V70 II D5 Bj03 163ps - Turbo deaktiviert, bis Fahrtwind kühlt?

D5Tony

New member
Moin an die Experten,

Mein Fall:

Problem im Sommer 21 zum ersten Mal aufgetaucht. Stadtverkehr, 30°C, sobald Motor warm(heiß) ist [Bsp.: Ampelwartezeit im Standgas] bleibt der Turbo aus(kein Zug ab 1500rpm), kleine blaue Wolke geht aus dem Auspuff beim durchtreten [Kollege hat beobachtet] und nach ca. 10 sek - "Motorwartung erforderlich".
Erst auf der Tangente, ne Weile bei 80km/h, plötzlich grätscht der Turbo bei 2500-3500rpm rein. An besonders heißen Tagen meldete er sich erst auf der Autobahn wieder zurück.

Was habe ich bereits unternommen:
- Ladedruckregelventil getauscht
- Ladeluftkühler tauschen lassen - Schläuche/Rohre laut Freundlichem i.O -> auch das was ich von oben sehen kann, sieht top aus.
- Turbo inspiziert - keine Ölflecken - wenn er an ist, gibt er durchgehend Druck & Pfeifen wie gewohnt schön harmonisch - als wenn nie was wäre.

Meine Frage an Euch:
- nächste Idee wäre Tausch vom Saugrohrdrucksensor (soll ja Temperatursensor integriert sein) - sinnvoll?
Habe jetzt schon in den Kühler investiert und leider ne Niete gezogen. Problem kommt immernoch, wenn Motor warm(heiß), Standgas und dann losfahren - Turbo ist aus, bis er gefühlt wieder auf die richtige Lufttemperatur trifft. Leider kein VIDA vorhanden. OBD Testgerät (Delphi) zeigt keine Fehler.
Das Unterdrucksystem von den (2) pneumatisch-gesteuerten Motorlagern ist auszuschließen oder? (habe ich auch schon getauscht xD)

Freue mich von Euch zu lernen!:cool:
 
Um den Thread mal zu schließen - nach einem Zahn-&/Keilriemenwechsel war das Problem gegessen.
Entweder die Motorsteuerzeiten waren minimal verändert, welches Konsequenzen für die Turboansteuerung hat und ich hatte Glück den Zahnriemen entsprechend korrekt aufzuziehen oder der Keilriemen konnte ein Nebenaggregat (Vakuumpumpe?) nicht mehr korrekt antreiben, bzw. ist bei niedrigen Drehzahlen und warmen Temperaturen regelmäßig übergerutscht - soweit meine Schlussfolgerungen.

Der Elch hat nun 273tkm auf der Uhr und der Turbo zieht nun wieder wie er soll ab 1.500rpm und zwar egal wie warm oder kalt die Außentemperatur oder der Motor ist.

Eventuell hilft´s jemanden...

Peace
 
Grüß dich

wenn du beim D5 die Steuerzeiten "leicht" versetzt hast dann merkst du das beim Startvorgang - der braucht dann 1-2 Umdrehungen mehr. Zumindest war es als ich beim 185ps D5 einen Fehler gemacht hab so gewesen - gefahren ist der Wagen aber ganz normal - also ein Turboproblem oder Leistungsproblem konnte ich nicht feststellen.

Gruß
 
Zurück
Oben