Ingo-960SE
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Ich habe seit einigen Tagen folgende Erscheinung an meinem V70R '05 / 254tkm / M66:
Beim starken Beschleunigen ab ca. 80km/h treten Vibrationen auf, egal ob im 3. / 4. / 5. oder 6. Gang. Bis 140km/h habe ich das mal beobachtet, die Vibrationen bleiben bei Vollgas. Bei konstanter Fahrt ist davon nichts zu spüren.
Beim langsamen Fahren z.B. innerorts kann ich ein leises, für mich metallisch klingendes Tickern hören. Jedoch nur bei geschlossenem Fenster und nur bis max. ca. 80km/h, sonst übertönen es die Nebengeräusche. Das Tickern ändert seine Frequenz mit der Fahrgeschwindigkeit (nicht motordrehzahlabhängig), bei Teillast ist es immer da egal ob im 3. oder 4. Gang gefahren wird. Im Schubbetrieb oder ausgekuppelt ist es nahezu immer sofort weg. Mein erster Gedanke war es Stein im Reifenprofil, aber selbst nachdem ich alle entsteint habe ist das Tickern noch da. Ich hore es nur im Innenraum und bilde mir ein es kommt vom Unterboden, beim Vorbeifahren an z.B. einer Mauer ist nichts davon als Schallreflexion zu hören. Es baumelt jetzt auch nichts unter'm Auto herum, Unterboden ist sauber, Kardanwelle + Antriebwellen haben normales Spiel.
Ich kann nicht sagen ob beide Erscheinungen die gleiche Ursache haben. Ich habe auf jeden Fall letzte Woche neue Reifen montieren lassen, hinten neue Bremsbeläge drauf, und alles wurde diese Woche bei der HU gecheckt und ist i.O.
Kann jemand von Euch mithilfe der o.a. Symptome die Ursache möglicht genau eingrenzen?
Gruß ... Ingo
Beim starken Beschleunigen ab ca. 80km/h treten Vibrationen auf, egal ob im 3. / 4. / 5. oder 6. Gang. Bis 140km/h habe ich das mal beobachtet, die Vibrationen bleiben bei Vollgas. Bei konstanter Fahrt ist davon nichts zu spüren.
Beim langsamen Fahren z.B. innerorts kann ich ein leises, für mich metallisch klingendes Tickern hören. Jedoch nur bei geschlossenem Fenster und nur bis max. ca. 80km/h, sonst übertönen es die Nebengeräusche. Das Tickern ändert seine Frequenz mit der Fahrgeschwindigkeit (nicht motordrehzahlabhängig), bei Teillast ist es immer da egal ob im 3. oder 4. Gang gefahren wird. Im Schubbetrieb oder ausgekuppelt ist es nahezu immer sofort weg. Mein erster Gedanke war es Stein im Reifenprofil, aber selbst nachdem ich alle entsteint habe ist das Tickern noch da. Ich hore es nur im Innenraum und bilde mir ein es kommt vom Unterboden, beim Vorbeifahren an z.B. einer Mauer ist nichts davon als Schallreflexion zu hören. Es baumelt jetzt auch nichts unter'm Auto herum, Unterboden ist sauber, Kardanwelle + Antriebwellen haben normales Spiel.
Ich kann nicht sagen ob beide Erscheinungen die gleiche Ursache haben. Ich habe auf jeden Fall letzte Woche neue Reifen montieren lassen, hinten neue Bremsbeläge drauf, und alles wurde diese Woche bei der HU gecheckt und ist i.O.
Kann jemand von Euch mithilfe der o.a. Symptome die Ursache möglicht genau eingrenzen?
Gruß ... Ingo