V50 komisches Verhalten vom Xenon

Cruncher

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Hallo zusammen,

ich wollte morgen mit meinem Auto nach Spanien fahren und habe nun ein komisches Problem was mich sehr nachdenklich macht.

Vor ca 2 Wochen hat mein Computer auf der Autobahn ein defektes Abblendlicht angezeigt. Als ich bei der nächsten Raststätte angehalten und nachgeschaut habe, funktionierten beide Scheinwerfer und die Meldung war verschwunden. Danach habe ich nie mehr über diese Meldung nachgedacht.

Seit 2 Tagen habe ich diese Meldung nun regelmässig und wenn ich das Auto laufen lasse und aussteige sehe ich, dass ein Scheinwerfer nicht mehr funktioniert. Nach dem aus und einschalten vom verschwindet die Meldung manchmal. Wenn nicht, verschwindet diese nach ein paar KM fahren und das Xenon fängt wieder an zu leuchten.

Das komische an dem ganzen ist aber, dass es manchmal der linke Scheinwerfer ist und manchmal der Rechte. Die beiden D2S Xenenbrenner sind kaum 1 Jahr alt und haben die selbe Leuchtkraft wie am anfang. Diese haben sich also nicht verfärbt oder so.

Was könnte das sein? Hatte jemand vielleicht einen ähnlichen oder gleichen Fall? Ich bin echt ratlos. Wenn ich zu einer Volvo Garage fahre werden die wohl nur den Fehlerspeicher auslesen und verlangen eine riesen Summe ohne eine konrete Lösung vorzubringen.

Danke.
 
Joa, bei meinen D3S Brennern fiel erst 1-2 mal der rechte aus und danach fast dauerhaft der linke. Nach dem Wechsel war wieder alles problemlos.. Allerdings wird beim D3S Brenner auch das Vorschaltgerät mit getauscht, beim D2S nicht.

Was für Brenner hast du denn eingebaut? Zünden die Brenner immer, wenn du das Licht aus- und wieder einschaltest? Länger als ein Jahr sollten Brenner eigentlich schon halten...
 
Ich habe soetwas ähnliches bei meinem V50 auch. Ich weiß nicht, ob es das Vorschaltgerät ist, oder nur ein nicht festsitzender Stecker. Nachdem ich den Stecker am Vorschaltgerät einmal ausgesteckt und dann wieder eingesteckt hab, funktioniert es wieder. Hatte ich jetzt schon zweimal. Angefangen hat es als Flackern, wenn ich mal schnell um ne Kurve bin, klingt daher für mich eher nach was mechanischem.
 
hmmm.... komisch... Ich habe "OSRAM D2S 35W Xenarc COOL BLUE Intense Brenner 5500K" verbaut. Das ganze ist schon sehr komisch. Der V50 hat ja auch 2 Xenon Steuergeräte deshalbt schliesse ich das mal aus. Ich habe vorhin per Zufall bei amazon bei einer Bewertung gesehen, dass jemand mit einem Volvo die gleichen Probleme hatte mit diesen Brenners. Ich werde mir mal neue holen und testen. Wenns dann nicht die waren, war es dann pech.

Vielen Dank. Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss.
 
Ich wollte noch kurz ein Feedback geben. Ich war über eine Woche in Spanien und habe vor der Abfahrt beide Xenon Brenner ausgetauscht. Seit dann habe ich Ruhe. Es ist zwar recht komisch, dass gleich beide ausgestiegen sind, aber ich bin beruhigt, dass es nicht mehr ist.
 
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