Volvo 850 R Leistung

Ja, das muss man wissen.
Da frag ich mich, warum dann weiter oben immer meinen Aussagen widersprochen wurde. Denn nach deinen jetzigen Informationen passt das Steuergerät scheinbar den Sollluftmassenstrom anhand von Korrekturkennfeldern an um dem von mir beschriebenen Effekt vorzubeugen. Dann ist aber halt der Luftmassenstrom nicht gleich bei warm oder kalt. Damit bleibt dann natürlich auch die Leistung gleich.

Bleibt nur offen, warum dann beim TE das Auto im zweiten Gang kalt besser zieht. Könnte nach wie vor mit dem schnelleren Ansprechen eines Turbos mit kälterer Ansaugluft zusammenhängen. Dieses Verhalten hat jeder Turbo und wenn der Volvo nicht bewusst im kalten Zustand so zündet oder/und einspritzt, dass der Turbo später andreht, dann kann das da auch sein.
Ansonsten (und das wäre die logische erklärung, wenn das verhalten plötzlich da ist und nicht schon immer) ist halt ein Sensor defekt, so dass ein Motorparameter so verstellt wird, dass dieser Effekt auftritt.

Wieder ein Grund mehr, ein frei programmierbares Steuergerät zu verbauen...
 
Ich habe doch nicht behauptet, das es den Effekt nicht gibt.

Ich habe gesagt das deine Aussage im Bezug zum hier behandelten Problem nicht stimmt, weil du den Effekt beschrieben hast, der Eintritt, wenn die Luftmassenerhöhung zur Drehmomentsteigerung nicht weiter möglich bzw. sinnvoll ist, da der Lader sein Wirkungsgradoptimum zu weit verlässt.

Du hast behauptet, das passiere bei ihm, daher merke er weniger Drehmoment wenn warm.

Dem ist aber nicht so, weil das ebend bei einem 850R im Serientrimm nicht der Fall ist. Unter allen Bedingungen, die realistisch in unseren Breiten auftreten können hat das System genug Reserven, um die Seriendrehmomentkurve zu liefern. Wenn es intakt ist.

Mal ist man am linken Rand der höchsten Effizienz, mal am rechten Rand. Aber immer drin.

Und selbst beim langsamen Verlassen in 2000m Höhe bei 30grad aussen reicht die überproportionale Erhöhung des Ladedrucks noch, um wieder beim gleichen Drehmoment zu landen.

Daher wird der von dir beschriebene Fall nicht eintreten und ich habe angemerkt, das deshalb diese Betrachtungen hier gerade nicht nötig sind.
 
Also,das Problem ist auf einmal eingetreten und ist bis dato auch geblieben .Die Nadel ist im  Volllastbereich des Turboladers bei durchgetretenem Gaspedal IMMER ( ich sag mal 3-4 mm am ende des weißen Bereiches .Ich beschreib es mal so. Wenn ich den Zweiten Gang einlege und bei 2000 upm
den Pin durchtrete geht er wie Hölle ( sofern es Dunkel is ;D)
Bei guten Tagestemp. Ist das gefühl wie ein Softturbo  :mad: gleichmäßiges beschleunigen .Westegate arbeitet auch normal ( denke ich mal ) .
Er hat kein anderes Steuergerät und ist auch nicht Geschippt.Ersthand seit 1996 in Familie.
 
Jetzt hab ich alle Unterdruckschläuche neu gemacht .Das problem ist jetzt unterum weg . Jetzt rufe ich die volle Leistung ab dem dritten gang ab und die Ladeanzeige
geht bis 4-5 mm bis zum ende und fällt dann aber um ca 4mm
ab. Leistungsverlust hab ich aber keinen .Ich denke mal ,ich werd mir mal eine Ladedruckanzeige verbauen die genaue Werte liefert .
Danke euch aber für die infos und tips
 
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