Unterschied 960er 2,5l und 3,0l

Alex_855

New member
Hi leute.

Mal ne Frage zu den 960ern (Phase2).

Die gab es ja mit 170PS 2,5l und 204PS 3,0l.
Wie sind denn die Unterschiede beider Maschinen im täglichen Einsatz.

Reichen die 170 PS für 1600kg und flottes vorankommen?

Ist es sinnvoller gleich den 204PS zu nehmen?

Wie sind die Unterschiede im Verbrauch und wieviel brauchen die Motoren eigentlich (schätze mal 12-16l)?

Ist ein 960er Kombi Platzmässig (Ladefläche) noch grösser als ein 850er Kombi?


Danke für Eure Antworten.

Gruss Alex
 
Die gab es ja mit 170PS 2,5l und 204PS 3,0l.
Wie sind denn die Unterschiede beider Maschinen im täglichen Einsatz.

Reichen die 170 PS für 1600kg und flottes vorankommen?

Ist es sinnvoller gleich den 204PS zu nehmen?

Nimm den 3.0l. Mit dem 2.5l wirst Du nicht Glücklich. Der säuft mindestens genauso viel wie der 3.0, geht aber definitv schlechter.


Wie sind die Unterschiede im Verbrauch und wieviel brauchen die Motoren eigentlich (schätze mal 12-16l)?

Mein 3.0 braucht in der Stadt ca. 13l. Autobahn bei gemütlicher Fahrt 10-11l.

Ist ein 960er Kombi Platzmässig (Ladefläche) noch grösser als ein 850er Kombi?

Ja. Und zwar viel größer.
 
OK, danke mal.

Ich muss mir nämlich mal alle Optionen ansehen die nach meinem Motorschaden möglich sind.

Sonst sind die 9er zuverlässig - oder?
 
Meinen fahre ich jetzt seit 4 Jahren und knappen 100.000km.

Es wurden erneuert:

- Kühler
- neue Bremsscheiben+Klötze
- Reinigung Getriebegeberschalter

Der Endtopf ist bald fällig.
Ansonsten läuft er wie 'ne 1! [smiley=1.gif]
Zahnriemen ist bald fällig. Und natürlich regelmäßiger Ölwechsel.
 
Aber den 3.0 gibts glaub ich nur mit automatik,oder?

Das wär ja dann n Grund für den 2,5er....



Greets Iven :elkcool:
 
Ach was? Das will ich sehn! hätteste da mal nen Link???ich find da nix! :mad:
Ich hab mir den 3.0 immer abgeschrieben, weil ich ja gerne selber fahre und keinen Autopilot brauche...:elkgrin:


Greets Iven :elkcool:
 
hmmm. ich hab hier den Link, aber hab noch etwas gefunden was darauf deutet das du eigentlich recht hast.....

http://www.autoscout24.de/home/inde...qg4ie2dvrxq&source=as24_inseratsg_detail_bild


....ich glaube der Besitzer hat sich geirrt mit den PS und dem Hubraum.
In der Beschreibung unten steht nämlich 2,5 24V.

Und dann hab ich noch beim Volvo-Team Schweiz aufgefasst.....
Der 3-Liter-Reihen-Sechszylinder wurde durch einen kompakteren Sechszylinder ergänzt, den Motor B6254 FS mit 2,5 Liter Hubraum, der bei 5.700 U/min 170 PS leistete. Mit dem neuen Motor war der Volvo 960 auch mit Schaltgetriebe verfügbar
Also hast du recht.

Gruss ALex


Hat noch jemand ein Datenblatt mit Fahrleistungen??
zB.: Beschleunigung von 0-100 km/h, Drehmoment usw. für beide Maschinen.
 
Kleine Anmerkung noch zur Motorisierung und den Fahrleistungen: Du hast dir deinen jetzt leider platten T5 ja sicherlich auch deswegen geholt, weil er ganz nett anschieben kann, oder? :elkgrin:

Dann hauen dich die Reihensechser im 960er nicht vom Hocker .... die kriegen gegen den 4 Zyl. Turbo (im Serientrimm!) beim Beschleunigen keine Schnitte ....
 
@Albrecht: Stimmt eigentlich.

226 PS klangen damals natürlich "geil" und in den Bergen willst du ja vorwärtskommen - obwohl in Österreich nach PS besteuert wird (für 226 PS...EURO 1020,-/Jahr Steuer)....Egal, die Fahrleistung hat mich überzeugt.

Ich bin mir im Moment vieles am Ãœberlegen. Am ehesten werde ich den T5 wieder aufbauen.
Wobei mir optisch ein grosser 9er Kombi sehr gefallen würde.

