V70 R: Empfehlung für Neukauf Starterbatterie

R-Pegasus

Member
Hallo,

nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen meinen R nicht so oft fahren konnte, ist nun die Batterie down.
Eingebaut ist seit Anfang 2014 eine originale Volvo 70AH-Batterie.

Offensichtlich passt aber von den Abmessungen der Bodenbefestigung keine größere in das Auto.

Nun habe ich gehört, daß eine Batterie mit Gel-Füllung insbesondere bei Fahrzeugen, die wenig gefahren werden, besser wäre.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen ?

Gruß !
 
Ich habe grade diese Batterie gekauft, und sie passt trotz 78 AH bei meinem R Problemlos und funktioniert sehr gut.
Die Exide Batterien wurden hier im Forum schon öfter empfohlen.
Die verlinkte Batterie ist etwas höher als die Serienbatterie mit 70AH, was aber kein Problem Darstellt.

https://www.amazon.de/Premium-Carbo...3_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=X0BDPP84XW84AYZKGRVC

Wenn es noch größer sein soll. nehmen grade die P26 Modelle riesige Batterien auf (bis über 100 AH).
Schau mal bei deinem R nach, wieviel Platz noch bis zum äußersten Befestigungsloch ist.
Ich würde das zusätzliche Gewicht aber meiden.
 
Die Gelbatterien mögen keine großen Ströme, sind daher im PKW nicht empfehlenswert.
Ich habe eine 95Ah-Batterie rein bekommen, es gibt soweit ich weiß drei Gewindelöcher wo man den seitlichen Halter anschrauben kann. Musst mal ausmessen welche Breiten da rein gehen (Tipp vorweg: Dieses komische "Zwischenmaß" der 80Ah-Batterien geht nicht :) ). Die kleineren Batterien mit 70-80Ah sollten aber genügen wenn Du keine Standheizung hast. Wenn der Wagen lange steht (> 2 Wochen) besser ein Erhaltungsgerät anschließen.

Gruß ... Ingo
 
Wenn das Auto länger steht wird jede Batteri früher oder später entladen... deswegen empfiehlt Volvo bei Standzeiten die Batterie abzuklemmen oder ein Erhaltungsladegerät zu benutzen.
 
Zurück
Oben