V70 II wird zum Handschalter

der-tommi

New member
Hallo. Da ich lange nicht aktiv war werf ich mal mein Projekt in den Raum

2007 habe ich mir einen V70II T5 Automatik mit 113tkm gekauft.
Natürlich blieb der nicht lange Original.
Größere Felgen,Tieferlegung und Sportauspuff waren nach kurzer Zeit verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_0027PS.jpg
    IMG_0027PS.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 78
2012 dann der Umbau auf 18t Lader inkl. großer LLK,große Düsen,...
Optisch bekam er noch eine Folierung in matt schwarz
 

Anhänge

  • P1130646.jpg
    P1130646.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 79
2013 verabschiedete sich dann mein Automatikgetriebe und und mein Elch stand 3 monate in der Garage. Nach langem Überlegen plante ich einen komplett Umbau
Also erstmal den Volvo komplett zerlegt.

Fange ich mal mit dem Innenraum an.
Da alles raus war war der Umbau der Pedale auf Schalter ein einfaches.Mit eingebautem Armaturenbrett unmöglich
Teilledersitze hab ich gegen Tacana Voll-leder Sitze aus einem 2007 Model inkl. Türpappen getauscht.Der Umbau der Gurtstraffer und Airbags war echt scheiße!
Armaturenbrett aus einem facelift Modell und die Mittelkonsole von einem S60 II
4 Speichen Lenkrad gegen ein 3er getauscht
Tacho mit R-Tacho Blätter und Chrom Ringe
A- B- C- Säulen mit schwarzem Leder bezogen und durch langeweile den Himmel gleich mit
Radio wurde ein HU803 Dolby Sourround mit den passenden Lautsprechern
Schaltung auf Spaceball umgebaut Schaltknauf passend zur Ausstattung mit richtigen Leder bezogen

mehr fällt mir gerade nicht ein zur Innenausstattung
 
Fahrwerk und Bremse

Als Fahrwerk kam ein KW Gewinde Variante II unter den Elch
Querstabikit von IPD
komplett PU Buchsen vorne und hinten
Einstellbare *Toe Rod* Streben kommen hinten ach noch rein
feste Domstrebe vorne oben
Bremse vorn 356 mm 8 Kolben Bremsanlage von D2 mit mehrteiliger Scheibe
Bremse hinten vom R mit 330 mm
 
Abgasanlage:

Abgasanlage ist Eigenbau

Krümmer geportet vom R
Downpipe aus 76,1 mm Edelstahl mit 200 Zellen Rennkat und Titanium LR Hitzeschutzband
Vorschaller ist ein Simon Turbex Schalldämpfer mit 625 mm länge
die beiden Endschaller sind Simons Turbonett mit 250 mm länge
Alles im Durchmesser 76,1 mm
 
von außen

die matte Folie ist erstmal wieder runter. Was er für eine neue Farbe bekommt weiß ich noch nicht genau
an der Front hat er Klarglasscheinwerfer bekommen
eine Stoßstange vom R mit eingespachteltem Grill
Dachreeling entfernt
Radkästen umgelegt und leicht gezogen
Heckwischer gegen Kamera getauscht
Scheibentönung
 
Klingt ja sehr spannend! Halt uns auf dem Laufenden :elksmiley:
Warst mit dem Wagen mal am Prüfstand? Was hat er ca. an Leistung?
Und was ist das am ersten Bild für ein Grill? Suche schon ewig einen für meinen und finde einfach keinen passenden.
 
Einen Prüfstand hat er noch nicht gesehen. Die Software ist noch nicht fertig.

Der Grill ist der Originale nur Umgebaut. Hab ich glaub ich auch noch da.

Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • Auto umbau Leder 06.2009 040.jpg
    Auto umbau Leder 06.2009 040.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 52
Getriebe Umbau

als erstes hieß es lesen lesen lesen Explosionszeichnungen und Schaltpläne

es gibt keinen Kupplungsgeber,keine Pedale,keine Leitungen,keine Schaltkulisse,.....
Von der Elektrik mal abgesehen war es ein Puzzlespiel alles an den richtigen Ort zu bekommen
das schöne war das alle Öffnungen und Befestigungen für einen Schalter vorhanden sind beim Volvo

Da das M56 aus dem Spender erst 12t Meilen runter hat musste ich da garnichts machen.
Kupplung mit einem ZMS kam bei mir nicht in Frage
Problem ist beim 850/V70I EMS das es Löcher statt Zähne hat. Mein Kurbelwellensensor hat nichts lesen können.
Auch wenn man ließt ihn einfach um zu polen. Funktioniert bei mir nicht. Auch einer aus einem 850 ließt nicht korrekt
Also ein EMS mit Zähnen besorgt.Fein Gewuchtet und leicht abdrehen lassen.
Verstärkte Druckplatte vom 850R und Mitnehmerscheibe vom Mitsubishi Lancer Evo

Mal schauen wie viel Leistung die Kupplung jetzt ab kann.
 
