V40 2000 - e85 ?

Wie jetzt?

Vielleicht erfindet unser Freund das Rad gerade noch einmal...ich wär gern dabei.
 
Ich bin gerade extensiv dabei mich zu informieren ; hier kam ja bisher folgendes ... :
==> Einer hats probiert und ist ueberzeugt davon ... , Respekt !
==> Die anderen denken, dass die Verbrennung zu heiss waere ... was m.E. physikalischen Grundgesetzen widerspricht ... : Die Verbrenung sollte kuehler sein ... ... , auf Grund der niedrigeren Verbrennungswaerme von Ethanol und auf Grund der hoeheren Verdampfungsenthalpie , ausserdem weil die Verbrennungstemperatur grundsaetzlich bei unter- und ueberstoechiometrischen Gaszusammensetzungen nie maximal ist (je weiter vom stoechiometrischen weg, desto kuehler) .

Bei der naechsten langen Fahrt tanke ich mal Ethanol auf den halbvollen Tank drauf ... und ermittle den Verbrauch ... .

Auf jeden Fall scheint mir klar zu sein: Die Duesen sind vermutlich _nicht_ zu eng, es sei denn evtl. wenn man Vollgas geben wollen wuerde ; Warum: Der Verbrauch bei ruhiger Fahrt mit Benzin liegt tlw. unter 8 Litern, bei herumgaserei auch ueber 10 Litern ... ; an manchen Stellen wird der Verbrauch sogar mit bis zu 13 Litern angegeben. Durch die Duesen passt also im Vergleich zu den 8 Litern auch mal 50% mehr Treibstoff ... ... , kein Grund also da was auszuwechseln so lange man einfach nur gemuetlich fahren will .

Wenns gut geht verbraucht der Motor evtl. auch _kaum_ mehr ... ; das kommt vllt. aufs Leervolumen an, das der Motor ohnehin auch bei geringer Belastung wegsaufen wuerde ... blank um in Betrieb zu bleiben: 1783 ccm wollen nun mal bei Umdrehungszahl X ein Volumen Y an Treibstoff sehen, egal welche Zusammensetzung der hat ... ...

Zur Korrosion: Dass irgendwelche Aluminium-Alkoholate entstehen koennten ist zwar theoretisch nicht auszuschliessen, aber man koennte ja als Gegenmassnahme gezielt vor langen Fahrten E85 tanken (soviel man braucht) bis man ca. E50 oder E60 hat (mit hoffentlich noch ordentlicher Schmierwirkung), und am gleichen Tag auf den fast leeren Tank abends wieder Benzin draufmachen und die letzten 3 km damit fahren ...
==> Das wuerde sogar dann eine Korrosion eindaemmen, wenn tatsaechlich eine stattfinden wuerde. Die meiste Zeit wuerde das Auto weiter nix als Benzin sehen, nur waehrend der Fahrt E60 ... .

Fuer den Fall dass E85 tatsaechlich zu 20% mehr weggeht ist der Einsparungseffekt natuerlich beim derzeitigen Benzinpreis gerade gleich null (Benzin im Moment: 1.20 EUR, E85: 0.99 EUR) ... ; da haetten manche von euch natuerlich Recht.

============

Frage mich im Moment aber: Kann die Lambdasonde zerstoert werden ? Was macht die elektronische Steuerung ggf. fuer Meutereien ?
Und dann interessiert mich auch noch besonders: Wie macht die Benzinpumpe den Abgang ? Allmaehlich oder auf einmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@canislupus meint oben, dass bei magerem Gemisch angeblich die Temperatur hoeher wird ... ... ? ?? ???

