V70R 2006 400+_Kupplung (EMS?)

gela

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Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer einigermaßen "alltagstauglichen" Kupplung + Schwungrad.

grobes Ziel bei meinem Projekt: 420-450PS, 520-550NM



Hab schon einiges gutes vom Kalmar Union Kit (http://kalmar-union.com/parts/volvo-transmission/) gelesen...

Hier wird, glaub ich, doppelt ungefedert eher kritisch gesehen.


Kalmar Union würde auch eine gefederte Scheibe anbieten (hält weniger Drehmoment, ist nicht auf der Homepage)


Oder:
https://www.sachsperformance.com/Performance-Kupplung-XTend-3000951813-S

+ Kalmar Union oder ähnliches EMS


Wie laut/unangenehm sind die Vibrationen/Geräusche mit EMS beim M66 wirklich?
(manchmal wirds überhaupt nicht erwähnt, andere betonen es extrem, manche hatten ein anderes Problem und habens aber zuerst aufs EMS geschoben....)


Welche Empfehlungen gibts?


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein M66, aber ich habe am M56 mit Quaife ein EMS mit gefederter Sinterscheibe und Sachs 707 Druckplatte.
Beim Ballern sehr geil, Alltagstauglichkeit mit dem leichten EMS und den Betätigungskräften nicht vorhanden.
Soll 600Nm halten, bisher ist noch nix gerutscht. Aber an den 600 bin ich auch noch nicht dran, schätze ich.

Also, was auch immer du nimmst: nix mit Sinter, nix mit leichter Schwungscheibe, nix mit viel härterer Druckplatte.

Zweischeiben wär vmtl. in die richtige Richtung.
 
Das Kit von LS scheint mir das gleiche zu sein, wie das von Kalmar.
Zumindest scheint das Bild identischen Ursprunges zu sein. Die Druckplatte kommt bei beiden von AP, da liegt die Vermutung nahe das es das gleiche Kit mit einem geringen Aufschlag von LS ist.


Ich selbst habe das Kit von S-Performace in meinem 850 verbaut, hier hält es einen K24 mit ~350Ps und ~500Nm problemlos aus (bin allerdings noch nicht lange damit unterwegs)
Die Pedalkräfte sind ähnlich der Serie, also absolut alltagstauglich.
 
Danke!

Habe Don von Kalmar Union kontaktiert.

Das normale Kit soll 600Nm halten, mit gefederter Scheibe gleich wie Standard Volvo.

Seinen bisherigen Kunde hatten keine Beschwerden zwecks Geräuschen oder Vibrationen, außer teilweise im Leelauf -> soll man mit Redline Getriebeöl in den Griff bekommen.
 
Alex hat ein EMS Kit mit neu gedrehter Schwungscheibe und gefederter organischer Reibscheibe (Sachs Rennsport, nicht "Sportkupplung.de"). Dazu passende Druckplatte. Hält organisch um 580 Nm.


Hab ich bei meinem S60R so drin, hält nun schon das dritte Jahr mit ab und zu mal auf die Meile ohne zu rutschen. Pedalkraft etwas mehr, aber nicht nervig, rangieren problemlos. Für mich perfekt.


Bei Bedarf Alex über Facebook kontaktieren, wie schon gesagt wurde.


Gruß
 
Bei der Schwungscheibe von Kalmar musste ich die Auflagepunkte der Druckplatte unterlegen weil sie innen nicht die gleiche Höhe hatte wie die orig. Schwungscheibe, Differenz ca. 1,6mm meine ich mich zu erinnern. Unbedingt beides ausmessen vor dem Einbau, sonst machste die ganze Aktion zweimal! Verbaut habe ich dazu damals das orig. Sachs-Kit für den R mit der einfach gefederten Mitnehmerscheibe.
Getrieberasseln beim warmem Öl wird unterhalb 2000-2500rpm auftreten (hört mal innen ganz leicht, außen natürlich deutlich lauter), mit Redline auch nicht weniger als mit dem vorgeschriebenen GL4 Getriebeöl. Ich werde jetzt nochmal ein 75W140 GL5 testen, mal sehen ob das warm etwas dickflüssiger und geräuschdämpfender bleibt.
Zuviel Gasgeben unter 1500rpm im 3. Gang oder höher ist auch zu vermeiden sonst klingeln gleich die Torsionsfedern - das hat halt bisher das ZMS weggedämpft auf Kosten seiner Lebensdauer.
Kuppeln + Schalten geht ganz problemlos und ruckfrei, nix von wegen Komfortverlust oder so wie man oftmals liest.

Gruß ... Ingo
 
Also ich hab die Sachs EMS mit Sintermetal gefedert. Lässt sich zwar schwer treten aber ich finde alltagstauglich. Soll 600nm aushalten
 
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