V70II D5 mit Automatik grundsätzlich zu empfehlen?

silke

New member
Inzwischen ist es eigentlich fast sicher, dass ich mir einen V70II D5 zulegen werde.
Nun ist die Auswahl natürlich größer, wenn die Getriebeart egal ist. Ich mag Schaltgetriebe eigentlich lieber, weil sie seltener Defekte haben und wenn doch, einfacher zu reparieren sind.
Mit Volvo-Automatiken hatte ich zweimal ('95-er 850 T5 und '97-er 940 Turbo) Pech, daher bin ich ein gebranntes Kind.

Wie ist das mit den V70II-Automaten?

Getriebespülung würde ich eh machen (lassen), ich wechsle meistens erst mal alle Flüssigkeiten, gerade, wenn ich ein Auto von privat kaufe.

Gibt es bei bestimmten Baujahren oder in Kombination mit bestimmten Leistungsvarianten des D5 spezifische Probleme?

Ich hätte gerne einen Facelift, also 2004 bis 2007.

Danke für eure Tipps!

(wenn ich dann ein anderes Auto habe, hat dieses Forum ein ganzes Stück Wissen dazu beigetragen   :) )
 
Wir haben unseren vor kurzem verkauft. Es ist natürlich Geschmackssache ob Automatik oder Handschaltung. Wir hatten in dem D5 die Handschaltung und obwohl ich selbige in der Regel lieber habe ist man bei einem 185 PS Diesel doch schon ziemlich am rühren. In dem neuen XC70 D4 ist jetzt ein Automat drin und ich finds für nen Diesel angenehmer.

Bezüglich Probleme kann ich nicht viel sagen, an dem D5 war in den 6 Jahren nie was dran. Hatte aber auch nur 65tkm gelaufen :)
 
Hallo Silke,
die Automatik ist nicht besser geworden, wenn Du also ein 3. Mal langfristig Pech haben willst, dann greif' zu!
Wenn Du unbedingt den Traktor willst, dann nimm' die 185PS-Version ab Mj. 2006 (Euro-4, grüne Plakette) mit 6-Gang-Handschaltung. Der bewegt sich wenigstens einigermaßen vorwärts, und die 2. Generation vom D5 ist in Sachen Einspritzdüsen auch weniger anfällig, überhaupt hört man sehr wenig Negatives von dem Motor.
Achte auf sauber geführte Servicehefte, schließ' eine Gebrauchtwagengarantie ab die alles einschließt, und achte drauf, dass Du eine Werkstatt hast die über VIDA verfügt.
Ein paar Defekte nach dem Kauf musst Du einkalkulieren, daher die Gebrauchtwagengarantie. Tendenziell sind Langstreckenfahrzeuge mit vielen km wohl auch besser als Fahrzeuge mit verlockend geringeren Kilometerständen...

Gruß ... Ingo


P.S. die große Soundanlage in voller Ausbaustufe ist gut, das Navi ist nervig und somit verzichtbar, unbedingt würde ich aber die Xenonscheinwerfer + Sportsitze nehmen. Softwareupdate von Zuheizer auf Standheizung gibt's inzwischen für unter 100€.
 
Danke, Ingo. :)

Navi habe ich eh ein eigenes, sehr gutes mobiles, Xenon war sowieso eingeplant.

Dann also doch besser den Schalter, ist mir ja auch sympathischer. ;)
 
Und ich persönlich würde zum "Edition Sport" tendieren, der hat das 4C-Fahrwerk. Das kann man in der Stadt und auf der Beton-BAB schön auf Comfort einstellen um die Schlaglöcher glatt zu bügeln, und Überland auf Sport umschalten damit er halbwegs zackig durch die Kurven geht. ABER: Die Dämpfer sind nicht billig und halten nicht ewig, siehe separater Thread. Sollte man sich gut überlegen ob man sich das leisten will.

Und das 6-Gang-Getriebe ist wirklich top, gut abgestuft und sehr schön zu schalten. Einzig die Diffsperre fehlt ab Werk ;)

Und kauf' bitte keine Billigkarre, im Bereich zwischen 6000-8000€ findet man schon ganz vernünftige Angebote. Darunter nur Groschengräber...


Gruß ... Ingo
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich kein 4c nehmen.

es fährt sich etwas hölzern und unharmonisch.
Und das sage ich, obwohl ich nicht genug Knöpfe und Funktionen im Auto haben kann.

Manchmal ist es aber ganz nett, die Härte wählen zu können.
 
servus! also mein v70 D5, comfort edition, hat mitlerweile ca 230tkm drauf, hab automatik und möchte auch keine schaltung, das ewige kuppeln und schalten nervt mich einfach :cool:. bei ca 171tkm schaltete das getriebe etwas hart, da war die steuereinheit defekt, gott sei dank gebrauchtwagen garantie :). seither keine probleme mehr. gruss aus bayern [smiley=186_smilie.gif]
 
Hallo,
ich fahr nen S80 D5 mit der Automatik und hab 109k Km drauf--> keine Probleme und fahre gerne so sehr entspannt. Nur mein linkes Bein stört mich halt so sehr, dass ich es mir abnehmen lassen hab... Spaß bei Seite: ICH FINDE DEN AUTOMAT GUT!
 
Also ich würde grundsätzlich die finger von der volvo automatik lassen... Habe bisher keine guten erfahrungen gemacht...
 
Mir wurde an anderer Stelle gesagt, die Einspritzdüsen gingen alle ca. 150 tkm kaputt und müssten ersetzt werden, kosten richtig viel Asche. Stimmt das????
 
Fahre nen V70II D5 und hab mich Interesse halber mal nach Preisen erkundigt Einspritzdüsen für den D5 liegen von Teamec bei ca 220€ und von Bosch bei ca 245€ Stückpreis
 
Die Automaten steigen gerne mal aus, frühzeitig bemerkbar durch Ruckeln zwischen dem 2. und 3. Gang. Eine Spülung bringt für einige Zeit Abhilfe, sobald das Ruckeln wieder da ist, weiß man eigentlich, daß das Getriebe demnächst wahrscheinlich defekt sein wird. Such mal bei MT nach Automatikdefekten im P26-Forum. Da kommen einige Fälle ans Licht, typischerweise fängt es bei 150tkm an.

Schaltgetriebe ist haltbarer.
 
Zurück
Oben