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@canislupus meint oben, dass bei magerem Gemisch angeblich die Temperatur hoeher wird ... ... ? ?? ???
Wie soll das genau gehen ? Normalerweise ist es doch so:
==> Wenn mehr Treibstoff zugemischt wird ... steigt die Verbrennungstemperatur ... , und
==> die optimale Verbrennungstemperatur wird bei stoechiometrischer Mischung erreicht ... ...
====> Sobald man also mit dem Treibstoffgehalt von der stoechiometrischen Mischung nach unten abrueckt ... wirds automatisch kuehler ... .
Kuehltemperatur ist immer max. 50% auf der Anzeige ...
Ich bin gerade extensiv dabei mich zu informieren ; hier kam ja bisher folgendes ... :
==> Einer hats probiert und ist ueberzeugt davon ... , Respekt !
==> Die anderen denken, dass die Verbrennung zu heiss waere ... was m.E. physikalischen Grundgesetzen widerspricht ... : Die Verbrenung sollte kuehler sein ... ... , auf Grund der niedrigeren Verbrennungswaerme von Ethanol und auf Grund der hoeheren Verdampfungsenthalpie , ausserdem weil die Verbrennungstemperatur grundsaetzlich bei unter- und ueberstoechiometrischen Gaszusammensetzungen nie maximal ist (je weiter vom stoechiometrischen weg, desto kuehler) .
Bei der naechsten langen Fahrt tanke ich mal Ethanol auf den halbvollen Tank drauf ... und ermittle den Verbrauch ... .
Auf jeden Fall scheint mir klar zu sein: Die Duesen sind vermutlich _nicht_ zu eng, es sei denn evtl. wenn man Vollgas geben wollen wuerde ; Warum: Der Verbrauch bei ruhiger Fahrt mit Benzin liegt tlw. unter 8 Litern, bei herumgaserei auch ueber 10 Litern ... ; an manchen Stellen wird der Verbrauch sogar mit bis zu 13 Litern angegeben. Durch die Duesen passt also im Vergleich zu den 8 Litern auch mal 50% mehr Treibstoff ... ... , kein Grund also da was auszuwechseln so lange man einfach nur gemuetlich fahren will .
Wenns gut geht verbraucht der Motor evtl. auch _kaum_ mehr ... ; das kommt vllt. aufs Leervolumen an, das der Motor ohnehin auch bei geringer Belastung wegsaufen wuerde ... blank um in Betrieb zu bleiben: 1783 ccm wollen nun mal bei Umdrehungszahl X ein Volumen Y an Treibstoff sehen, egal welche Zusammensetzung der hat ... ...
Zur Korrosion: Dass irgendwelche Aluminium-Alkoholate entstehen koennten ist zwar theoretisch nicht auszuschliessen, aber man koennte ja als Gegenmassnahme gezielt vor langen Fahrten E85 tanken (soviel man braucht) bis man ca. E50 oder E60 hat (mit hoffentlich noch ordentlicher Schmierwirkung), und am gleichen Tag auf den fast leeren Tank abends wieder Benzin draufmachen und die letzten 3 km damit fahren ...
==> Das wuerde sogar dann eine Korrosion eindaemmen, wenn tatsaechlich eine stattfinden wuerde. Die meiste Zeit wuerde das Auto weiter nix als Benzin sehen, nur waehrend der Fahrt E60 ... .
Fuer den Fall dass E85 tatsaechlich zu 20% mehr weggeht ist der Einsparungseffekt natuerlich beim derzeitigen Benzinpreis gerade gleich null (Benzin im Moment: 1.20 EUR, E85: 0.99 EUR) ... ; da haetten manche von euch natuerlich Recht.
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Frage mich im Moment aber: Kann die Lambdasonde zerstoert werden ? Was macht die elektronische Steuerung ggf. fuer Meutereien ?
Und dann interessiert mich auch noch besonders: Wie macht die Benzinpumpe den Abgang ? Allmaehlich oder auf einmal ?
Ich bin gerade extensiv dabei mich zu informieren ; hier kam ja bisher folgendes ... :
==> Einer hats probiert und ist ueberzeugt davon ... , Respekt !
==> Die anderen denken, dass die Verbrennung zu heiss waere ... was m.E. physikalischen Grundgesetzen widerspricht ... : Die Verbrenung sollte kuehler sein ... ... , auf Grund der niedrigeren Verbrennungswaerme von Ethanol und auf Grund der hoeheren Verdampfungsenthalpie , ausserdem weil die Verbrennungstemperatur grundsaetzlich bei unter- und ueberstoechiometrischen Gaszusammensetzungen nie maximal ist (je weiter vom stoechiometrischen weg, desto kuehler) .
Auf jeden Fall scheint mir klar zu sein: Die Duesen sind vermutlich _nicht_ zu eng,
1783 ccm wollen nun mal bei Umdrehungszahl X ein Volumen Y an Treibstoff sehen, egal welche Zusammensetzung der hat ... ...
Geht das, den 1.8er permanent unter 3500/min zu fahren? Das wäre ein Vmax von 130 +/-.
Da bräuchte ich einiges an Kaffee um dabei nicht einzuschlafen
hab gerade nochmal im haynes nachgeschaut: beim phase 1 V40 kann das kraftstoffsystem 120 l/h liefern, bei den turbos 150 l/h. das ist also bei weitem überdimensioniert.
viele grüße
axel