@HenrikS40: Netter Vorschlag  :
.... nur haben die Schweden nicht mit dem TÜV zu kämpfen ....
@Kroete666: Vorausgesetzt, du kannst den Einbau und die Anpassungsarbeiten komplett in Eigenregie bewerkstelligen und hast ein paar tausend Euro übrig, kommen grob skizziert folgende Arbeiten auf dich zu bzw. musst du folgendes besorgen:
- Gespräch mit deinem TÜV-Onkel, was er dir unter welchen Bedingungen abnimmt (unbedingt
vor dem Motorkauf!)
- passender Motor
- da der Motor meistens ohne Anbauteile verkauft wird, musst du dir so Kleinigkeiten wie Anlasser oder Lima ebenfalls passend besorgen
- das stabile Getriebe aus dem Turbo (M46 mit OD (nur P-OD!), die frühen Turbos hatten den J-OD drin, der hält nicht so viel)
- da die neueren Motoren meistens für Fronttriebler sind, brauchst du wahrscheinlich noch eine Adapterplatte, um den Motor an das Getriebe dranzuflanschen
- Kabelbaum für den neuen Motor
- Steuergerät(e) für den neuen Motor
- bessere Bremsen, sonst kriegst du kaum was über 200 PS eingetragen
- Fahrwerksanpassungen: "lowering kit" von Volvo, dazu Koni gelb, dazu bei der Kiste
alle Buchsen erneuern
- Stabi hinten nachrüsten
- Stabi vorne gegen dickeren tauschen
- "untere Domstrebe" aus dem Turbo nachrüsten
- und dann natürlich noch der ganze Papierkram beim TÜV, u.U. mehrmals dort antreten (da gehts dann gebürenmäßig auch schnell in den 4-stelligen Bereich)
Hinzu kommen für dich Mörderbeiträge bei der Versicherung. Wenn du wirklich das Geld hast, was für eine solche Aktion nötig ist, dann verstehe ich irgendwie deine Eingangsfrage hier nicht .... Â
...
Wenn du einen 7er mit plattem Motor geschenkt kriegst, dann bau em besten genau den gleichen Motor wieder ein und überlebe damit erst  mal 2, 3 Jahre, damit deine Versicherungsbeiträge runterkommen ...