V50 Bj 2006 Bluetooth/Freisprechanlage nachrüsten

e-vo

Active member
Seit kurzem nennen wir jetzt so ne "satte Liter Schüssel" unser eigen. Tolles Auto, nur eins trübt n bissl das Fahrvergnügen: die Kiste hat keine Freisprecheinrichtung und kein Bluetooth.
Bin nun schon seit einigen Tagen am suchen und rumfragen, hab aber noch net soo wirklich die Lösung gefunden.
Wie habt Ihr das gelöst?
 
Okay, danke Dir. Das hat mir Christoph auch schon gezeigt. Hoffte noch auf ne andere Lösung.
 
https://www.jabra.com.de/servicemen...spx?_id=7D828C50A1C047E59147E2EBA9AD3CE5&_z=z

Ich nutze in beiden Fahrzeugen diese FSE. Super einfache Handhabung und die Sprachqualität überzeugt ebenfalls. Diese FSE erkennt, wenn das Auto eine länger Zeit steht und schaltet sich dann selber ab. Sobald ich mich ins Auto reinsetze erkennt sie auch diese Bewegung und reaktiviert sich wieder und verbindet sich dann auch direkt mit meinem Handy. Meistens ist das Handy schon verbunden bevor ich den Zündschlüssel rumdrehe. Somit wirklich schnell. Zusätzlich kann sie FM Übertragung, somit könnte man so auch die Radiolautsprecher nutzen, zum Beispiel für eigene Musik o. dgl. In der Bucht oder bei Kleinanzeigen findet man sie auch zu einem sehr guten Kurs.

Einziges "Manko". Ich befestige sie an der Sonnenblende. Dort hinterlässt sie Abdrücke. Interessiert mich aber 0, da sie eh die ganze Zeit montiert bleibt. Maximal zum Laden nehm ich sie ab. Wobei man sie auch im Auto über den Zigarettenanzünder laden könnte. Akkulaufzeit: EWIG :D so ca. 12h Gesprächszeit, also "selten" zu laden.
 
Hm, danke Dir. Nur meine Frau hört jeden Tag gerne Hörbücher auf dem Weg zur Arbeit, welche auf dem Hqndy sind, und ich telefoniere gerne oder höre meine Musik, welche auf dem Handy oder USB Stick ist.
Ich hatte mal vor zig Jahren so ein Teil mit FM Transmitter. War aber nervig, da andauernd irgendwelche Radiosender dazwischengefunkt haben.
Das, was hYpe und Christoph mir empfohlen haben, hat auch wieder den Nachteil, dass man zu Volvo wegen der Software dackeln muss...
So schön, wie der V50 sich fährt, und so toll die neueren oder neuen Autos auch sind...aber sowas ist echt Rotze.
 
Na ja, du bist bei dem Modelljahr (wenn ich das richtig sehe, MJ 07) ja auch noch bei den "Älteren" angekommen.
Hast du eigentlich High Performance oder Premium Sound als Radiounit? Wenn ja, dann ist ja schon mal nen AUX-Anschluss vorhanden. Den kannste dann entsprechend fürs abspielen der Hörbücher und Musik nutzen. Wenn du nur Performance hast, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig, als auf GROM oder Bluepower zu gehen um eben beides Abdecken zu können...
 
Habe High Performence drin. Wo ist n der Aux-Stecker bei dem Teil? Hab den noch nicht entdeckt. Okay...sehe den ja auch nur zum reparieren und waschen, sonst fährt ja meine Frau mit dem Teil rum.
Und ist Baujahr 2006
 
Wenn Vorhanden, findest Du den AUX im "CD-Fach" in der Mittelkonsole. Bin mir aber grad nicht ganz sicher, ob der bei den "Pre-Facelift" Modellen auch Serie war.
Alternativ gibt es wie von L3xa genannt noch die Möglichkeit das BluePower-Radio nach zu rüsten.
Dann hast Du eigentlich alle Möglichkeiten die Du dir wünschst.
"Android Auto" und "Apple Car-Play" werden optional auch angeboten wenn man es denn wünscht.
Habe mir auch grad eines bestellt und warte nun sehnsüchtigst drauf.
Einziger Nachteil sind der Preis und, dass man zur Installation (gerade in Deinem Fall wegen des High Performance-Radios) das halbe Fahrzeug zerlegen muss.

https://www.bluepower.se/en/product...s/volvo-c30s40v50c70-headunit-android-71.html
 
Soweit ich weis nicht. Genau kann ich es Dir aber nicht sagen. Wobei das auch beim Grom und dem TRIOMA MOST-Interface nicht immer nötig sein soll.
 
