V40 1.9D im Dauertest

Zahnriemenwechsel bei 360.000 und 740.000 Km scheint mir recht gewagt?

Hat einiges an Geld gekostet, durchschnittlich pro Jahr rund 1.500 € + Eigenleistung.

Gehört schon einiges an Geduld und Selbstbeherrschung dazu^^
 
Deshalb schrieb er ja "Motorenentwicklung vor der Jahrtausendwende"....

Und verbrauchstechnisch kann ich noch einen draufgeben:

Vollbeladen mit Anhänger nach Schweden 4,5l/100km ;)

V40 Diesel von ´03, mit eben dem Motor der vor der Jahrtausendwende entwickelt wurde.

P.S. Und das Gepäck was da drinne war, passt definitiv nicht in einen neuen V40 D3 :)
 
4,49 war auch mein Rekord bisher (hab allerdings nur den 102 PS)...

Bei Dauer 160 auf der Autobahn lieg ich bei ca. 6,3 was völlig i. O. geht.
 
Der Schnitt ist doch wirklich ok, gerade wenn ich weiter die kleinen Diesel vergleiche.. Spritmonitor ist für so etwas herrlich. Man kann die Entwicklung echt gut sehen:

V40 1.9D (102-116 PS): 6,08 Liter
C30 1.6D bis 2008 (109 PS, ohne DrivE): 5,63 Liter
C30 D2 ab 2009 (115PS): 5,44 Liter
V40 D2 (116 PS): 5,26 Liter

und zum Vergleich:
V40 D3 (150 PS): 6,00 Liter

Ich hab ja den 1.6D ohne DrivE Paket etc, komme damit bei 90% hartem Stadtverkehr und den großen Felgen auf 5,7 - 5,9 Liter.. Das ist wirklich okay dafür, dass ich ihn bei Gelegenheit auch richtig trete. Wobei man dazu sagen sollte, alle Motoren nach dem 1.9D hatten einen DPF, der wohl mindestens 0,5 Liter / 100km kostet.

e: "Witzig" finde ich:
Anmerkung: Nicht in dieser Auflistung enthalten sind Reparaturen nach Unfällen (insgesamt fünf Unfälle, bei denen die Verursacher zunächst geflüchtet waren. Zunächst...!)

Fünf Unfälle mit fünf mal Unfallflucht?.. :eek:
 
Zurück
Oben