viel power und trozdem bezahlbar???

du musst verstehn das ich mich noch nich so gut auskenne...aba denke...dann lässt man das wohl besser...welcher 7er-motor is den der 'beste'?
 
du musst verstehn das ich mich noch nich so gut auskenne...
Null Problemo ... frach einfach ... :)

welcher 7er-motor is den der 'beste'?

Tjaaa .... der Beste in bezug auf was? Du musst dich entscheiden, was dir wichtiger ist:

a) günstiger Unterhalt (Vers./Steuer) + günstiger Verbrauch
b) Leistung satt

Beides zusammen geht nicht. Natürlich gibt es mehr oder weniger vernünftige Kompromisse, aber prinzipiell musst du dich jetzt erst einmal für eine Grundrichtung entscheiden.
 
Dann kommen eigentlich nur Motorisierungen mit Euro 2 oder Nachrüstbarkeit in Frage.

Da solltest du dir einen 7er mit dem B230F (2,3l Hubraum, 116 PS) und Schalter suchen. Gut, das Ding ist ne Wanderdüne, aber dafür günstig im Verbrauch und wenn noch nicht geschehen, dann Euro 2 nachrüstbar.  "Günstig im Verbrauch" ist hier relativ und meint "günstiger als alle anderen Benziner im 7er", d.h., du kannst den tatsächlich unter 10l fahren.  

Der einzige Turbomotor, der Euro 2 fähig ist, ist der B230FT mit der LH 2.4 (2,3l Hubraum, 165 PS).  Diesen Motor gibt es u.a. auch im 9er, aber der dürfte vom Versicherungsbeitrag her ein heftiges Loch in deine Kasse reißen. Gut, deutlich mehr Fahrspaß als die Wanderdüne, aber dafür mit Express-Zuschlag beim Verbrauch, der eigentlich immer jenseits der 10l anzusetzen ist. Super+ versteht sich.

Der Turbo ist gesucht und auch für Kernschrott muss man noch richtig abschmücken. Das wirst du merken, wenn du bei ebay oder mobile.de danach suchst. Den 7er mit dem B230F kriegst du, wenn du ein wenig Zeit zum sondieren hast, schon für ganz kleines Geld.

Ach ja .... irgendwo in diesem Brett tauchte die Frage nach "Turbo nachrüsten" auf. Frag die Frage bitte nicht. ::) Natürlich geht das technisch. Nur wird das keiner machen wollen, der sich wenigstens halbwegs mit der Materie auskennt, da du für das Geld, das du da versenkst, dir auch einen gut erhaltenen V70 R kaufen kannst.
 
was is eigendlich wenn man da nen moderneren motor reinpackt? geht das? v90 müsste ja eigendlich passen...welche würden denn noch passen?
 
Kleiner Nachtrag: Wenn dir bei der Autosuche ein 7er mit 6 Zylindern über den Weg läuft, der auch noch richtig billig ist: Das ist der sog. Euro oder auch PRV-Motor (PRV = Peugeot/Renault/Volvo, Gemeinschaftsentw.) mit 2,8l Hubraum und je nach Ausführung PS-Zahlen kurz unterm Turbo. Ist eigentlich ein sehr schöner Motor, wenn man entspannt gleiten will. Ne perfekte Symbiose aus dem Verbrauch des Turbos mit der Fahrleistung der Wanderdüne ... ;D .... also säuft wie ein russischer Laster und zieht dabei nix vom Teller ....
 
lol...seniorenwagen...den kann man sowas immer andrehn :elkwink: naja mein opa hatte nen 360gls in türkis...und mein vadder hat nen 2er...den fährt er mit 6l-8l auf 100km......naja in letzter zeit is er meistens mit nem trasit unterwegs...also volvo is bei uns inner familie tradition...ich find die karosserie vom alten (bis bj. '89) 7er einfach geil...

welchen motor kann man denn ambesten in den 7er reinbaun :question weil 7er ohne motor oder mit motorschadenkriegt man für nen appel und nen ei...
 
@HenrikS40: Netter Vorschlag  ::) .... nur haben die Schweden nicht mit dem TÜV zu kämpfen ....

@Kroete666: Vorausgesetzt, du kannst den Einbau und die Anpassungsarbeiten komplett in Eigenregie bewerkstelligen und hast ein paar tausend Euro übrig, kommen grob skizziert folgende Arbeiten auf dich zu bzw. musst du folgendes besorgen:

- Gespräch mit deinem TÜV-Onkel, was er dir unter welchen Bedingungen abnimmt (unbedingt vor dem Motorkauf!)
- passender Motor
- da der Motor meistens ohne Anbauteile verkauft wird, musst du dir so Kleinigkeiten wie Anlasser oder Lima ebenfalls passend besorgen
- das stabile Getriebe aus dem Turbo (M46 mit OD (nur P-OD!), die frühen Turbos hatten den J-OD drin, der hält nicht so viel)
- da die neueren Motoren meistens für Fronttriebler sind, brauchst du wahrscheinlich noch eine Adapterplatte, um den Motor an das Getriebe dranzuflanschen
- Kabelbaum für den neuen Motor
- Steuergerät(e) für den neuen Motor
- bessere Bremsen, sonst kriegst du kaum was über 200 PS eingetragen
- Fahrwerksanpassungen: "lowering kit" von Volvo, dazu Koni gelb, dazu bei der Kiste alle Buchsen erneuern
- Stabi hinten nachrüsten
- Stabi vorne gegen dickeren tauschen
- "untere Domstrebe" aus dem Turbo nachrüsten
- und dann natürlich noch der ganze Papierkram beim TÜV, u.U. mehrmals dort antreten (da gehts dann gebürenmäßig auch schnell in den 4-stelligen Bereich)

Hinzu kommen für dich Mörderbeiträge bei der Versicherung. Wenn du wirklich das Geld hast, was für eine solche Aktion nötig ist, dann verstehe ich irgendwie deine Eingangsfrage hier nicht ....  ;) ...

Wenn du einen 7er mit plattem Motor geschenkt kriegst, dann bau em besten genau den gleichen Motor wieder ein und überlebe damit erst  mal 2, 3 Jahre, damit deine Versicherungsbeiträge runterkommen ...
 
ui der is schick...
 

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