Wie soll das genau gehen ? Normalerweise ist es doch so:
==> Wenn mehr Treibstoff zugemischt wird ... steigt die Verbrennungstemperatur ... , und
==> die optimale Verbrennungstemperatur wird bei stoechiometrischer Mischung erreicht ... ...
====> Sobald man also mit dem Treibstoffgehalt von der stoechiometrischen Mischung nach unten abrueckt ... wirds automatisch kuehler ... .

das ist nicht korrekt. beim benziner gibt es eine sogenannte vollastanreicherung. google mal danach. bei vollast wird extra nochmal sprit reingejaucht, um die verbrennungstemperatur abzusenken, sprich: lambda wird kleiner als 1, es kann nicht alles verbrennen, der sprit kühlt beim durchlaufen durch den motor die brennräume und wird nicht mitverbrannt. also: viel kraftstoff -> kalt. bei weniger kraftstoff wird es wärmer. beim diesel hast du lokal bis 1.700°C, und der fährt mit lambda weit über 1 bis runter zu maximal 1,3 oder so. "weit über" heisst hier in etwa 10 und mehr. obige vollastanreicherung kann man (etwas) umgehen, wenn man wilde krümmer baut wie beim mazda skyactive G oder den krümmer in den zylinderkopf integriert und mit dem kühlmittel mitkühlt, um die überschüssige wärme loszuwerden. merk dir einfach: viel sprit = kalt, wenig sprit = heiss. das bisschen luft "mehr", was du meinst, das miterwärmt werden muss, hat da keinen einfluss. du ersetzt ja nur ein paar milliliter benzin durch ein paar milliliter luft. bei der mickrigen wärmekapazität von luft ist das schlichtweg egal.
 
Ich bin gerade extensiv dabei mich zu informieren ; hier kam ja bisher folgendes ... :
==> Einer hats probiert und ist ueberzeugt davon ... , Respekt !
==> Die anderen denken, dass die Verbrennung zu heiss waere ... was m.E. physikalischen Grundgesetzen widerspricht ... : Die Verbrenung sollte kuehler sein ... ... , auf Grund der niedrigeren Verbrennungswaerme von Ethanol und auf Grund der hoeheren Verdampfungsenthalpie , ausserdem weil die Verbrennungstemperatur grundsaetzlich bei unter- und ueberstoechiometrischen Gaszusammensetzungen nie maximal ist (je weiter vom stoechiometrischen weg, desto kuehler) .

Bei der naechsten langen Fahrt tanke ich mal Ethanol auf den halbvollen Tank drauf ... und ermittle den Verbrauch ... .

Auf jeden Fall scheint mir klar zu sein: Die Duesen sind vermutlich _nicht_ zu eng, es sei denn evtl. wenn man Vollgas geben wollen wuerde ; Warum: Der Verbrauch bei ruhiger Fahrt mit Benzin liegt tlw. unter 8 Litern, bei herumgaserei auch ueber 10 Litern ... ; an manchen Stellen wird der Verbrauch sogar mit bis zu 13 Litern angegeben. Durch die Duesen passt also im Vergleich zu den 8 Litern auch mal 50% mehr Treibstoff ... ... , kein Grund also da was auszuwechseln so lange man einfach nur gemuetlich fahren will .

Wenns gut geht verbraucht der Motor evtl. auch _kaum_ mehr ... ; das kommt vllt. aufs Leervolumen an, das der Motor ohnehin auch bei geringer Belastung wegsaufen wuerde ... blank um in Betrieb zu bleiben: 1783 ccm wollen nun mal bei Umdrehungszahl X ein Volumen Y an Treibstoff sehen, egal welche Zusammensetzung der hat ... ...

Zur Korrosion: Dass irgendwelche Aluminium-Alkoholate entstehen koennten ist zwar theoretisch nicht auszuschliessen, aber man koennte ja als Gegenmassnahme gezielt vor langen Fahrten E85 tanken (soviel man braucht) bis man ca. E50 oder E60 hat (mit hoffentlich noch ordentlicher Schmierwirkung), und am gleichen Tag auf den fast leeren Tank abends wieder Benzin draufmachen und die letzten 3 km damit fahren ...
==> Das wuerde sogar dann eine Korrosion eindaemmen, wenn tatsaechlich eine stattfinden wuerde. Die meiste Zeit wuerde das Auto weiter nix als Benzin sehen, nur waehrend der Fahrt E60 ... .

Fuer den Fall dass E85 tatsaechlich zu 20% mehr weggeht ist der Einsparungseffekt natuerlich beim derzeitigen Benzinpreis gerade gleich null (Benzin im Moment: 1.20 EUR, E85: 0.99 EUR) ... ; da haetten manche von euch natuerlich Recht.

