Moin an die Experten,
Mein Fall:
Problem im Sommer 21 zum ersten Mal aufgetaucht. Stadtverkehr, 30°C, sobald Motor warm(heiß) ist [Bsp.: Ampelwartezeit im Standgas] bleibt der Turbo aus(kein Zug ab 1500rpm), kleine blaue Wolke geht aus dem Auspuff beim durchtreten [Kollege hat beobachtet] und nach ca. 10 sek - "Motorwartung erforderlich".
Erst auf der Tangente, ne Weile bei 80km/h, plötzlich grätscht der Turbo bei 2500-3500rpm rein. An besonders heißen Tagen meldete er sich erst auf der Autobahn wieder zurück.
Was habe ich bereits unternommen:
- Ladedruckregelventil getauscht
- Ladeluftkühler tauschen lassen - Schläuche/Rohre laut Freundlichem i.O -> auch das was ich von oben sehen kann, sieht top aus.
- Turbo inspiziert - keine Ölflecken - wenn er an ist, gibt er durchgehend Druck & Pfeifen wie gewohnt schön harmonisch - als wenn nie was wäre.
Meine Frage an Euch:
- nächste Idee wäre Tausch vom Saugrohrdrucksensor (soll ja Temperatursensor integriert sein) - sinnvoll?
Habe jetzt schon in den Kühler investiert und leider ne Niete gezogen. Problem kommt immernoch, wenn Motor warm(heiß), Standgas und dann losfahren - Turbo ist aus, bis er gefühlt wieder auf die richtige Lufttemperatur trifft. Leider kein VIDA vorhanden. OBD Testgerät (Delphi) zeigt keine Fehler.
Das Unterdrucksystem von den (2) pneumatisch-gesteuerten Motorlagern ist auszuschließen oder? (habe ich auch schon getauscht xD)
Freue mich von Euch zu lernen!
Mein Fall:
Problem im Sommer 21 zum ersten Mal aufgetaucht. Stadtverkehr, 30°C, sobald Motor warm(heiß) ist [Bsp.: Ampelwartezeit im Standgas] bleibt der Turbo aus(kein Zug ab 1500rpm), kleine blaue Wolke geht aus dem Auspuff beim durchtreten [Kollege hat beobachtet] und nach ca. 10 sek - "Motorwartung erforderlich".
Erst auf der Tangente, ne Weile bei 80km/h, plötzlich grätscht der Turbo bei 2500-3500rpm rein. An besonders heißen Tagen meldete er sich erst auf der Autobahn wieder zurück.
Was habe ich bereits unternommen:
- Ladedruckregelventil getauscht
- Ladeluftkühler tauschen lassen - Schläuche/Rohre laut Freundlichem i.O -> auch das was ich von oben sehen kann, sieht top aus.
- Turbo inspiziert - keine Ölflecken - wenn er an ist, gibt er durchgehend Druck & Pfeifen wie gewohnt schön harmonisch - als wenn nie was wäre.
Meine Frage an Euch:
- nächste Idee wäre Tausch vom Saugrohrdrucksensor (soll ja Temperatursensor integriert sein) - sinnvoll?
Habe jetzt schon in den Kühler investiert und leider ne Niete gezogen. Problem kommt immernoch, wenn Motor warm(heiß), Standgas und dann losfahren - Turbo ist aus, bis er gefühlt wieder auf die richtige Lufttemperatur trifft. Leider kein VIDA vorhanden. OBD Testgerät (Delphi) zeigt keine Fehler.
Das Unterdrucksystem von den (2) pneumatisch-gesteuerten Motorlagern ist auszuschließen oder? (habe ich auch schon getauscht xD)
Freue mich von Euch zu lernen!