Verbrauchstechnisch natürlich absoluter Blödsinn in der heutigen Zeit.
Ich bräuchte ja nicht mal so ein grosses Auto.

Mit meiner Fahrleistung und den Derzeitigen Sprit/Dieselpreisen würde ich mir zB. mit einem kleinen Fiat Punto Diesel im Jahr etwa 1500,- EURO oder mehr sparen!!

Wenn ich sehe das meine Freundin mit Ihrem Oktavia Kombi durchschnittlich (Kurzstrecken) mit 5,2l Diesel fährt.... ;)

Aber ich will nun mal Volvo fahren...die neuen sind noch zu teuer...und die alten sind halt durstig bzw. zu schwach für zügige Bergauf-Fahrten(Diesel).

Gruss Alex
 
später gabs ja noch den 3.0 mit 180 PS
gabs den nich auch als schalter?

Wann gabs den denn? :elkhuh:

Also ich hab da nie was von gehört...so sehr ich mich auch umgehört hab...weisst du zufällig ab welchem Baujahr?




Greets Iven :elkcool:
 
die 960-Modelle gabs von 1990 - 96, 2.473-2.922 ccm und  170-204 PS

ab 1996-98 gab´s dann die S/V90, die hatten 2.922ccm und 182-204 PS
ebenfalls als Schalter (5) und Autom.

Quelle: VOLVO Personenwagen seit 1927

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die 960-Modelle gabs von 1990 - 96, 2.473-2.922 ccm und 170-204 PS

ab 1996-98 gab´s dann die S/V90, die hatten 2.922ccm und 182-204 PS
ebenfalls als Schalter (5) und Autom.

Quelle: VOLVO Personenwagen seit 1927

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Ja danke für die Info, aber eigentlich meinte ich von BIGBEN die Aussage zu dem 3.0l Schalter mit 180Ps, ab wann es die gab.

Aber wenn im S/V 90 der 2.5er nachher 182PS hatte, hat er sich vlt nur vertan?!

ICh bin verwirrt, vor allem deine Aussage:
ebenfalls als Schalter (5) und Autom.
Aber halt nicht den 3.0Liter !!!
Und das soll hier mal klar definiert werden....



Greets Iven :elkcool:
 
Aber wenn im S/V 90 der 2.5er nachher 182PS hatte, hat er sich vlt nur vertan?!  

den S/V 90 gab es nur mit 2.922ccm und 182-204 PS !

S/V90 = Facelifting vom 960

(...der 940 wurde bis Ende 1998 gebaut)


Quelle : siehe oben !  ;D
 
Na also langsam verlier ich den Ãœberblick - aber egal.

Hab da was geäugt...allerdings ist der schon so gut wie verkauft  :mad:
Volvo 940 Turbo Plus, etwa 200 PS mit Chip, Komplettausstattung, 1992

Ich bin nämlich noch immer im Zwist ob ich meinen richten soll - was wahrscheinlich ist, oder einen anderen kaufen soll ::) ::) immer diese Entscheidungen. Am liebsten beides.
 
940 Turbo, ist ja ok. dann hast du nen schönen 2,3er Motor, der hält wenigstens...

Aber das Plus verwirrt mich...Hat der original nicht 121KW, also 165PS? Und hast du das Plus nur da hingeschrieben weil der gechipt ist oder ist das ne Originalbezeichnung?
Sorry,muss soviel fragen,sonsat verlier ich total den Ãœberblick :elkundecided:


Greets Iven :elkcool:
 
Das "+" ist ne offizielle Bezeichnung, wurde auch offiziell von Volvo so vertrieben.  

Der B230FT mit der LH 2.4 hat 165 PS. Die hat er bei serienmässigen 0,5 bar Ladedruck. Durch das sog. Turbo+ Kit erhöht sich die Leistung auf 190 PS. Der Ladedruck wird (durch ein extra Steuergerät) elektronisch geregelt angehoben auf 0,9 bar. In D ist das eintragungsfähig, die Höchstgeschw. wird mit 225 km/h eingetragen.

Die Geschichte mit "etwa 200 PS mit Chip" ist ziemlich wahrscheinlich Unfug. Der Ladedruck beim B230FT ist mechanisch geregelt, durch das Turbo+ Kit wird "was davorgesetzt", von dem das eigentliche Motorsteuergerät nix mitbekommt. Lediglich einen anderen Chip ins Steuergerät packen bringt eigentlich nur einem was, nämlich dem Verkäufer des Chips ....  ;D
 
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