Sehr schön :)

Würdest du den Grill eventuell abgeben? Hätte Interesse dran. Kannst mir ja eine PN schreiben wenn du ihn verkaufen würdest.
 
Am Wochenende wieder mal am Elch geschraubt.
Mittelkonsole endlich komplett.Abdeckung für die Spaceball Schaltung hab ich endlich gefunden,bestellt und eingebaut.
Kupplung wurde auch nochmal zerlegt und eine neue Mitnehmerscheibe eingebaut. Genommen hab ich eine 6Pad Scheibe

Die Woche wird der Auspuff bearbeitet. Noch sind die Dämpfer mit Schellen befestigt.
Soll aber alles verschweißt werden.Trennung mach ich zwischen Kat und Abgasanlage mit einer V-Band Schelle
Als Abschluss bekommt der Auspuff eine Diesel Optik
 
Hallo,
Interessant zu Kupplung wäre zu wissen, von welchem EVO? Die Haben ja 23 Zähne.... passt in diesem Fall nicht auf die P80 Plattform :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Mitnehmerscheibe bereits verbaut? Hast du die Dicke gemessen? Sie müsste wie alle Sachs Race Engineering Mitnehmerscheiben 9.3mm dick sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Mitnehmerscheibe der 850R R Kupplung knapp unter 8mm dick.

Wenn du diese Kombination nun so verwendest, wird das maximal übertragbare Drehmoment stark sinken. Evtl ist es auch möglich, dass die Kupplung je nach Übersetzung der Feder überhauptnicht trennt.
Dann reicht der Weg des Zentralausrückers nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du dem CanBus beigebracht dass er jetzt mit einem Schaltgetriebe zusammen arbeiten muss ?
 
Nichts durcheinander bringen
Die Druckplatte ist vom 850 sowie das EMS
Die Mitnehmerscheibe vom EVO 7
Sie hat komplett die gleichen Maße wie die originale vom V70 II. Nur das sie gefedert ist

@Bakler

Keine leichte Sache:
Das CanBus zum Motorsteuergerät ist duch das Automatiksteuergerät durchgeschleift - also Automatiksteuergerät raus - schon erkennt das SAM keine Automatik mehr
Dadurch das viel darüber gesteuert wurde muss man viel an der Elektrik ändern z.B. Relais ändern/neu setzen und ein Paar neue Massepunkte setzen
 
Das große Problem war noch das es keinen richtigen Schaltplan für mein Model gibt (ich habe keins auftreiben können) Bj. 2000 Automatik mit Tiptronik und T5 Motor
Also hab ich aus 3 verschiedenen mir meins zusammen gestellt. ( ca. 1 Woche Blätter ordnen und sortieren und am Volvo kontrolieren ob es passt)
 
Ich bezog mich auf die Dicke/Stärke der Mitnehmerscheibe.

Hast du die Dicke der beiden Mitnehmerscheiben gemessen?

Durch die Verwendung einer dickeren Mitnehmerscheibe wird die Feder der Druckplatte im eingekuppelten Zustand stärker komprimiert, und wandert weiter nach innen.
Da eine Druckplatte, bzw. die darin verbaute Tellerfeder nur an einem Punkt den Maximalen Anpressdruck ausübt, und sowohl bei geringerer, als auch bei höherer Vorspannung der Feder die Kraft und somit der Anpressdruck sinkt, sinkt bei falscher Stärke der Mitnehmerscheibe auch das übertragbare Drehmoment der Kupplung. Und das beachtlich.

Die Tellerfeder wandert bei Verwendung einer dickeren Mitnehmerscheibe dann folglich auch weiter nach innen. Dies wiederum kann zusätzlich noch dazu führen, dass wie oben bereits erwähnt der Weg des zentralen Ausrücklagers nicht mehr ausreicht, um die Kupplung zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor:

B5234t3
große Ladeluftverrohrung
3 Zoll Intake
große Einspritzdüsen
großer LLK aus Alu
Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß aufgebohrt
Kopf komplett überholt - auf Dichtungsmaß aufgebohrt
R- Krümmer auf Dichtungsmaß aufgeborht
H-Schaft Pleuel
verstärkte Lager für Kurbelwelle und Pleuel
alle Dichtungen neu
geänderter Turbolader
Drehmoment Stütze aus Alu von IPD
Dohmstrebe vorne oben

mehr fällt mir gerade nicht ein


Wer irgendwelche Bilder sehen möchte sagt bescheid
 
Zurück
Oben