V70II R Servolenkung im Stand schwer, Servotronic?

Eigentlich bin ich mit der Lenkung sehr zufrieden, sie ist sehr direkt und weist kein Spiel auf.

Allerdings sind die Lenkkräfte im Stand doch verhältnismäßig hoch.
(bezogen auf die 225 17" Winterbereifung)
Das hat mich überhaupt nicht gestört, da ich eine straffe Lenkung immer einer indirekten Servolenkung vorziehen würde.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass der R serienmäßig mit der Servotronic ausgestattet sein soll, und frage mich nun ob bei mir ein Defekt vorliegt.

Die Servotronic soll ja die Lenkkräfte im Stand reduzieren und die Servounterstützung mit steigender Geschwindigkeit senken.

Wie ist das bei den anderen R Fahren und worin könnte mein Problem liegen?

Eventuell kennt sich ja jemand besonders gut mit der Servotronic aus.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Generation Volvo
 
Ich hatte ein defektes Lenkgetriebe im R. Wahrscheinlich Standschaden weil er sich bei dutzenden Händlern die Federn platt gestanden hat. Zahnstange stark angerostet und Führungsbuchsen durch Rost aufgerieben.

Meine geht im Stand super leicht. Ich weiß ja nicht was schwer für dich ist. Aber mit einer Hand flach aufgelegt sollte sich das Lenkrad easy drehen lassen.

Möglich Ursachen wären verschlissenes Servoöl, zu wenig Servoöl (was man ganz leicht checken kann) oder halt ein fressendes Lenkgetriebe. Merkt man aber eigentlich bzw. hört es beim lenken.

Wenn die Servotronic hin ist, kriegst du ne Fehlermeldung. Die Servotronic ist eigentlich nur ein kleines elektromechanisches Ventil, welches den Ölfluß zum Lenkgetriebe reguliert.

Reifendruck würde ich auch mal checken.

Ich persönlich tippe auf geringen Ölstand oder defekte Servopumpe...
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Der Ölstand passt, wechseln wollte ich das Öl eh mal.

An einen Defekt der Servopumpe glaube ich weniger.

Ich habe mich bezüglich diverser Defekte an der Servotronic in anderen Fahrzeugforen informiert.

Oft ist ein Kabelbruch zum besagten Regelventil die Ursache, selten ist auch das Ventil selbst defekt. Prüfen kann man das, indem man den Stecker vom Motorsteuergerät abzieht und den Widerstand des Ventils misst. Dabei ist ein Kabelbruch, aber auch ein Defekt des Ventils leicht zu diagnostizieren.
Leider finde , ich für unsere Volvos keine Infos zur Steuergerätbelegung.

Und als allererstes, noch bevor ich mich auf die Fehlersuche begebe, muss ich überhaupt erst herausfinden ob ein Defekt vorliegt.

Nils, ich komme ja auch aus Berlin, vielleicht lässt sich ja mal ein Treffen einrichten.  ;)
 
Ach so!!! Wusste ich garnicht. Ich kenne noch zwei weitere R- Besitzer bzw. weiß von denen die aus Berlin sind. Aus welcher Ecke???

Solltest mal dein Profil vervollständigen, dann fällt sowas früher auf... ;) *hehehe*

Ich glaube aber wenn dein Ventil oder Kabel hin ist, geht die Lenkung ganz normal leichtgängig. Dürfte also nicht schwergängig sein.
Außerdem gibts ne Meldung... denke ich zumindest. Ist doch alles überwacht in den Kisten.

Ich würde mit der Hardware anfangen. Ölstand ist okay?

Zur Not mal auf die Bühne rauf, den Faltenbalg zur Zahnstange zurück gezogen und mal auf Sicht geprüft. Nicht das da irgendwas tierisch rostet...
 
Die Zahnstange durfte ich gerade am Mittwoch begutachten, da ich die innere Spurstange/das Axialgelenk getauscht habe.

sieht alles fein aus und glänzt wie neu.

Ich komme aus dem Norden Berlins.
 
Tja, wenn wirklich was defekt ist am Lenkgetriebe, hilft nur tauschen.
Bei mir war damals die Frage, welches Lenkgetriebe nehmen. Jeder sagt was anderes und es hieß immer es passt nur das vom R.
Es passen so ziemlich alle vom S60 V70 oder S80. Hauptsache die haben diesen Anschluß für dieses Servotronic Ventil.

Dann würde ich als nächstes mal vorsichtig anfragen, was so ein neues Ventil kostet. :p
 
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