V70 II R:"Ölschwitzen" am Four-C-Stoßdämpfer ok?

R-Pegasus

Member
Hallo,

habe gestern mal endlich die Sommerräder auf meinen R montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, daß am vorderen linken Stoßdämpfer am oberen Bereich, also wo die Kolbenstange ins Stossdämpfergehäuse geht, sich ein minimales "Ölschwitzen" vorfindet, währendessen die rechte Seite brottrocken ist.

Ist das tolerierbar oder ist ein Auswechseln der Stossdämpfer ins Auge zu fassen ?

P.S.: Habe die Suchfunktion bemüht, und habe gute Tipps hinsichtlich Beschaffungsquellen der Monroe-Dämpfer C2501 für die Vorderachse und C1501 für die Hinterachse gefunden!

Gruß und noch ein schönes Restosterfest an alle !
 
Die Dämpfer wirst du noch maximal eine Saison fahren können, wenn sie erstmal undicht sind, verschleißen sie im Zeitraffer.
Allgemein ist es sinnvoll, Stoßdämpfer ab einer Laufleistung von 150tkm.zu tauschen.
Bis dahin haben sie schon deutlich abgebaut.
Schau bei Ebay.co.uk.  :)
Wieviele km ist dein R gelaufen? 

Hier gibt es ein Thema, wo alle benötigten Teile aufgelistet werden.
 
Raus damit, die sind tot, zumindest der eine. War bei mir genau so, merkt man beim Fahren allerdings kaum, erst beim Durchwippen von Hand an der vorderen linken Ecke.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich alles am Federbein erneuern, d.h. oberes Lagergummi (HD-Variante/XC90 verbauen), Domlager (war bei mir übelst rostig), Anschlagpuffer mit Faltenbalg. Die neue Scheibe vom Anschlagpuffer gut fetten, war bei mir auch übelst rostig.


Gruß ... Ingo
 
Die originalen Stoßdämpfer sind von Monroe CES Technology und heissen dort C2501 und C1501. Hier im Forum haben einige schon richtige Schnäppchen bei diversen Onlinehändlern gemacht. Vielleicht hast Du auch Glück?

lg, Gerry
 
Hallo,

der R ist mit Schaltgetriebe und hat 70.000 km gelaufen und wird im Juni 7 Jahre alt,also einer der letzten.
Spaßeshalber war ich vorgestern beim Volvo-Händler, der nette und hilfsbereite Meister dort hat es ich mal angesehen. Der Stoßdämpfer verliert kein Öl, er ist lediglich am oberen Bereich minimalst am schwitzen,das würde nach seiner Meinung nichts schlimmes bedeuten.
Daraufhin testete er die Stoßdämpfer (natürlich im Wagen eingebaut) auf einem Plattenprüfstand, das Ergebnis war rechts 75% und links 71% Wirkung, der Meister sagte, das neue, gerade eingebaute Dämpfer nach seiner Erfahrung bzw. Messversuchen seinerseits,nachdem der Prüfstand vor einigen Jahren neu installiert wurde, so 85-87% Wirkung erbringen würden.
Daher empfahl er mir, zunächst die Stoßdämpfer noch nicht zu tauschen und die Sache zu beobachten.

Das Klacken, welches beim Lastwechsel auftritt, da würde er auch erstmal die Semsschrauben ersetzen und die Wellenverzahnung schmieren,dies könne man auch noch anlässlich der nächsten Inspektion durchführen.
Beim Gegeneinander-Drehen der Vorderräder im angehobenen Zustand zur Prüfung der Achswellen meinte er, daß ein erhöhtes Spiel aus dem Differential unter Umständen dies auch erzeugen könne , konnte aber nicht mit Bestimmtheit sagen, inwieweit das beim R als normal anzusehen ist, da in seinem Kundenstamm kein R-Modell vorhanden ist.
Habt Ihr bei Euren R auch ein hörbares Spiel im Getriebe bzw. Differential , wenn ihr im angehobenen Zustand die Vorderräder gegeneinander dreht ?

Die Ebay-Angebote aus England betreffend der Monroe-Dämpfer habe ich schon gesehen, das sind ja schon ziemliche Preisunterschiede !

Gruß!
 
Glaub mir die 4C Dämpfer spiegeln Dir lange ein vernünftiges Fahrverhalten vor, wenn man diese jedoch tauscht, dann bemerkt man erst, was der Wagen im Neuzustand für ein Fahrwerk hatte ;)
 
Der Meister scheint schon zu wissen, was er da redet. Hat man auch nicht alle Tage. Normalerweise quatschen sie dir zwei neue Dämpfer auf, das kostet dann schlappe 2 Riesen.

Durch das Four C ist ständig die Elektronik im Eingriff. Da merkt man verschlissene Dämpfer nicht. Erst wenn man neue Dämpfer drin hat, fühlt es sich an wie im Schraubstock.
Bei der Laufleistung würde ich allerdings noch keine Dämpfer tauschen. Es sei denn die siffen wirklich. Selbst schwitzen ist eigentlich nicht normal. Dämpfer sollten trocken sein. Weiter fahren und beobachten würde ich sagen.

Ich konnte den vorher- nachher Effekt damals gut merken. Ich hab mir für vorne 2 neue Monroes eingebaut bei km- Stand 155.000 und hinten noch die alten. Fuhr sich wie ne Kanne Bier. Er schwamm total auf der Hinterachse. Vorne straff mit 3 f... Habe dann hinten auch getauscht.

Die Dämpfer am besten beim Online- Händler in England bestellen. Dauert nicht lange, man muss keinen Zoll bezahlen und sie sind super günstig. Qualität ist halt wie OEM.
 
Zurück
Oben