Volvo C30 Diesel, was beim Kauf beachten?

wolfguard

New member
Hi Leute,
meine Freundin möchte schon läger von den 4 Ringen wech und nen Elch fahren :)

Sie würde gerne nen Diesel also ab 2.0D - D5.
Gibt es da großartiges was zu beachten, ausser den übelichen Verdächtigen?

Grezz René
 
Hi
wie immer die üblichen verdächtigen Tätigkeiten:
schauen, fahren, 2. Mann mit nehmen, Forumsleute mitnehmen.2 Nächte drüber schlafen, entscheidung treffen.
 
Hängt alles vom Alter ab. Schau op die Klima schnell kühlt, wegen dem ungeschützten und daher oft undichten Kondensator. Der Starter vom 2.0D ist gerne nach 4 Jahren kaputt. Die Stoffsitze mit dem Kunststoffseitenhalt können auch schon mal angerissen sein und sind sehr teuer zu ersetzen. Der PSA Motor selbst ist ziemlich robust, muss halt nur gemächlich warmgefahren werden und macht ab 3° Aussentemperatur interessante Geräusche beim Starten ;)
Ansonsten bei 120.000 oder 6 Jahren(normalerweise) ist der DPF fällig. Kostete bei mir 400€ beim Volvo :)
 
@Elchfarmer: in deinem Link gehts um den 1.6D, der Themenersteller möchte aber mindestens den 2.0D haben. Daher irrelevant ;)

Zu dem 2.0D. Wenn mit Automatik, dann muss der nicht alle 120tkm zum DPF Wechsel. Dort sind Wartungsintervalle von 240tkm angegeben. Gerissene Sitzbezüge treten nur bei dem Kalix/T-Tech Bezügen auf, was aber leider das meistverkaufteste im C30 ist :D
Domlager sind gerne anfällig, vorrangig wenn eine Tieferlegung eingebaut ist (die Volvoeigene reicht da auch schon).
LiMa ist bei den älteren 2.0Ds gerne mal ein Knackpunkt. Die geht aber gerne bis 80tkm hopps und wird dann gegen eine Größere ersetzt.

Auf Xenon würde ich wert legen, genauso wie mindestens auf das HighPerfomance Radio.

Das mit der Klimaanlage wurde bereits angesprochen. Allerdings würde ich noch hinzufügen, dass diese bei der Probefahrt bitte länger getestet wird, damit man auch den Klimakompressor respektive die Magnetkupplung ausschließen kann. Wenn diese nämlich defekt ist, dann kühlt die Klima nach einem Kaltstart völlig ausreichend und normal, aber nach ca 20km (vielleicht schon eher, vielleicht aber auch erst später) kommt nur noch warme Luft.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich würde aber Richtung D5 tendieren. Der macht einfach noch ein deut mehr Spaß und klingt für einen Diesel sehr gut. Aber dann auch nur als Schalter ;)
 
Als Spar-Auto in Bezug auf Verbrauch und Versucherung ist der 1,6D sicherlich auch eine Option, die ich mir auf jeden Fall anschauen würde.
 
der 1.6er ist ihr zu klein :D und falls es ein D5 wird... ich glaube dann eher Automatik ^^ sonst schaltet Sie sich dumm und dämlich ^^ :D

Schon mal danke für die Tips :) wir werden ab November mal mit dem Suchen beginnen. Es eilt nicht aber ich weiss Selber das es dauert, meinen V70 hab ich auch fast zwei jahre gesucht :D ^^
 
Ich bin ein paar Jahre 1.6D gefahren und jetzt 2.0D. Mir ist jeder 1.4L mehr auf 100km das Geld Wert. 320 Nm(80 mehr) machen verdammt Spass, dazu ist der 6.Gang auf der AB auf Dauer auch nicht schlecht. Davon abgesehen hört sich der Turbo besser an.
 
Zurück
Oben