ich mir keinen anderen vorstellen, der das so wie Marco macht mit seinen Instrumenten und seiner Erfahrung. Auch wenn man mal seinen Werdegang weiss, wie er dazu gekommen ist.


Ich würde doch sehr gerne mal eine Preis vom Daniel sehen was es kostet oder vielleicht kann jemand hier mal eine Rechnung dazu Posten! Man hört ja immer nur günstig. Interessant wäre es auf jeden Fall mal.
 
Wenn du mit LS so zu frieden bist liebe(r) Volvofamily dann bitte geh doch weiterhin dort hin und kauf bei denen bzw. lass dein Auto dort machen.

Der daniel2345 ist sicher nicht der billigste bzw. günstig aber wichtig ist das Ergebnis ich kann für mich sagen einmal Daniel immer Daniel, da ist mir der Preis egal.

Wenn du liebe(r) Volvofamily denkst du kannst es besser hast mehr Erfahrungen bzw. bessere Möglichkeiten dann kann ich dir gern mal mein Auto geben und du lässt es wo auch immer machen nur die Software wenn diese dann besser ist oder überhaupt läuft bezahle ich das und deine Software, wenn nicht bezahlst du meinen nächsten "daniel step". Als kleinen Tip an meinem T5R haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen und auch der daniel hat ne Weile gebraucht ehe es dann halbwegs klappt.

Viels Spaß weiterhin und nen lieben Gruß
 
Na du steigst genau drauf ein!

Ich habe dem Daniel keines weges sein können schlecht gemacht oder aberkannt. Ich finde nur, das man sich nicht jedes mal wenn es um LS geht, sich Profilieren muss und andere schlechter reden muss, wenn man sich nicht einmal genau kennt.
Genau so wenig habe ich gesagt, das ich das kann!
Lieber Jägersfreund.

Ich wollte damit mal nur andeuten, das nicht jedes mal (und das ist leider so) man sich hier so in den Vordergrund stellen muss wenn die Firma LS erwähnt wird. Der Schuss kann auch eines Tages nach hinten los gehen.

Ich finde es schön das du solche Erfahrungen mit Daniel gemacht hast und sage auch nicht, das du damit wo anderst hin sollst. Jedem das seine.

Aber man soll leben und leben lassen. Das wird hier vergessen!!
 
Also irgendwie wird das hier gerade voll lächerlich! Kindergarten. Es macht niemand jemand schlecht!

Es kann doch jeder zu dem gehen, wo er will und Vertrauen hat...
 
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