V50 2.0D zündet schlecht

miozga

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Hey Elchgemeinde!

Mein Elch zündet seit meinem Schweden Tripp (vor 2Monaten) nicht mehr richtig.
Habe mir vergangene Woche eine neue Batterie einbauen lassen da meine schon 7 Jahre alt war und im Camping Urlaub eben stark beansprucht wurde.
Wenn ich ihn jetzt starte ist es genauso wie vorher, manchmal springt er sofort an und manchmal
würgt er erst bis er anspringt. Meistens würgt er aber erst :(
Ich will jetzt nicht gleich noch den Anlasser wechseln. Gibt es sonst noch Bauteile an denen es liegen könnte?
Hat jemand eine Idee?

Mein Elch ist von 2007 und hat mittlerweile 208.000kM drauf
 
Re: V50 2.0D zündet schlecht

Hi ich habe momentan das selbe Problem mit meinem V50 2.0D
Bei mir ist es ein Zusammenspiel von Batterie und Anlasser dieser "jault" schon etwas. Batterie habe ich testen lassen, hat noch 70% diese bleibt bei mir drin, nur den Anlasser / Starter lasse ich tauschen.
Sollte mit Einbau so ca 250-300 kosten :(
 
Re: V50 2.0D zündet schlecht

Habe meine Batterie gewechselt da sie nach 7 Jahren auch nicht mehr i.O. war.
Habe aber immernoch das gleiche Problem.
Manchmal zündet er super manchmal würgt er sich zum Anspringen.
Aber solange er anspringt möchte ich nicht mehr investieren.
Halte mich bitte auf dem laufenden ob sich das Problem mit dem neuen Anlasser erledigt hat.
 
Re: V50 2.0D zündet schlecht

Wahrscheinlich die Glühkerzen. Wenn es kalt wird, haben Diesel ihre Probleme mit dem Anspringen wenn die Glühkerzen nicht richtignoder gar nicht funktionieren.
 
Re: V50 2.0D zündet schlecht

Bei mir hilft zur Zeit folgendes:

Zündschlüssel auf 1 - warten bis alle Lampen erloschen sind
dann minimal die Zündung auf 2 sodass grad was hörbar ist,
Diesen Vorgang nochmal wiederholen
bei 3ten Mal normal starten und der Motor springt auch prompt an.
 
Re: V50 2.0D zündet schlecht

Hört sich sehr nach Glühkerzen an. Die kannst du auch einzeln durchmessen um zu schauen welche defekt ist.
 
Re: V50 2.0D zündet schlecht

Ich tippe ebenfalls auf Glühkerzen. Kenne das von unserem VW T4 mit dem 2,5 TDI. Der hat auch recht lang georgelt, bis der Motor richtig lief. Teilweise dauerte da auch das Vorglühen um die 10 sec!!! (also bis die Lampe ausging). Schlussendlich waren es 2 Glühkerzen die den Dienst fast vollständig quittiert hatten. Kilometerstand: rund 240tkm
 
Re: V50 2.0D zündet schlecht

ok vll. sollte ich die dann wirklich prüfen und wechseln lassen. Hat jemand ne Ahnung was das ca. kosten kann?
Wenn es natürlich ohne komplkationen verläuft denn wenn ich bedenke was ich hier schon alles zum Thema Glühkerzen gelesen habe, bekommen ich Magenschmerzen...
 
Re: V50 2.0D zündet schlecht

Ich glaube nicht unbedingt, dass es alleine die Glühkerzen sind.. Vor einem Jahr stand mein Auto mit defektem Glühkerzenrelais in der Werkstatt, dabei wurde auch festgestellt, dass 3 von 4 Glühkerzen hin waren. Gemerkt hab ich davon nichts, draußen waren ähnliche Temperaturen wie jetzt - knapp unter 10°. Ich weiß nicht wie es beim 2.0D ist, aber gerade weil Inanis schrieb, es sei seit 2 Monaten so - wenn ich an die Temperaturen zurück denke, hätte mein 1.6D da mit Sicherheit kein Vorglühen nötig, um anzuspringen.

Das Durchmessen ist aber wirklich sehr einfach und kann mit einem einfachen Multimeter gemacht werden -> Widerstandsmessung an den Glühkerzen, diese sollten in der Regel 0,6 Ohm haben.
 
Moin zusammen!

Was ist aus der Geschichte geworden? Ist zwar schon was her, aber...

Mein V50 hat seit einiger Zeit das gleiche Leiden, BJ2006, 2.0D, 180tkm.
Springt schlecht an, rüttelt und schüttelt sich als wenn er will aber nicht kann. Springt dann an und läuft als wenn nix ist...
Tritt sowohl bei kaltem oder warmem KFZ auf, wie auch bei unterschiedliche Witterung/Temperaturen.
Natürlich tritt das Problem nie in der Werkstatt auf - Vorführeffekt :)
Regelmäßige Inspektion, neue Batterie, Einspritzsystem, keine Fehlermeldungen im Speicher, alles o.k.

Auf Anraten vom Kollegen, der bei Ford mit dem Motor schon mal was zu tun hat, ist vorübergehend mal die pneumatische Ansteuerung des Drosselklappenstutzen abgeklemmt worden. Seine Vermutung war, dass der Motor über eine evtl klemmende Klappe keine oder zu wenig Luft bekommt...
Leider aber wohl nicht richtig.

Kenn das jemand von euch?

Viele Grüße
Dirk
 
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