@Elchfarmer: in deinem Link gehts um den 1.6D, der Themenersteller möchte aber mindestens den 2.0D haben. Daher irrelevant
Zu dem 2.0D. Wenn mit Automatik, dann muss der nicht alle 120tkm zum DPF Wechsel. Dort sind Wartungsintervalle von 240tkm angegeben. Gerissene Sitzbezüge treten nur bei dem Kalix/T-Tech Bezügen auf, was aber leider das meistverkaufteste im C30 ist
Domlager sind gerne anfällig, vorrangig wenn eine Tieferlegung eingebaut ist (die Volvoeigene reicht da auch schon).
LiMa ist bei den älteren 2.0Ds gerne mal ein Knackpunkt. Die geht aber gerne bis 80tkm hopps und wird dann gegen eine Größere ersetzt.
Auf Xenon würde ich wert legen, genauso wie mindestens auf das HighPerfomance Radio.
Das mit der Klimaanlage wurde bereits angesprochen. Allerdings würde ich noch hinzufügen, dass diese bei der Probefahrt bitte länger getestet wird, damit man auch den Klimakompressor respektive die Magnetkupplung ausschließen kann. Wenn diese nämlich defekt ist, dann kühlt die Klima nach einem Kaltstart völlig ausreichend und normal, aber nach ca 20km (vielleicht schon eher, vielleicht aber auch erst später) kommt nur noch warme Luft.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich würde aber Richtung D5 tendieren. Der macht einfach noch ein deut mehr Spaß und klingt für einen Diesel sehr gut. Aber dann auch nur als Schalter