V70R, 2006 LPG?

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht aber wenig gefunden. Fährt hier wer mit LPG im V70II R?
Falls ja welche Komponenten wurden verbaut bez. Verdampfer und Düsen? (am liebsten Prins)
Wie läuft die Sache im Alltag?

Die Bedenken bez. Auslaßventile und Block sind bekannt, ich hätte gerne trotzdem Antworten auf meine Fragen wenn Erfahrungen vorliegen :)

Danke schon einmal

Benjamin
 
Hi Benni. Wie schon im anderen Forum geschrieben,ist beim R die Bedarfssteuerung und damit die Pumpen und Raildrucküberwachung ein Problem.

Es wird dauernd Solldruck mit Istdruck verglichen,dann Fehler gesetzt. Ein Raildruckemulator nützt nichts.

Auch kann man die Pumpe nicht abschalten,sie pumpt dann dauernd gegen das Rückschlagventil und die geschlossenen Enspritzventile,läuft heiss.


Bin gespannt ob jemand eine mechanische Lösung dafür hat,ich arbeite gerade an einer Softwarelösung...


Wird morgen das erste mal erprobt.
 
Man, und ich wunder mich über meinen p0089 Fehler.

Ich fahre eine Prins VSI.

Das hättest du mir ja schon sagen können, als wir das HKS EVC 6 abgestimmt haben. :)
 
Gerade gesehen, dass es hier ja auch einen Bereich gibt für alternative Kraftstoffe.
@mods
wenn hier falsch bitte einmal verschieben. Danke!
 
Es gibt die Möglichkeit nen Rücklauf nachzurüsten , hab ich mal bei nem Ford Cougar mit dem 5 Zylinder Turbo gemacht . Da wird dann ein Benzindruckregler , Magnetventil und eben ne Leitung vom Motor zum Tank nachgerüstet damit dieser Fehler nicht gesetzt wird .
 
Ja,aber dann ist doch der raildruck immer noch konstant,der sollwert ändert sich mit der last.es gibt eine abweichung und dann kommt der raildruck plausibilitätsfehler?
 
Ja,aber dann ist doch der raildruck immer noch konstant,der sollwert ändert sich mit der last.es gibt eine abweichung und dann kommt der raildruck plausibilitätsfehler?

Dachte ich auch , gerade weil man den Druckregler auch nur auf den Kraftstoffdruck im Leerlauf einstellen soll/muss . Hab deshalb auch vor und während des Umbaus öfters mit meinem Lieferanten Telefoniert um Probleme und Missverständnisse zu vermeiden und das der Kunde nicht alle paar Tage mit brennender MKL bei mir auf der Arbeit auf der Matte steht und bis jetzt funktionierts .
Aber wie oben geschrieben war das ein Ford Cougar der den 5 Zylinder Turbo aus dem V50 verbaut hat und somit auch die ME9 ? Motorsteuerung hat .
Ob das so auch beim R funktioniert kann ich nicht garantieren aber einen Versuch ist es bestimmt wert .
 
Mal ganz direkt gefragt: Man kann doch das Raildrucksignal mal über die ganze Lastbandbreite messen und anschließend entsprechend dem Lastzustand an die ME7 simulierert eingeben?! Ein bisschen Elektronik auf 'ne Platine löten, dann dürfte das doch laufen. Spritpumpe auf LPG ausschalten, stattdessen Simulator an.
Perfekt wäre halt wenn das Gasanlagen-Steuergerät solche Werte wie angesaugte Luftmasse und Gaspedalstellung einlesen würde und noch einen Ausgang für so'n Simulatorsignal frei hätte... ;)

Gruß ... Ingo
 
Nee,ist leider wirklich nicht so einfach.
Habe das gestern wirklich über viele stunden ausgiebig erfahren dürfen.

Der benzindruck sollwert ist nicht bei jeder abgefahrenen last gleich.

Er wird nach last,aufladung,temperatur,drehzahl,aussendruck,raildruck ist,bordspannung und lernwerten korrigiert.

Wohlgemerkt nur der sollwert. Dann wird daraus eine steuerrate für das benzinpumpensteuergerät berechnet,mit gleitenden regel- und diagnosegrenzen.

Das pumpensteuergerät steuert dann die pumpe,es stellt sich ein istdruck ein,der dem solldruck entspricht.

Für einen lastpunkt.das ganze wird 10 mal in der Sekunde neu berechnet und diagnostiziert.

Ein geschlossener Regelkreis ebend.



Pumpe abschalten geht auch nicht,der stromfluss wird überwacht.

Ab dem MJ2005 kommt noch eine welligkeitsdiagnose dazu.


Wir haben es schlussendlich hinbekommen,das er auf benzin und gas sauber und ohne fehler läuft.

