Volvo 850R Schubabschaltung funktioniert nicht und Leerlauf sackt durch ---> Motor aus

850Rrrr

New member
Moin moin,

ich habe einen schönen 96er 850R Schalter und schon seit einigen Jahren ein nerviges Problem.
Und zwar funktioniert meine Schubabschaltung nicht, bzw selten. Manchmal geht sie, oft nicht. Das äußert sich dadurch, dass meine Drehalzahl bei eingelegtem Gang und Gaswegnehmen nur sehr langsam runter geht. Wenn ich anhalten möchte ( Kupplung drücken, Gang raus und Bremsen) sackt auch oft die Drehzahl komplett ab. Manchmal geht der Motor aus, manchmal stottert der Motor erst kurz bei 500 Touren und fängt sich dann wieder. Wenn der Motor aus geht, springt er danach sofort sauber an. Alles sehr nervig beim Abbiegen oder beim Ranfahren an eine Ampel.

Kürzlich habe ich H-Schaft Pleuel eingebaut und in dem Zuge alle Dichtungen und Unterdruckschläuche bis hin zum Bremskraftverstärker geprüft und erneuert.
Nach dem Umbau besteht das Problem aber weiterhin.
Die ersten paar Kilometer, wenn der Motor kalt ist, ist alles gut. Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit dem Motor...sauberes Standgas, super Leistung und sauberes Hochdrehen.

Meine Ideen gehen zur zeit Richtung Drosselklappe und Richtung Geschwindigkeitssensoren.
Nur leider hat ein Tausch der Drosselklappe inkl. Poti mit einer anderen gebrauchten Drosselklappe mit Poti keine Besserungen gebracht.
Da ich ein M59 Getriebe habe, sitzt bei mir leider kein Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Soweit ich weiß, wird die Geschwindigkeit über die ABS Sensoren gemessen. Mein Gedanke dazu ist allerdings: Kein ABS Fehler und mein Tacho läuft einwandfrei....also müssten die auch gut funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

Den Leerlaufsteller habe ich schon getauscht....keine Besserung. Impulsgeber Nockenwelle und Kurbelwelle auch....keine Besserung.

Wäre für Ideen sehr sehr dankbar. Wir bekommen das Problem mit mehreren Leuten nicht gelöst.

Gruß Heiko
 
Kleiner Nachtrag.

Ich habe das Gefühl, dass mein Auto es nicht mitbekommt, dass es rollt.
Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, funktioniert die Schubabschaltung nicht, sondern er spritzt anscheinend noch ein wenig Sprit ein. Vielleicht soviel, wie man im Leerlauf eigentlich bräuchte.
Wenn ich dann den Gang raus nehme, sollte er während des Rollens ja eigentlich die Drehzahl leicht erhöht halten und erst beim Stillstand die Drehzahl auf das Leerlaufdrehzahlniveau absenken. So funktioniert es zumindest bei anderen Autos....
Aber diese leicht erhöhte Drehzahl beim Rollen hat er bei mir auch nicht. Ich denke dadurch sackt die Drehzahl oft in den Keller.
 
könnte sein, finde dann nur das Leck nicht.

Nochwas.... wenn ich z.B. im Ort im 3ten Gang 60km/h fahre und dann vom Gas gehe und das Auto bis vielleicht 30kmh runterrollen lassen ( Schubabschaltung funktioniert ja nicht) und dann bei 30km/h wieder (weiterhin im 3ten Gang) leicht aufs Gas gehe um wieder bis 60kmh zu beschleunigen, merke ich wie sich der Motor verschluckt, irgendwie stottert um dann nach kurzer Zeit wieder normal zu laufen und dann erst anfängt zu beschleunigen. Je länger der Motor in dieser Rollfahrt fährt, je stärker ist dieses Verschlucken, stottern bis er sich dann wieder fängt und Gas annimmt.
 
Mal eine andere Idee, die Zündung? Ich hatte mal das Problem das er bei niedrigen Drehzahlen nicht voran gekommen ist, aber bei höheren ging es dann. Da hatte sich der Nockenwellensimmerring unter dem Zündverteiler raus gedrückt und den Zündverteiler mit Öl voll gesaut.

Bei Falschluft müsste er ja eigentlich mit der Drehzhal im Stand hoch gehen.... Ansonsten wäre ich auch noch auf den Leerlaufsteller gegangen.
Hast du da mal die Leitungen geprüft? Nicht das da eine Zuleitung nen Schaden hat...
 
Zurück
Oben