V70R Batterie leer, Schloss defekt, was tun?

So, jetzt habe ich den Salat.

Ich habe das Auto abgestellt und natürlich das Standlicht angelassen.

Das ist ja eigentlich kein großes Problem, leider nur ist zu allem Überfluss das Schloss an der Fahrertür nicht funktional.

Ein weiteres Schloss hat der R ja nicht.

Glücklicherweise, habe ich gedacht, ist der V70 mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.

Also habe ich mich mit einem Starthilfekabel und Bananensteckern bewaffnet, schnell die Steckerbelegung rausgesucht und mit Freude festgestellt, dass auf Pol 9 des 13 Pol Steckers Dauerplus liegen sollte... Ist bei mir leider nicht der Fall.

Dann habe ich Strom über die Kennzeichenbeleuchtung draufgegeben und siehe da, das gesamte Standlicht leuchtete.

Hab mich gefühlt wie MacGyver, der Druck auf die Fernbedienung erstickte allerdings meine Euphorie... nichts tat sich.

Was kann der Grund sein?
Ein eigener Stromkreis? Wird wohl über can gesteuert oder ein Relais?

Gibt es eine Möglichkeit, die Motorhaube von unten zu öffnen oder den Pluspol des Anlassers oder der Lichtmaschine zu erreichen?

Habt ihr noch eine Idee.

Gruß,

Generation Volvo
 
Also der S60 hatte an der Heckklappe neben der Kennzeichenleuchte so eine Abdeckkappe, darunter war ein Schloss. Hat eventuell der V70 auch :-? ?
 
Das Schloss an der Heckklappe habe ich auch nicht, wurde bereits bei späten V70I eingespart.

Hast Du mal Graphit-Sprühöl, WD40 etc. am Fahrertürschloss probiert? Meist sind die doch nur vergammelt und deswegen fest.

Du kannst sonst noch probieren das Haubenschloss durch den Grill zu erreichen. Da der V70 vorne recht verbaut ist sehe ich darin allerdings keine leichte Aufgabe.
Oder Du probierst "überbrücken" über den Anschlussstecker der Standheizung, die hat Dauerplus, evtl. tut sich dann ja etwas. Ist halt etwas Gewürge, der Stecker sitzt fahrerseitig vor dem Radhaus hinter dem Kotflügel oberhalb von so einem Längsblech. Kann man ertasten und dann irgendwie aus seinem Clip aushaken...


Gruß ... Ingo
 
vorne aufbocken und sichern. dann drunter liegen unddie verschalung unten wegschrauben.
danach kannst du von unten dirreckt entweder am anlasser oder alternator saften!
 
Danke für den Tip mit dem Stecker für die Standheizung.

Hat eventuell jemand ein Bild dieses Steckers, damit ich ihn leichter ertasten und zuordnen kann?

Der Vorbesitzer hat wohl mal die Tür getauscht, und das Schloss nicht ausgetauscht.

Da ist nichts zu machen.
Das Schloss ist das Erste, was ich bestellen werde, sobald ich den V70 wieder offen habe.

Gibt es denn keine einfache Möglichkeit die Haube zu öffnen?

Bei meinem 480 konnte ich das blind.

An den Anlasser kommt man nicht dran? Oder eventuell an die Lima.

Der R ist mir von unten noch nicht so vertraut..

Werde ihn nachher mal aufbocken.
 
Also Masse hast ja überall am Motor, evtl kommst von unten mit etwas gefummel ans Pluskabel vom Anlasser.
Der Stecker von der Standheizung befindet sich in der Nähe vom linken Scheinwerfer. Hast du eine Standheizung?
An die Haubenschlösser kommst auf keinen Fall ran. Auf den Hupen ist doch meines Wissens auch Dauerplus!? Oder?
 
Wenn Du keine Standheizung hast ist da ein Blindstopfen auf dem Stecker mit rundem "Aufsatz" (Zylinderform). Meiner war vorverkabelt, das scheinen die V70 und S60 wohl alle zu sein.
Wobei die Idee mit dem Anlasser ist noch besser...

Gruß ... Ingo
 
Um an die Hupen zu kommen muss das Grill raus. Das ist nur geklippst, probier aber lieber das mit dem Anlasser. Nich das, dass Grill kaputt geht. ;)

Pass aber auf das du nicht mit dem Anlasser schweißt. ;)
 
Um an die Hupen zu kommen muss das Grill raus.

Ach ja,Frauen verlangen schon als seltsame Dinge von einem Mann  [smiley=28.gif]


Würds auch mit dem Anlasser versuchen,"könnte" man gut beikommen wenn die Abdeckung unten weg is :)
 
So, habe den Wagen vorhin erfolgreich mit Strom versorgt.

Der Tip mit dem Kabel der Standheizung war Gold wert.

Das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert. ;D

Lade noch Bilder hoch, wenn ich im wLan bin.

Der Anlasser und die Lima sind von unten schwer zugänglich.


Danke für eure Tips.

Edit:

2 Böcke drunter und mit Holz gesichert.

Hier wie versprochen die Bilder:

IMG-20121020-WA0001_zpse1e1d381.jpg


20121020_174808_zps7b7f2962.jpg
 
Schön dass das Problem gelöst ist.

Noch ein Tipp von meinem Mechaniker.
Bei dem in der Firma haben sie letzens einen Wagen über die Anhängerkupplungs Steckdose mit 12V versorgt und den Wagen dann mit der Fernbedienung aufgebacht.

Also zumindest für Autos mit AHK auch eine Lösung.
 
ja, das habe ich bei mir auch versucht, der 13 Pol Stecker sollte auf Pol 9 Dauerplus führen.

Hat aber wie oben beschrieben nicht funktioniert, leider.

Ist bei mir nicht belegt.
 
Zurück
Oben