V40 Audio-Renovierung

Scheibe

Active member
Original geschrieben von scheibe311
Hallo zusammen,

bitte um Obacht wenn manche Begriffe vlt. falsch oder zweideutig sind, ich lerne noch ;)

Auto:- Volvo V40
- Bj. 2001
- Diesel

Radio:- Sony CDX - GT35 U

Endstufe:- Rockwood 4-Kanal (falls es überhaupt jemand kennt, bitte nicht schimpfen ;)
(http://www.google.de/imgres?q=rockw...0&ndsp=12&ved=1t:429,r:0,s:0,i:80&tx=86&ty=55)

Kabelsalat:- ANL Sicherung
- 25 mm² oder 35 mm², müsste ich sofern es wichtig ist nochmal nachforschen.
- kein kit, sondern als Meterware gekauft, Vollkupfer, nicht dieses Mischmasch.

Frontsystem:- Focal 16cm für die Türen + Hochtöner im Armaturenbrett, letztes Jahr für 160 Euronen gekauft, wenn der Typ davon ne Rolle spielt forsche ich gern nochmal nach.

Kiste:
- Bassreflexgehäuse mit Mac-Audio Woofer

Kondensator:- Boomtown Powercap 1,2 Farad

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich denke die Endstufe ist ein großer Schwachpunkt in dem System und sollte durch was Qualitativ bewährtes ersetzt werden, bin momentan Student und würde vorerst lieber was gutes gebrauchtes als billiges Neues kaufen. Was empfehlt ihr mir? Preis muss ich dann halt abwägen, schmeiße mal als Start 150 € in den Raum, habe bei Kleinanzeigen schon viel gesehen bis 100 €, von Audio System über Hifonics bis zu Magnat.

2. Dämmung erforderlich, wenn ja wo? Finds bei dem Volvo erstaunlich das nix klappert, habe aber keinen Vergleich von einem gedämmten Fahrzeug.

3. Andere Schwachstellen im System? Hab das Radio seit meinem ersten Auto und bis jetzt keine Probleme damit gehabt, jedoch weiß ich nicht wie sich der kleine Verstärker im Radio auf den klang der Frontsystemboxen auswirkt und inwiefern die neuen Radios dort besser sind.


Danke für eure Hilfe.

Grüße
Tobias
 
Ändern kann man immer viel, geh mal in ein Hififorum, dann wirste totgeschmissen mit Vorschlägen.

Die Frage ist, WARUM willst du was ändern? Einfach nur die 150 Tacken loswerden weil es in der Gesäßtasche drückt?

Also, passt dir der Sound oder passt er dir nicht? Was muss besser werden?

In Leipzig gibt es mindestens einen Hifi-Fachhändler. Einfach mal hingehen und ins Gespräch kommen. Meist sind da auch noch ein paar Freaks drumrum. Dort kannst sicher auch mal andere Autos hören, vll. sogar eine Referenz des Händlers. Durch die neuen Eindrücke fällt es dir sicher leicht dein Auto besser einzuschätzen.


Gruß, Heinz
 
Mir wurde im hifi-Forum geholfen ;)

warum?

man gewöhnt sich an den Bass, wird penibel was Klänge angeht und will mehr :)
 
Zurück
Oben