V50 Antriebswellen klackern

Bock auf, ATW Schraube raus, nen Finger breit nach hinten schieben und Bremsenpaste rein. Dann wieder alles zurück. Wenn Ruhe ist, toll. Wenn nicht, hat es weder viel Geld noch Zeit gekostet.

@whisky:Es dient zur Beruhigung... ich finde man kann einfach erwarten dass es dort eine Lösung gibt.
Ich habe mal gelernt, da wo Spiel ist, gibt es höheren Verschleiß da die Zähne ja ständig aneinanderknallen. Es wird mit der Zeit sicher nicht besser.
Mein Händler hier hat auch nicht den Spezialkleber genommen... trotzdem habe ich nun länger Ruhe als vorher.
 
Normale ATE Anti-Quitsch-Paste? Ist das alles in Eigenregie machbar oder sind gehobene Schrauberfähigkeiten nötig?
 
Habe auch dieses Klacken beim Lastenwechsel, nun wurde bei mir das Masseschwungrad gewechselt, die Antriebswelle eingeklebt, es gibt eine Besserung, aber trotzdem gibt es das Klacken noch bei bestimmten Lastenwechsel - da soll sich einer auskennen..... :(
 
Also eigentlich weiß ich nicht wie ich es genauer beschreiben soll.
Wagen aufbocken und die Zentralschraube rausschrauben.
Wenn diese draußen ist sieht man schon die Verzahnung um die es sich hier ja dreht.

Nun schiebt man mit einem Schraubendreher fingerbreit (nicht weit) die innere ATW nach hinten um die Verzahnung zu säubern und mit Bremsenpaste (Kupfer...) einzusiffen. Dann ATW wieder von hinten draufschieben bzw. die Schraube reindrehen und mit 30NM festziehen.
 
Das bringt aber nicht lange was, da du ja nur ein kleiner Teil der Verzahnung einschmierst und nicht die gesamte Verzahnung. Und die gleiche Schraube nochmal verwenden ist schon seeeeehr riskant... Das sind Dehnschrauben die nur einmal verwendet werden sollen...
 
Habe bei einem Hersteller von ZMS-Rädern angefragt und dieser meint, dass "ZMSR im eingebauten Zustand kein Geräusch verursachen dürfen, ist das Geräusch nur beim Lastwechsel/Schalten/Einkuppeln wahrnehmbar, deutet dies auf Spiel im Antriebsstrang hin (Zahnflankenspiel, Differential/Ausgleichsräder, Gelenkwellen oder auch Achs-/Bremsteile etc.)."
 
moin zusammen,
perhaps bilde ich es mir ja bloss ein aber nach m wechsel des öls in der haldex meinte ich es auch weniger und seltener zu spüren das es bei mir irgendwo hinten im haldex differentiall bereich knackt wenn ich von vorwärts auf rückwärts schalte
Kann mir das jemand bestätigen ?
weil es bei mir wieder aktuell ist
... fahre nen v70 d5 awd move mod 2005
 
Bei mir wird jetzt vermutlich die rechte Antriebswelle getauscht werden, da diese beim Kuppeln dieses Klacken erzeugt, schon jemand getausch die Antriebswelle?
 
Getauscht?! Nein. Tauschen muss man die Antriebswelle auch nicht, um das klacken zu beheben - das geht nämlich einfacher mit Verkleben. :)
 
Bisschen Hitze.. bisschen Hämmern. Laut Freundlichen alles kein Problem. Und wenn, dann würde ich mich weigern auch nur ansatzweise für den entstandenen Mehraufwand zu zahlen.
 
Würde auch vom einkleben abraten. Der Kleber lösst sich auch irgendwann wieder und dann musst du die wellen auspressen und die Verzahnung von Welle und Radnabe mit dert Schlüßelpfeile reinigen. Sch... Arbeit.
Meine habe ich einfach mit einem sehr zähflüssigen Fett eingesetzt und schon war ruhe. Der V50 Klackt aber auch gerne mal von der Momentstütze. Gerade wenn die im Aggregarteträger nicht vernünftigen angezogen wurde.
 
Würde auch vom einkleben abraten. Der Kleber lösst sich auch irgendwann wieder und dann musst du die wellen auspressen und die Verzahnung von Welle und Radnabe mit dert Schlüßelpfeile reinigen. Sch... Arbeit.
Meine habe ich einfach mit einem sehr zähflüssigen Fett eingesetzt und schon war ruhe. Der V50 Klackt aber auch gerne mal von der Momentstütze. Gerade wenn die im Aggregarteträger nicht vernünftigen angezogen wurde.

4 Jahre ist es her, dass ich meine mit Harz ausgleichen lassen habe. Weder gab es Probleme bei den Simmeringswechsel noch ist das Zeugs wieder "zerbröselt". Es hängt einfach davon ab, wie fähig der Mechaniker, der das macht, ist. Und leider ist der Großteil unfähig - zumindest wenn man hier Aussagen und Antworten glauben darf.
 
Naja, jeder wie er es mag. Ich würde meine nie einkleben weil das ätzende Geräusch auch mit Fett weg geht. Die Momentstütze oder auch unteres Motorlager sitze direkt mittig hinter dem Motor und dem Getriebe.
Stelle mal ein Bild mit rein ;-)
 

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