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Frage mich im Moment aber: Kann die Lambdasonde zerstoert werden ? Was macht die elektronische Steuerung ggf. fuer Meutereien ?
Und dann interessiert mich auch noch besonders: Wie macht die Benzinpumpe den Abgang ? Allmaehlich oder auf einmal ?

Unbelehrbar und null vom Physikalischen Zusammenhang verstanden. Ich bin hier raus. Träum du mal weiter von verlust vom Schmiereffekt und kühlerer verbrennung ab von Lambda 1 und was nicht allem :D
 
Ich bin gerade extensiv dabei mich zu informieren ; hier kam ja bisher folgendes ... :
==> Einer hats probiert und ist ueberzeugt davon ... , Respekt !

moooment, PROBIERT haben es viele bei mehreren autos, mit mehr oder weniger erfolg.

==> Die anderen denken, dass die Verbrennung zu heiss waere ... was m.E. physikalischen Grundgesetzen widerspricht ... : Die Verbrenung sollte kuehler sein ... ... , auf Grund der niedrigeren Verbrennungswaerme von Ethanol und auf Grund der hoeheren Verdampfungsenthalpie , ausserdem weil die Verbrennungstemperatur grundsaetzlich bei unter- und ueberstoechiometrischen Gaszusammensetzungen nie maximal ist (je weiter vom stoechiometrischen weg, desto kuehler) .

nein, man WEISS (physikalisch bewiesen!) dass eine verbrennung mit sauerstoffüberschuss heisser ist, als bei sauerstoffmangel.
das hat erstmal garnichts mit der verbrennungstemperatur on ethanol zu tun, die ist geringer, als von benzin (bei idealem verhältnis), da liegst du soweit richtig.

ein anschauliches beispiel GEGEN deine theorie ist da ein acetylen schweissbrenner. beim zünden gelbe flamme (nahe stöchiometrisch), zum arbeiten mit sauerstoffüberschuss blaue flamme und du schneidest damit zentimeterdicke stahlplatten, weil die temperatur metalle schmilzt.

Auf jeden Fall scheint mir klar zu sein: Die Duesen sind vermutlich _nicht_ zu eng,


da wirst du wahrscheinlich sogar recht mit haben, die mehrmenge werden die düsen schon verkraften, aber das nutzt dir alles nichts, wenn dein steuergerät aufgrund seiner programmierung diese mehrmenge nicht zulässt. so ein steuergerät hat nämlich den nachteil, es WEISS NIX von deinem versuch... es macht die düse nach "1" zu, obwohl der motor "1,3" braucht.
deswegen gibt es ja auch diese leidlichen e85 umrüstsätze. die machen genau das. denn wenn du dir diese geräte mal anschaust, wo werden die eingebaut? zwischen steuergerät und düse...

1783 ccm wollen nun mal bei Umdrehungszahl X ein Volumen Y an Treibstoff sehen, egal welche Zusammensetzung der hat ... ...

eben NICHT egal, sonst starte deinen versuch mal mit diesel ;)

so, jetzt können wir dann mal so langsam dazu kommen, was alles kaputt gehen kann. angefangen von den (meines erachtens blabla) gummidichtungen und alukorrosion, weiter mit den schäden durch die magere verbrennung bei vollast (merke: volLAST, nicht vollgas ;) ) wie ventilverschleiss (denn wer 80% mehr E hat, hat auch dementsprechend weniger additive für den motor im restbenzinanteil), kerzen können dir wegschmelzen, kolben kann dir durchbrennen... benzinpumpe naja, ist bei dem vorgenannten eher peanut.
dazu haben wir dann noch erhöhte korrosion im abgastrakt, weil das ethanol nunmal zu wasser verbrennt und das mehr als benzin, also rostet dir der auspuff weg...


ach, jetzt ist mir doch noch was aufgefallen, was du geschrieben hast:

Zitat Zitat von banausencarlo Beitrag anzeigen
@canislupus meint oben, dass bei magerem Gemisch angeblich die Temperatur hoeher wird ... ... ? ?? ???

