Moin moin,
ich habe einen schönen 96er 850R Schalter und schon seit einigen Jahren ein nerviges Problem.
Und zwar funktioniert meine Schubabschaltung nicht, bzw selten. Manchmal geht sie, oft nicht. Das äußert sich dadurch, dass meine Drehalzahl bei eingelegtem Gang und Gaswegnehmen nur sehr langsam runter geht. Wenn ich anhalten möchte ( Kupplung drücken, Gang raus und Bremsen) sackt auch oft die Drehzahl komplett ab. Manchmal geht der Motor aus, manchmal stottert der Motor erst kurz bei 500 Touren und fängt sich dann wieder. Wenn der Motor aus geht, springt er danach sofort sauber an. Alles sehr nervig beim Abbiegen oder beim Ranfahren an eine Ampel.
Kürzlich habe ich H-Schaft Pleuel eingebaut und in dem Zuge alle Dichtungen und Unterdruckschläuche bis hin zum Bremskraftverstärker geprüft und erneuert.
Nach dem Umbau besteht das Problem aber weiterhin.
Die ersten paar Kilometer, wenn der Motor kalt ist, ist alles gut. Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit dem Motor...sauberes Standgas, super Leistung und sauberes Hochdrehen.
Meine Ideen gehen zur zeit Richtung Drosselklappe und Richtung Geschwindigkeitssensoren.
Nur leider hat ein Tausch der Drosselklappe inkl. Poti mit einer anderen gebrauchten Drosselklappe mit Poti keine Besserungen gebracht.
Da ich ein M59 Getriebe habe, sitzt bei mir leider kein Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Soweit ich weiß, wird die Geschwindigkeit über die ABS Sensoren gemessen. Mein Gedanke dazu ist allerdings: Kein ABS Fehler und mein Tacho läuft einwandfrei....also müssten die auch gut funktionieren. Oder sehe ich das falsch?
Den Leerlaufsteller habe ich schon getauscht....keine Besserung. Impulsgeber Nockenwelle und Kurbelwelle auch....keine Besserung.
Wäre für Ideen sehr sehr dankbar. Wir bekommen das Problem mit mehreren Leuten nicht gelöst.
Gruß Heiko
ich habe einen schönen 96er 850R Schalter und schon seit einigen Jahren ein nerviges Problem.
Und zwar funktioniert meine Schubabschaltung nicht, bzw selten. Manchmal geht sie, oft nicht. Das äußert sich dadurch, dass meine Drehalzahl bei eingelegtem Gang und Gaswegnehmen nur sehr langsam runter geht. Wenn ich anhalten möchte ( Kupplung drücken, Gang raus und Bremsen) sackt auch oft die Drehzahl komplett ab. Manchmal geht der Motor aus, manchmal stottert der Motor erst kurz bei 500 Touren und fängt sich dann wieder. Wenn der Motor aus geht, springt er danach sofort sauber an. Alles sehr nervig beim Abbiegen oder beim Ranfahren an eine Ampel.
Kürzlich habe ich H-Schaft Pleuel eingebaut und in dem Zuge alle Dichtungen und Unterdruckschläuche bis hin zum Bremskraftverstärker geprüft und erneuert.
Nach dem Umbau besteht das Problem aber weiterhin.
Die ersten paar Kilometer, wenn der Motor kalt ist, ist alles gut. Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit dem Motor...sauberes Standgas, super Leistung und sauberes Hochdrehen.
Meine Ideen gehen zur zeit Richtung Drosselklappe und Richtung Geschwindigkeitssensoren.
Nur leider hat ein Tausch der Drosselklappe inkl. Poti mit einer anderen gebrauchten Drosselklappe mit Poti keine Besserungen gebracht.
Da ich ein M59 Getriebe habe, sitzt bei mir leider kein Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Soweit ich weiß, wird die Geschwindigkeit über die ABS Sensoren gemessen. Mein Gedanke dazu ist allerdings: Kein ABS Fehler und mein Tacho läuft einwandfrei....also müssten die auch gut funktionieren. Oder sehe ich das falsch?
Den Leerlaufsteller habe ich schon getauscht....keine Besserung. Impulsgeber Nockenwelle und Kurbelwelle auch....keine Besserung.
Wäre für Ideen sehr sehr dankbar. Wir bekommen das Problem mit mehreren Leuten nicht gelöst.
Gruß Heiko