Volvo 480 Motorlager

JoeBlackX

Member
hi,

ich brauch mal hilfe bei meinem 480, B18FP, Automatik, Bj1990.

so wie es aussieht sind die motorlager/kissen nicht mehr ok. die vibrationen des motors übertragen sich zu sehr auf den ganzen wagen.
nun hab ich versucht herauszubekommen, welche kissen ich brauche.
gefunden habe ich 2 motorkissen, die vorne, also sozusagen hinter der stossstange sind. sind beide baugleich, denke nicht? nach VIDA müssten es die 3448414 und 3466003 sein.
nun beginnt der teil den ich nicht nachvollziehen kann. wenn ich man 480 von unten betrachte finde ich keine weiteren kissen, sondern nur die aufhängung Nr.1 (siehe bild im anhang) und Nr. 2. Die 3. hab ich nicht entdeckt. bin ich blind oder mach ich einen denkfehler?? oder hat der vorbesitzer des wagens in seiner unendlichen weissheit was aus und nicht wieder eingebaut (zutrauen würde ich es ihm).

also zusammenfassend ruht der/das motor/getriebe auf 2 kissen und einer aufhängung (nr. 1)??!!

stimmt das so?

und wo bekomme ich das hintere kissen/aufhängung (3466528) bei skandix kein erfolg, mein volvohändler hat auch abgewunken)

gruss JB


@volvogott, dein kauleistenvergleich war spitze, lange nicht so gelacht, weiter so
 

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an deinem motor sind drei lager, eins vorne links am getriebe, eins vorn rechts unter der LiMa und das letzte hinten am motor.
das letzte sitzt hinten oben auf dem hilfsrahmen übern dem lenkgetriebe und is schwerer zu sehen.

auf deinem bild sind nur zwei der drei lager abgebildet, vorne links (deine 3) und hinten mittig (deine 1 und 2). für hinten gibt es zwei ausführungen wie du siehst, welche du hast, musst du gucken, am besten von hinten nach vorn, übern kat.
entweder siehst du dieses ufo-förmige (2) gebilde oder du siehst die zwei schrauben mit denem die andere lagervariante befestigt is (1).

du kannst alle drei lager auch prüfen, indem du mit nem wagenheber etc. die jeweilige ecke des motors anhebst, denn siehst du ob eventuell eines ausgerissen is.

wenn du bei dem hinteren lager die variante "2" hast, denn kann es gut möglich sein das dat lager an der unteren befestigung am hilfsrahmen abgerissen is und/oder der dazugehörige motorhalter gebrochen/gerissen is.
dat problem hab ich gerad hinter mir...

nächster tipp wäre der motordämpfer, der zwischen LiMa und holm geschraubt is.
diese gehen auch mal kaputt und sind butterweich.

ich lad dir mal ein paar bilder meiner motorlager an.
aber nicht wundern, je nach modelljahr und motor-getriebe-kombination, können es unterschiedliche lager sein.
 

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hier das vorne rechts. die beiden vordern hab ich fotografiert, als ich den motor mit nem getriebeheber angehoben hab, um zu gucken ob eins ausgerissen is...
 

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hier noch das hintere. von überm kat fotografiert
 

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oh, wie ich gerad nochma gelesen hab, hast du dat hintere motorlager schon entdeckt und sieht aus wie deine "1" auf deinem bild, denn hat sich das ja schon erledigt...

hab dir noch n bild fertig gemacht, in dem alle drei nochma makiert sind:
rot: das hintere motorlager, deine "1" und "2" auf deinem bild, du hast wahrscheinlich die "1"?
gelb: motorlager vorne links, deine "3"
blau: nich bei dir mit auf dem bild
wie bereits gesagt, deine lager können anders aussehen, als meine...