Wie soll das genau gehen ? Normalerweise ist es doch so:
==> Wenn mehr Treibstoff zugemischt wird ...

um mal ganz gewaltig in die basics zurückzugehen, dir ist klar, das "gas geben" bedeutet, dass du GAS ( LUFT ) gibst, ja? dein gasfuss steuert die drosselklappe, demnach die luftzufuhr...
ansonsten würde es heissen "benzin geben"...
 
@alle: Danke, werde mal alles nachlesen, was Ihr erwaehnt habt .

@scandrive: Zumindest Dein Beispiel mit dem Azetylen-Brenner hinkt: Der Sauerstoffueberschuss ist dazu da den Stahl zu verbrennen ; er kuehlt aber erstmal die Flamme (was dann egal ist, weil der Stahl an sich zu verbrennen beginnt ) ... .

Der Begriff "Vollgas" kommt glaube nicht von "Luft" ,, sondern von "Gas" alias das Gemisch, das vom Vergaser kommt:
==> Die Drosselklappe steuerte wohl frueher den Zufluss des kompletten Gasgemisches vom Vergaser,
==> heute steuert sie nur die Luftzufuhr, weil inzwischen der Treibstoff eingespritzt wird ...

Mit "Vollast" ist genau was gemeint ? 7000 Umdrehungen pro Minute ? Bei Vollgas ?
==> Ich fahre eigentlich nie ueber 3500 ... , und normal gerne knapp oberhalb von 1500: Das ist ca. die Umschaltzone der Automatik, weiter runter geht nicht sonst kommt ein anderer Gang und die Umdrehungen liegen bei 2000 ... .

Interessant finde ich , dass Kraftstoff zugegeben wird um den Motor zu kuehlen ... ... ; aber beim V40 ? Ich dachte das gibts eher bei Audis ... die erst grossspurig aus 4 Zylindern 250 PS holen und eine Weile spaeter daher dann natuerlich zu Schrott werden ... ...
==> Aber mal zur Sache: Ethanol hat ja eine doppelt so hohe Verdampfungsenthalpie wie Benzin (was wohl beim Kaltstart stoert ... ) ; wirkt das nicht ausgleichend ?

Mir schwant bisher: Volle Kanone darf man mit E85 sicherheitshalber wohl nicht fahren ... , oder man riskiert den Motor ... .
==> Aber gemuetlich, mit bis zu 3000 Umdrehungen ?


Und jetzt lese ich erstmal euren Hinweisen nach ... , Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein nachtrag: wenn du mit irgendwelchem lambda größer als 1 rumtuckerst, wird dein kat auch nix mehr umsetzen und dein fahrzeug verliert eigentlich seine ABE... ohne kat darfste schließlich auch nicht fahren... http://www.vias.org/mikroelektronik/img/lambdasonde_chart.png

ja, die vollastanreicherung gibt es bei (fast) allen ottomotoren. mit leistungsausbeute pro hubvolumen hat das nichts zu tun. deshalb (unter anderem) klettert der verbrauch bei vollastpassagen exorbitant an. meist geht langes gasgeben dann auch logischerweise mit hohen geschwindigkeiten einher.

audi? 250 PS aus vier zylindern? pffff.... AMG liegt bei 360 PS aus 2l-vierzylindern, volvo will 450 PS schaffen: http://www.volvocars.com/de/top/about/news_events/pages/press.aspx?itemid=493

vollast = gaspedal voll unten. egal, ob bei 1.000 u/min oder bei 6.000 u/min.

hab gerade nochmal im haynes nachgeschaut: beim phase 1 V40 kann das kraftstoffsystem 120 l/h liefern, bei den turbos 150 l/h. das ist also bei weitem überdimensioniert. wenn der 1.8er knappe 200 läuft, hätte er ja nen verbrauch von 60 l/100 km. das hat er sicher nicht, ich würd bei permanenter vollast auf rund 25 bis maximal 35 l/100 km tippen...

zur verdampfungsenthalpie: die kannst du nur sinnvoll mit einem direkteinspritzer nutzen. bei der saugrohreinspritzung geht der effekt größtenteils verloren.

viele grüße
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das, den 1.8er permanent unter 3500/min zu fahren? Das wäre ein Vmax von 130 +/-.
Da bräuchte ich einiges an Kaffee um dabei nicht einzuschlafen ;)
 
