V70 2.4d chiptuning

... genau deswegen würde es mich ja reizen da beim 163 PS 2,4D ja praktisch entdrosseln + tuning machbar wäre :)

Aber ich finde keine Berichte oder Prüfstandsprotokolle dazu in den Foren...?

LG Peter
 
Das Problem ist, dass die Tuningfirmen unabhängig ob 2.4D oder D5 dann auf ~220PS gehen.
zB. --> https://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/954/volvo-s80-ii-24d-163hp-2007-2009-d-5244-t5

Ich würde (wollte damals meinen 2.4d S80II) auch im Prinzip nur auf die gedachte entdrosselte Serienleistung gehen - wobei das dann evtl. nicht soooo viel mehr ist (glaub es sind 60nm unterschied).

Zumindest beim alten UR D5 - mein Bruder hat den 130ps - ich den 163ps - ist der Unterschied wenn man damit fährt nicht sooo groß.

Die Serienprogrammierung ist halt sehr sanft - ein Tuner wird abgesehen von den Werten des Motors auch andere Werte umstellen (Gaspedalstellung etc.) das das Gefühl wenn du gas gibst einfach um einiges besser ist. Wenn du beim Turboeinsatz einen "kick" bekommst (so wie es VOLVO nie programmieren würde) hast du subjektiv einfach den Eindruck, dass das Ding sehr gut geht.


Gruß
 
Ich würde mir wünschen dass er unten raus besser aus dem Quark kommt, da ist er total zäh wegen der gedrosselten NM denke ich... unser V70 III D5 mit 185 PS und Box geht da extrem heftig ran nach kurzem Turboloch, aber eine Box will ich bei meinem nicht wirklich...

Also echte 200 PS und 450 NM wären ideal und haltbar denke ich bei meinem S80 :)
 
Am Dienstag bekommt mein S80 2,4D ein Chiptuning, ich werde berichten :)

Der selbe Tuner hat unseren XC60 vor 4 Jahren schon gemacht und er läuft perfekt, ich hoffe das ist beim S80 dann auch so :)
 
Ich habe gestern auf meinen S80 mit 163 PS die Tuning-Daten des D5 mit 185 PS aufspielen lassen und bin zu 100% zufrieden!

Er fährt sich nun total anders und souverän, kein Vergleich zur Serie. Hätte mir nicht gedacht dass er sich auch mit der GT so toll fährt mit dem Chiptuning. Es wirkt nun alles viel harmonischer und nicht mehr so gequält wie mit den heftig gedrosselten 163 PS...

LG Peter
 
Zurück
Oben