Ich denke nicht, dass ich da noch nachlesen muss...
Ich habe das im Studium gelernt, hab unheimliche viele Motoren schon auf dem Prüfstand appliziert usw. Ich weis auch sehr wohl, wie die Regelung funktioniert. und klar, die sorgt dafür, dass immer die gleiche Luftmasse in den Motor kommt. Aber Luftmasse ist nicht gleich Drehmoment oder Leistung. Der Wirkungsgrad spielt da selbst auf noch viel weniger hochgezüchteten Serienmotor eine große Rolle in Verbindung mit Temperaturen usw.
Gut, für den privaten Bereich kann man das annehmen, dass das alles gleich ist, aber dann sollte man sich auch nicht fragen, warum da ein kleiner Leistungsunterschied bemerkbar ist. Klar, da spielen noch andere Effekte rein, z.B. der über die Temperatur andere Zündzeitpunkt oder geänderte Lambdawerte, die bei Volvo meines Wissens nach ja eher zu fett sind und dann im kalten Zustand durch abmagern in einen besseren Bereich kommen können.
Aber mess das halt mal selber alles nach. Da reichen schon vergleichsmessungen warm und kalt, wo Druck und Temperatur vor dem Turbo, nach dem Turbo und in der Ansaugbrücke (alles verdichterseitig) gemessen werden sowie Abgasdruck im Krümmer und Temperatur vor und nach Turbo sowie Lambdawert. Dann müsste ich hier nicht viel erklären, da die Werte für sich sprechen. Und gerade das Wirkungsgradkennfeld eines Turbos ist absolut da nicht zu verachten, wenn sich mit der Temperatur die Dichte der Luft änderrt und damit das Verdichtungsverhältnis verschoben werden muss um den gleichen Luftmassenstrom zu erhalten. denn mit der gleichen Luftmasse bleibt auch die bei der Verbrennung freigesetze chemische Energie ungefähr gleich. Wenn der Turbo aber im Wirkungsgrad nur leicht fällt, braucht der gleich mal 3 kW und mehr an Turbinenleistung und die kann der nur aus der oben erwähnten Energie ziehen. Die fehlt dann an mechanischer Motorabtriebsleistung (teilweise). Das hängt eben mit dem höheren Druck im Krümmer zusammen, der dann nicht um den gleichen Faktor steigt wie der Ladedruck.
Aber wir brauchen hier auch nicht diskutieren, das bringt immer nur schlecht Stimmung. Für den privaten Bereich ist das für die meisten eh egal oder kaum merklich. Wer vertiefende technische Fragen dazu hat, darf mich gerne anschreiben, denn das ist nicht Thema des Threads.