Die pumpe hält immer mit wenig kraft etwas grundraildruck,damit beim umschalten unter last nicht erstmal 5s einsacken zu merken sind und er gefährlich abmagert.

Pumpenausfall,schlechter druck,hängendes rückschlagventil können weiterhin diagnostiziert werden. Nur die pumpenalterungsdiagnose wird bissl später anschlagen.

Die Werksgasfahrzeuge haben ja einen gasmodus vorgesehen.drückt man den schalter bei solchen,weiß das motorsteuergerät,was gewünscht ist  ;-)


Und bei der ME9 ist es wieder anders...
 
Gibt es ja nicht von volvo für lpg und die modelljahre...

Und diese steuergeräte regeln den gasfluss ja dann auch selbst.würde ja nicht mit einer nachgerüsteten anlage funktionieren. Da will ja das gassteuergerät regeln...
 
Wir haben es schlussendlich hinbekommen,das er auf benzin und gas sauber und ohne fehler läuft.

Das kann ich bestaetigen, mein T5 laeuft jetzt grundsaetzlich einwandfrei auf Gas, ohne Ruecklauf oder sonstige Frickelei :)
1000 Dank nochmal an Daniel fuer die Zeit und Muehe! Mehr Lobhudelei gibt's ja schon in meinem R-Thread ;-)
 
Was für eine Anlage ist es denn bei dir Wolfram, und was genau habt ihr an der Anlage eingestellt?

Meine Prins Schaltet seit einigen Tagen nicht mehr auf Gas.
Eventuell ist es eines der Magnetventile.

Gruß,

Generation Volvo
 
Die Anlage haben wir ganz normal eingestellt. Nichts besonderes.
Da kann man auch nichts machen, um die oben beschriebenen Probleme zu umschiffen. Dafür musste ich ja ans Motorsteuergerät ran.
 
Guten Abend,

das Thema hier interessiert mich wirklich sehr! Hab mir gerade nen R zugelegt (Baujahr 2003, 110000km scheckheftgepflegt) und ihm noch die BSR Software gegönnt, auch wenn ich ihn (gerade bei dem Wetter jetzt) meist ganz brav unter 2000u/min fahre (und ihn auch später nicht kaputtheizen werde) merkt man auf der Bahn schon den Unterschied. ;)

Würde dem alten Rennelch jetzt gern noch ne Gasanlage einbauen lassen - aber da gibt es ja wohl nur wenig wirkliche Experten und wie ich hier lesen durfte is die Maschine auch nicht gerade einfach auf LPG umzurüsten?

Hier in Köln hat Honda Amian nen ganz guten Ruf und aus anderen Threads bzw. nach vertiefter Netzrecherche scheint UFrank in Neitersen auch recht erfahren (wobei ich aus Zeitgründen lieber nen Umrüster in der Nähe hätte - auch wegen Service).

Wolfram, da ich Dir mit neuem Account ohne posting hier noch nicht schreiben kann - kannst Du mir ein paar Erfahrungen mitteilen (gern auch per pm)? Fährt hier sonst noch jemand R-folgreich auf LPG (ohne nervige Fehlercodes)? ;) Freu mich über alle Tipps, denn wenn ich eins nicht will, dann den schönen Wagen von nem inkompetenten Umrüster verbasteln (und mir dadurch die Nerven rauben) lassen...

Gruß, Reinhard
 
Hallo Reinhard!

Lass Dir vom Umruester bloss keinen statischen Benzindruckemulator verbauen, sondern wende dich an daniel2345 fuer eine Anpassung der ME7-Steuerung. Ist zwar noch im Betastadium, aber funktioniert in meinem T5 schon ziemlich ordentlich. Heisst: keine Fehler, keine MIL :)

Bzgl. der Gasanlage ist am wichtigsten, dass sie gut eingestellt wird, also dass der Motor unter garkeinen Umstaenden, insbesondere unter Volllast, zu mager laeuft! Ein Ventilschutzsystem wirst Du dann auch nicht brauchen, aber informier Dich da gerne mal woanders (Mikroverschweissungen der Auslassventile zwischen Ventilschaft und Ventilsitz beim Einschlag aufgrund von fehlenden Bleiersatz-Additiven im Gas).

Darueber hinaus brauchst Du ziemlich fette Gasinjektoren und vermutlich 2 Verdampfer (oder z.B. einen grossen wie BRC Genius MAX, gibt aber nicht so viele).

Was Injektoren angeht, wuerde ich unbedingt Keihin aus Japan (bei Prins) oder Hana aus Korea empfehlen.

Es wird in Kuerze die Prins VSI-2.0 vorgestellt mit neuem Steuergeraet etc., vielleicht kannste ja da mal nen Blick drauf werfen.

Ansonsten nehmen, was der Umruester empfiehlt und am besten beherrscht.

Gruss,
Wolfram
 
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