Das Trioma Most scheint mir eine gute Alternative zu sein. Muss mal schauen, wie das verbaut wird. Wenn ich es richtig verstehe, wird es wohl "nur" eingeschleift. Dazu der Bluetooth- Adapter und es müsste funktionieren.
 
Ja, das wird soweit ich weis eingeschleift. Dazu muss der Glasfaser-Ring hinter dem Radio an einem Stecker getrennt und ein weiteres Stück Glasfaserkabel eingesetzt werden. Die Adern sind im Stecker geklipt. Im Prinzip wird der Ring getrennt und durch einen zusätzsichen Stecker erweitert, der dann am Trioma angeschlossen wird. Zusätzlich müssen noch 12V abgegriffen werden. Sollte also relativ einfach ein zu bauen sein. Der BT-Adapter wird direkt ans Trioma angeschlossen. Nagel mich nicht drauf fest, aber das sind die Punkte die ich noch im Kopf habe zur Installationsanleitung. Wollte es mir vor knapp Zwei jahren kaufen, habs aber ewig verplant. Dann den V50 verkauft und nu für den neuen C30 das Bluepower bestellt.
 
Ah, okay. Das andere Radio ist mir dafür zu teuer. Vermutlich wird der V50 bei uns ca. 3-4 Jahre bleiben (je nach Reparaturanfälligkeit, Verschleiss etc), da hat er dann einfach mal weitere 100.000- 130.000 km drauf. Es ist das Fahrzeug meiner Frau, die jeden Tag 70km einfachen Arbeitsweg hat, also 140km gesamt. Da konzentriere ich mich lieber auf wichtigere Sachen bei der Kiste.
Vielleicht irre mich ja auch und sie läuft 10 Jahre, aber ich glaub, dazu bin ich zu sehr Realist.
 
Den C30 habe ich erst vor drei Wochen abgeholt. EZ 04/10 mit 62tKm. Ich denke den fahre ich noch eine Weile. Mache nur ca. 7-8tKm im Jahr. Der C30T5 ist für mich eher was zum lieb haben. Daher kommt da jetzt auch das BluePower rein. ;-)
 
e-vo. Hast du hinter dem "Wasserfall" auf der rechten Seite geguckt? Da sollte er bei deinem MJ platziert sein. Wenn nicht, dann besteht noch die Möglichkeit, dass er in der Mittelkonsole unter der Armlehne ist. ODER dein MJ ist doch älter, dann hast du tatsächlich KEIN Aux. Allerdings siehste das auch direkt an den Bedienknöpfen des Radios. Ich hab mal ein Foto von meinem angehängt. Die eingekreiste Taste ist ausschlaggebend. Steht da, wie bei mir, nur "CD, dann haste leider KEIN AUX oder USB. Sonst steht da "Mode". Wenn "Mode" dasteht musste auf AUX Suche gehen :D

DSC_1579.jpg
 
Hallo,
ich hab eine V50 Bj. 2009 und wollte wissen ob es möglich ist, mit diesem Teil,

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-A...:Volvo&hash=item1ec66eeff9:g:XUoAAOSwbF1aDX0Y

Musik über Bluetooth zu empfangen und ob mein Radio vom Volvohändler freigeschalten werden kann. Sollte da durch die CD Funktion flöten gehen wäre mir wurst.

verbaut wurde bei mir dieses Radio

20180927_182658.jpg

das zweite bild kann ich leider gerade nicht hochladen. oben rechts ist bei mir nur der CD knopf .

danke :)
 
Zurück
Oben