Volvo 855 T5 Replica

Chrisko30

New member
Hallo liebe Elchgemeinde,

Nachdem wir inzwischen schon ein gutes Jahr daran arbeiten haben wir uns überlegt euch unser Projekt endlich vorzustellen.
Als erstes sollte ich die Gründer dieses Projekts vorstellen, dazu gehören mein Kumpel Martin und Ich (Martin93 & Chrisko30) ---> wir sind beide wirklich absolut VOLVO bekloppt, so wie unsere Freunde uns zu gern nennen....aber des kennt ihr bestimmt aus eigenen Kreisen :)
Unser Projekt soll eine Wiederauferstehung einer schwedischen Motorsport Ikone dienen .... und zwar einen 21 Jahre alten VOLVO 850 T5 Kombi zu einem Replika der Britischen Tourenwagen Meisterschaft von 1994.
In diese Thema wollen wir über die laufenden Arbeitsschritte bis zum fertigen Endmodell informieren & uns auch über Probleme und deren Lösung mit anderen VOLVO Liebhabern austauschen!!!
Im Laufe der Zeit werden noch Bilder folgen!!!
Freue mich wie üblich auf viele interessante & auch hilfreiche Beiträge zu diesem Thema, die Resonanz vom VTM 2015 war schonmal sehr positiv ausgefallen.
 
So sah unser 855 aus, bevor wir Hand anlegten
 

Anhänge

  • 1 (51).jpg
    1 (51).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 63
  • 1 (53).jpg
    1 (53).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 60
  • 1 (78).jpg
    1 (78).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 62
  • 1 (79).jpg
    1 (79).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 52
So sieht er jetzt aus und es wurde alles vom TÜV-Süd eingetragen!!

Bis jetzt wurde nur der Innenraum gemacht, doch jetzt soll es an die Technik gehen
 

Anhänge

  • P1040257.jpg
    P1040257.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 138
  • P1040258.jpg
    P1040258.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 118
  • P1040259.jpg
    P1040259.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo ihr 2,

wie gesagt ich finds absolut klasse und freue mich wenn ich ihn mir mal beim nächsten VTM in Echt ansehen kann! :)
Ich bin gespannt auf diesen Thread :)

LG Jens
 
Also der Käfig selber hat perfekt zusammen gepasst aber im Auto selber gar nicht !

Haben für die A-Säule uns Konsolen gebaut, für den Hauptbügel das Blech umgeklopft und bei den hinteren Stützen das Blech gebogen.
Was auch noch ein Faktor war, waren wir selber, denn wer baut schon einen Überrollkäfig ein :D
 
OK, hab ich mir schon fast gedacht ;).

Aber Plug&Play passt sowas ja selten. Ist halt sehr günstig.

Also der Käfig selber hat perfekt zusammen gepasst aber im Auto selber gar nicht !

Haben für die A-Säule uns Konsolen gebaut, für den Hauptbügel das Blech umgeklopft und bei den hinteren Stützen das Blech gebogen.
Was auch noch ein Faktor war, waren wir selber, denn wer baut schon einen Überrollkäfig ein :D
 
Jap stimmt! Hätte noch mehr Hersteller gegeben aber geht dann gewaltig an den Geldbeutel :)

Bin ganz froh, dass der Käfig fertig lackiert im Auto ist
 
Da bei uns als nächstes das Fahrwerk ansteht, wollte ich mal fragen was ihr uns empfehlen würdet ?

Die Auswahl ist ja sehr groß!
K&W, Bilstein, ..........

Es sollte schon was Gutes sein, da der Elch ja leer ist und doch einige Rennstrecken mal sehen wird denk ich mal :D
Schon mal danke im Voraus ;)
 
KW V3. Das ist das Beste, was es mit Gutachten gibt und da euer Auto jetzt leichter ist, könnt ihr mit KW reden, ob sie euch Federm mit anderen Federraten anbieten.
 
Es ist etwas her aber es gibt neue Fortschritte.

Seit letzter Woche ist unser 850er kein XC mehr sonder schnuppert Asphalt.

Verbaut wurde ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 sowie Tarox F2000 mit Ferodo DS2500 Belägen.
Auf der Hinterachse sind die Original Bremsscheiben verbaut, da dies für den Anfang erst mal reichen sollte.

Die erste Probefahrt sorgte zu einem Dauergrinsen und verwunderte Blicke von anderen Verkehrsteilnehmern.
 

Anhänge

  • IMG_0983.jpg
    IMG_0983.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0985.jpg
    IMG_0985.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0995.jpg
    IMG_0995.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 87
Schön das es weiter geht und ihr mit den Modifikationen zufrieden seid! Bin schon tierisch gespannt ihn live zusehen :)
 
Sauber. Habt ihr Fotos für den optischen Nachbau?

Ich durfte dies Jahr im Volvomuseum Göteborg das Ding in Echt sehen - die haben den Wagen direkt vom letzten Rennen in den Ausstellungsraum verfrachtet, da wurde nichts geschönt, gereinigt etc - Sliks sind abgefahren...

Was ich so in Erinnerung hab war das eine ziemlich zusammengebastelte Kiste - da passte nichts mehr - von Spaltmaßen wollen wir da gar nicht sprechen. Aber alleine die Kotflügel waren halt nur dran, weil welche dran sein müssen - nach 850 Kotflügel sah das nicht wirklich aus, wegen der Umbauten/Reifen etc. passte das Originalzeuchs natürlich nicht mehr...

Irgendwie kann ich grad die Fotos nicht finden :( sollte es dich interessieren check ich das aber gerne daheim mal...

Die Idee aber ist KLASSE. Gibt aber auch schon die eine oder andere Umsetzung so eines Projekts - evtl. kann man sich da Inspiration holen?`


gruß
 
@ Jens.
Nächstes Jahr beim VTM wollen wir ihn mitnehmen ;)

@. roorback
Bin von Donnerstag bis Sonntag in Göteborg mit Besuch im Volvo Museeum, da kann ich mir den auch mal live ansehen :)
Aber haben schon den ein oder anderen Kontakt um, wie du sagst Inspirationen zu holen und auch Tipps zu bekommen.
 
Alles klar, mach bitte ein paar schöne Fotos. Ich hab anscheinend wie ich gemerkt hab DAVON zu wenige gemacht.
Interessant ist ja auch der s40 daneben - der übrigens auch den 5Zyl Motor eingepflanzt bekommen hat...

Viel Spß
 
Zurück
Oben