PS:
falls du nochma zu deinem volvohändler gehst, er findet den von mir beschrieben dämpfer in VIDA bei der LiMa und das motorlager vorn rechts, beim motor.
und bei dir müssen alle lager vorhanden sein, sonst würde der motor in irgend ne richtig kippen und schief hängen
 

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So sieht dann ein gerissenes Lager hinten aus:
 

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hi leute,
vielen dank für die erklärungen und bilder. dann ist klar was ich brauche.
leider finde ich aber keine bezugsquelle für das hintere "omagaförmige" lager.
hat da noch einer nen tip?

die stütze hab ich auch getestet, die ht es auch hinter sich. ne fahradluftpumpe geht schwerer.
muss also auch ersetzt werden

gruss JB
 
hi leute,

ich such noch immer das hintere lager. für einen automatik!!! hat noch jemand eine idee, woher man das bekommt!?

gruss JB
 
hi leute,

ich such noch immer das hintere lager. ich hab es zwar bei teile-profi.de bestelt, aber noch immer keine antwort, ob die es wirklich liefern können. deshalb hab ich weiter gesucht und bin auf eine seite gestossen, die mich nun entgültig stutzig macht: http://www.nokindustry.com/customer/main.php?start=2726&end =2751&page=110&Language_Get=
(die seite läd sehr langsam). hier werden die 3466528 (das automatiklager, dass ich suche) und die 3436075 (Lager, Schaltgetriebe) in einem Atemzug genannt. Sind die wirklich baugleich, ist die lösung so einfach????


gruss JB
 
ich glaube das wirst du nur herausfinden, wenn du dir eins besorgst.
der motorbock hat auch ne andere teilenummer, vielleicht hats damit wat zu tun
 
hi leute,

für die, die es interessiert. die lager sind nicht baugleich, aber fast. das lager für das schaltgetriebe ist minimal höher, als das fürs automatikgetriebe. es lässt sich aber problemlos einbauen. dadurch liegt jetzt das automatikgetriebe nicht ganz einen zentimeter höher als vorher, was nach meiner meinung und auch nach meinung meiner werkstatt kein problem darstellt.
gebracht hat der wechsel jedenfalls eine ganze menge. die vibrationen, die vorher den ganzen wagen geschüttelt haben sind erheblich geringer. das alte lager war angerissen und bretthart.
jetzt kommen noch die beiden voderen dran. aber die haben noch etwas zeit.

gruss JB
 
Hallo,
Ich habe einen 1994er 2.0L, laut VIN ein 1995er Modell mit 5 Gang Schaltgetriebe. Heute machte es beim Anfahren einmal rums und seitdem kann ich nur noch mit viel Gewalt schalten. Erstes Screening nach dem Fehler zeigte und, dass das mittlere Lager sauber geplatzt ist. Ist ein Rundes - das auf der Traverse (eventuell ist das mit dem Hilfsrahmen identisch) Könnt Ihr mir helfen, welche Teilenummer es hat und ggf. eine Bezugsadresse nennen? Sind die Lager bei 1.8ern und 2.0L eventuell gleich?

Beste Grüße Kester
 
Hallo,

Nein, ich meine es ist das mit dem roten Pfeil, mittig. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Man kann es von oben sehen, wenn man vom Luftfilterkasten schräg nach links am Getriebe Richtung Spritzwand schaut. Kannst dir sicher vorstellen, dass ich etwas sauer war, weil sowas natürlich grad mal spontan gar nicht passt - deshalb hab ich vergessen nen Foto zu machen.

Motor ist etwa 2-3 cm nach hinten gekippt, deshalb kann man nicht mehr wirklich schalten (bekomme mit Gewalt und gezogenem Sperrring 1./2. und wenn er rollt problemlos den 3. rein, Rückwärts geht gar nicht.

THX erstmal.

Gruß K.
 
Hallo,

Nein, ich meine es ist das mit dem roten Pfeil, mittig. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Man kann es von oben sehen, wenn man vom Luftfilterkasten schräg nach links am Getriebe Richtung Spritzwand schaut. Kannst dir sicher vorstellen, dass ich etwas sauer war, weil sowas natürlich grad mal spontan gar nicht passt - deshalb hab ich vergessen nen Foto zu machen.

Motor ist etwa 2-3 cm nach hinten gekippt, deshalb kann man nicht mehr wirklich schalten (bekomme mit Gewalt und gezogenem Sperrring 1./2. und wenn er rollt problemlos den 3. rein, Rückwärts geht gar nicht.

THX erstmal.

Gruß K.

hello!

tu dir einen gefallen und fahr keinen meter mehr mit dem auto..
ausser du hast ein ersatzgetriebe an der hand und zuviel freizeit..
mit dem gekipptem motor und der schaltstange könntest du dir dein getriebe recht schnell schrotten..

lg!
 
das mit dem roten pfeil is dat lager auf den anderen beiden bildern und dat aus dem link, das hinten mittag an der spritzwand sitzt!
 
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