Geht das, den 1.8er permanent unter 3500/min zu fahren? Das wäre ein Vmax von 130 +/-.
Da bräuchte ich einiges an Kaffee um dabei nicht einzuschlafen ;)

recht haste, sind 132 km/h laut tacho und (mit serienbereifung 195/55R15) 126 km/h laut navi ;)
gestern ausprobiert ^^

viele grüße
axel
 
Ja, sind 130 kmh ; bin kein Raser (bisher), auch nehm ich lieber die Landstrasse, ist interessanter ... ... ; nur zum pendeln und fuer Langstrecken die Autobahn ...
 
hab gerade nochmal im haynes nachgeschaut: beim phase 1 V40 kann das kraftstoffsystem 120 l/h liefern, bei den turbos 150 l/h. das ist also bei weitem überdimensioniert.
viele grüße
axel

Aha ; das heisst also, dass der Motor es theoretisch locker schaffen wuerde, einen Lambda-Wert von 1 einzustellen ?
==> Damit waere das Verbrennungsverhalten also quasi in Ordnung ? Der Motor wuerde ganz von alleine im gruenen Bereich laufen ?
 
nicht unbedingt. wie andere schon sagten: wenn die werte im motorosteuergerät das nicht vorsehen, dann nicht. das kraftstoffördersystem ist vielleicht für den größten motor im V40 ausgelegt. um gleiche teile zu verwenden und nicht für jede motorvariante eins neu auslegen zu müssen, wurde das in alle fahrzeuge verbaut (gleichteilestrategie, günstigerer preis bei zigmal so vielen teilen). sieht man ja z.b. auch am tacho im V40, der geht bei allen (?) benzinern bis 260 km/h...

die motorsteuerung ist trotzdem natürlich für jede motorvariante verschieden. sprich: wenn der software-ingenieur meint, z.b. 30 l/h werden für einen bestimmten motor reichen, dann schreibt er diesen wert als maximalwert in das motorsteuergerät. mehr geht dann von der software her nicht. zwar könnte die spritpumpe mehr liefern, sie wird aber nur bis 30 l/h betrieben... is so, wie wenn dein bankkonto bis 1 mio € geht, du aber nur 3.000€ raufpackst ;)

sonst hilft nur eins: probier es aus und rechne damit, dass irgendwas bei drauf geht.

viele grüße
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Das gilt aber wohl fuer die extremen Bereiche, waehrend bei niedriger Belastung die Regelung den Lambda-Wert von 1 schaffen sollte ?

==> Da es Lambda-_Regelung_ heisst sollte es doch zumindest so sein, dass etwas geregelt wird, und nicht dass nur die Software gespeicherte Werte aus dem Speicher anwendet ... , oder ?
==> Und daher laeuft der Motor zumindest bei niedriger Last im gruenen Bereich ... ?

Wie mir scheint ist es so: Der Volvo kann konstant 200 fahren, einen Wohnwagen im Gebirge hoch- und runterziehen usw., bei -40 Grad anspringen ... und das ist alles _ganz_normal_ fuer das Auto ... , dafuer ist es ausgelegt ; wenn ich mit 130 ueber die flache Autobahn will ... ist das weit ab von solchen Extremen, und der Motor arbeitet im tiefgruenen Bereich ... ; da kann man ihm wahrscheinlich auch mal ein Schlueckchen genehmigen . ?

============

Vor dem Experiment interessiert mich nun ungemein : Worauf kann ich zur Diagnose achten wenn ich ca. E50 drin habe ?
==> Kann man aufs Motorgeraeusch hoeren und dabei feststellen, ob er gut laeuft ?
==> Merkt man irgendwas anderes ?
==> Koennte man einen Schmiermittel-Zusatz fuer die Benzinpumpe mit hineingeben, und welchen ?

