V50 Antriebswellen klackern

thunderbird101

New member
Servus,

da ich nichts gefunden habe, was mir auf den Punkt hilft, frage ich hier mal.

Bei vielen Volvos ist ja das Klackern der Antriebswellen bei Lastwechseln und dem Anfahren
bekannt. Nun lese ich überall, dass es die Schrauben jetzt mit so einem Gummikonus gibt, welcher
das ganze wohl dämpfen soll. Doch leider lese ich nur was von S60, V70 und XC90.
Nun ist meine Frage, ob es diese Schraube samt dem Gummipuffer auf für den V50 gibt, bzw.
ob vielleicht die Schrauben von S60, V70 oder XC90 passen?
Dieses Klackern geht einem ja dermaßen auf den Geist, da mag man gar nicht mehr losfahren.

Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da ein bischen helfen könntet.

Gruß

:elksmiley:
 
Das würde mich allerdings auch interessieren.
Ich habe meine Antriebswellen kleben lassen, immer noch da das Klackern !?
Bringen dann die Schrauben auch nichts bei mir !?
 
Mahlzeit

Nein, für den P1 (c30, s40, v50, c70) gibts da keine neue Schraube. Da wurden später Antriebswellen mit geänderter Verzahnung eingeführt. Als Abhilfe gilt nach wie vor das einkleben mit einem Spezialkleber. Wenns bei dir noch klappert Sepp, wurde das wohl nicht ordentlich gemacht.

MfG
 
Verdammt, dann gehe ich auch mal davon aus, dass die geänderten Schrauben von den Maßen auch nicht passen würden?
Falls die Maße anders sind, was für ein Kleber wird denn verwendet und wo wird genau geklebt? Direkt vorne an der Antriebswelle die Verzahnung vollsiffen und reinschieben?

Das ist echt eine Katastrophe, es ist zwar nicht mein Auto, aber ich finde bei solchen Defekten sollte ein Hersteller der sich zu den Premium-Marken zählen möchte, vernünftig handeln. Da sollte weder geklebt noch mit Puffern an den Schrauben getrickst werden. Geänderte Antriebswelle und dann gehts weiter.
 
Mahlzeit

Die Antriebswellen wurden dann ja auch geändert, ab einer bestimmten Produktionswoche. ;)
Es gibt da einen speziellen Metallkleber für, der auch eine eigene Volvo Teilenummer hat. Die Antriebswelle sollte dafür am besten komplett herausgeschoben werden, dann ringsrum dick die Verzahnung einschmieren und letztendlich die Welle wieder reinschieben und verschrauben und das Auto 4-5 Stunden stehen lassen.

MfG
 
Haha rausziehen -- fett einschmieren -- wieder reinschieben :elkgrin: na das hört sich aber versaut an :elkwink: FSK 18 ;D :D
 
Könnte man nicht theoretisch die Gummipuffer von den XC Bolzen runternehmen und auf die V50 Bolzen schieben? Oder passt das wieder nicht?
 
Das würde ja nichts an dem Spiel zwischen der Verzahnung der Radnabe und der Verzahnung der Antriebswelle ändern. :elkwink:
 
Hallo,

ich krame mal diesen alten Thread raus, weil bei meinem 2005er S40 die Antriebswelle rechts seit neuesten auch am klackern ist (beim Anfahren und teilweise auch bei Lastwechseln)

Oben wird von einem speziellen Metallkleber geschrieben, der eine Volvo-Teilenummer hat. Kann mir jemand diese Teilenummer sagen, bzw. einen Tip geben, woher man diesen Kleber sonst bekommen kann.

Danke im Voraus
 
@Daim:
Bist du öfter bei dem Volvo Händler? Bin am überlegen mal zu meinem zu fahren und das klacken beheben zu lassen... Leider bin ich dort erst 2x wegen Kleinigkeiten gewesen.
 
Bei Mühlenhort? Mein Auto wird NUR bei Mühlenhort gewartet. Ca. 2x im Jahr für den Service. Wenn ich andere Sachen hatte (wie Unfallschaden oder außerplanmäßige Reparaturen) war ich immer restlos begeistert. Ich kann dir definitiv Mühlenhort empfehlen... Man kennt sich aus und weiß Bescheid!
 
War heute mal bei meinem freundlichen in Hagen.

Habe mit dem Meister über die Antriebswellengeschiche mit dem Kleber gesprochen und er wusste sofort Bescheid. Er riet mir aber dazu dies auf keinen Fall Kleben zu lassen da bei späteren Reperaturen die Antriebswelle nur noch sehr schwer wieder gelöst werden kann.

Er meinte wenn man zu wenig Kleber nimmt fängts bald wieder an zu klacken und wenn man mehr nimmt bekommt man die Antriebswelle selbst mit ner Hydraulikpresse kaum noch gelöst.
 
Wie gesagt, die " :) " bei mir inner Stadt haben noch nie was von festkleben gehört. :p

Der Werkstattmeister hat mich das letzte mal angeschaut, als wenn ich von Melmack komme :D
 
Ich melde mich jetzt nochmal zu Wort, da meine Frage nach der Teilenummer von dem Kleber bisher nicht beantwortet wurde (oder geht auf Loctite endfest?)

Habe bei meinem 2005er S40 (170PS) nun mittlerweile beide Antriebswellen gegen neue Originalteile gewechselt, da sie ohnehin verschlissen waren (Vibrationen beim Beschleunigen) Außerdem sind beide Querlenker, die Koppelstangen, Spurstangenköpfe und das untere Motorlager neu. Auch das komplette Fahrwerk (KW-Gewinde) inkl. Domlager ist neu.

Nun die Frage: Ich habe noch immer dieses "klack" Geräusch beim Anfahren, bei Lastwechseln und teilweise auch bei der Richtungsänderung. Es hört sich an, als wenn das Geräusch seinen Ursprung zwischen mitte rechts und rechts aussen hätte.
Woran kann das liegen? Sind das evtl. die inneren Spurstangengelenke, oder sind die neuen Antriebswellen auch nicht besser als die alten? Könnte es evtl. auch vom Diff kommen?

Wäre schön, wenn jemand noch einen guten Tip parat hat.
 
Wenn du deine Antriebswellen gewechselt hast, dann hast du ja denke ich mal eh wieder die mit der alten Verzahnung bekommen. Sonst hättest du ja mit Sicherheit mehr wechseln müssen. Zum Beispiel die Radnabe, wegen der geänderten Verzahnung.

Habe auch das Problem mit den klackernden Antriebswellen.
Dienstag habe ich offiziell einen Termin in der Werkstatt zum einkleben der Wellen.
Da ich davon aber nicht so begeistert bin habe ich erstmal auf eigene Faust einen Lösungsversuch gemacht.
War zwar nicht ganz billig, aber ich denke es hat sich gelohnt.

Die Semsschrauben mit dem Gummipuffer haben definitiv eine deutliche Verbesserung des Problemes gebracht.
Ich meine jetzt nur noch beim ganz starken Beschleunigen ein kurzes "klack" feststellen zu können. Auf jedenfall ist es echt besser geworden.

Gruß Christian
 
Hallo,

bei meinem V50 höre ich ein recht trockenes Klacken beim Anfahren bzw. Rangieren. Es ist aber nicht so hell wie im YT Video auf Seite 1.

Wurden die verbesserten ATW mit dem Facelift oder erst später verbaut?
Ist das Einkleben der Wellen Pflicht oder dient es nur der Beruhigung?

Danke und Gruß
Christian
 
Zurück
Oben