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Gestern sprach ich privat mit einem KfZ-Mechaniker drueber: Der tankt mit seinem alten Auto selber E85 zur Haelfte, der Verbrauch steigt nicht die Spur ... , und bzgl. der Korrosion an den Alu-Teilen und Schlaeuchen meint er: Nach 5 - 10 Jahren sieht man was ... .
==> Allerdings hat ein KFZ-Profi natuerlich ganz andere Reparaturmoeglichkeiten ... , und kann mehr riskieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da lautet die antwort auch wieder: nicht unbedingt. auch in "nicht-extremen" lastpunkten kann der motor irgendwelche werte überschreiten, die du gar nicht mitbekommst. siehe das dritte posting in diesem thread von daniel - nachverbrennungen. es gibt für jeden einzelnen wert im motorsteuergerät grenzen, die anfänglich festgelegt wurden. wenn EINER davon nicht ausreicht, passiert irgendwas unvorhergesehenes. hören wirst du das kaum, ob irgendein wert aus dem ruder läuft. auch beginnende klopfende verbrennung wirst du nicht mitkriegen. das "hochgeschwindigkeitsklopfen" bzw. klingeln des trabbis war da schon was anderes :D

frag doch einfach mal volvo deutschland. die reagieren normalerweise innerhalb von 2-3 tagen. in schweden gibts ja auch E85, da müssen die volvos ja - evtl. mit umrüstkit - mit klarkommen.

viele grüße
axel
 
"Volvo Deutschland" zu fragen ist wohl muessig ; auf der Seite wird an "den Volvo-Haendler in der Naehe" verwiesen, mit PLZ-Suche ... - da kommt nix raus , weil jeder Support immer nur zurueckhaltend sein wird, nie experimentell .... .

Ohne dass ich hier Werbung machen will frage ich mich, ob ein Diagnosegeraet mit dem man Live-Daten anschauen kann ... irgendwie helfen koennte ; habe bspw. das folgende gefunden:
==> http://www.ebay.de/itm/Volvo-Tiefen...n-und-loeschen-Lifedatenanzeige-/141173794618 (soll wie gesagt keine Werbung sein)



Die Daten zu verstehen und zu interpretieren kann man lernen, da habe ich keine Bedenken ... , sofern sie denn ueberhaupt verfuegbar sein sollten ... ... .

... siehe im folgenden Beitrag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nun bin ich weiter ; wie gesagt: Soll keine Werbung sein ... .

Das folgende Video zeigt eine Anwendung am S40 bzgl. der live-Daten:
==> ww.youtube.com/watch?v=JmHf9R_HKSk

Jetzt bearbeite ich mal den Beitrag, um das wesentliche uebrig zu lassen.

U.a. folgende Daten sind direkt live waherend des Fahrens ablesbar:

==> Umdrehungszahl (rpm), Geschwindigkeit (kmh) ,Kuehlmitteltemperatur
==> Drosselposition (Winkel), realer Luftmassefluss (kg/h), Luftverbrauch in mg/Kolbenhub
==> Zuendzeitpunkt (ms), Zuendwinkel (Grad)

==> Lambda-Adaption (teillast), in %
==> Lambda-Adaption (Leerlauf), in % ; die beiden letzteren evtl. das gleiche ... ?
==> Labda-Integrator (%)
==> Sauerstoff-Sensor in Volt, Sauerstoff-Sensorsignal, hinten (Volt)

==> Nockenwellenposition in Grad
==> Lambda-Satus (im Beispiel: "closed loop", alias "geschlossene Schleife")


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Wenn man jetzt die Lambda-Werte beobachtet ... , bspw. indem man sich das Ding mit einem transparenten Streifen auf die Hupe klebt ... sieht man, wenn der Motor im roten Bereich laeuft ... ?

Die Werte fuer die Drossel waeren, im Vergleich zu Benzin, mehr geschlossen, damit der Lambda-Wert in Richtung 1 geht ? Regelt das der Motor so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: probier's aus. hättest vor einiger zeit schon volvo geschrieben, hätteste schon längst eine qualifizierte aussage. "da kommt nix bei raus" - woher willst du das wissen? mir haben die leute da bisher immer geholfen. kunde@volvocars-support.com.

viele grüße
axel
 
Danke fuer die email-Adresse ; ich habe gerade eine Anfrage dorthin geschickt, vllt. kommt ja sogar eine Antwort ... - werde dann Bescheid geben .
 
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