Universal FMIC für V70R/ S60R AWD

Nils

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Moin Leute,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen vom Einbau eines Universal LLK an vorderster Front teilen.

Ich hab mir einen ganz einfachen Universal LLK für 100€ und ein paar Alu-Rohrwinkel und Silikonschläuche in 60mm Durchmesser gekauft. Dazu ein paar HD Klemmschellen, alles vom Turbozentrum Berlin.

Zuerst haben wir den mal an das zerlegte Fahrzeug rangehalten. Wir wollten an den Valve Body vom Automatikgetriebe ran um die Shift Solenoids zu tauschen. Dazu musste vorne erstmal alles raus. OEM LLK, Wasserkühler (der uns dabei kaputt gegangen ist) etc.
 

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kurz mal eben rangehalten...
 

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Wir haben uns einen stabilen Halter geschweißt und verzinkt. Der LLK hängt jetzt in vorderster Front oben aufgehangen direkt im Luftstrom des 'Haifischmauls'.
Die Verrohrungen geht so wie im zweiten Bild und trifft auf die OEM Schläuche. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles komplett neu zu verrohren... Keine Zeit und keinen Bock. Wir haben lediglich die Silikonschläuche und Alurohr hier und da gekürzt.

Wenn ich sie finde kann ich noch eine Nahaufnahme des Adapterblocks des Ladedrucksensors auf dem Alurohr zeigen.

Den OEM Radiator und Klimakühler haben wir wieder an die originalen Punkte gesetzt und mittels kurzen Adaptern positioniert. Die Klimaleitungen sind ja nicht flexibel, leider! Das muss also an Ort und Stelle bleiben.

Zu den Kosten: 100€ für den LLK + 112€ für die Rohre. Na ja und 116€ für einen neuen Wasserkühler... :mad:
 

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Ich habe sogar den originalen Unterfahrschutz für die Front mit etwas Nachbearbeitung wieder drunter gekriegt.

Dummerweise war mein Kumpel für die Beifahrerseite zuständig und hat die Klemmschelle nicht richtig angezogen.

Fazit: Autobahnheizerei endete im Notlauf kurz vor Rostock. Sind aber abends wieder gut nach Berlin gekommen. Er hat halt nur gepfiffen wie ein Fön und hatte keine Leistung... und das obwohl ein S60 D5 Summum spielen wollte... :mad:

Die Kühlleistung im Vergleich zum OEM LLK ist enorm... jetzt gehts noch zur Softwareanpassung und er entfaltet seine volle Wirkung.
 

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Adapterblock Ladedrucksensor cnc- gefräst aus Aluminium. Ich habe es mit temperaturbeständiger Dichtmasse und 4 Schrauben M4 ins Rohr gebolzt. Nicht wirklich professionell, ich weiß. Ich werde den Block noch aufschweißen lassen und die Schrauben entfernen. Leider kann ich so dünnes Material wie das Rohr nicht mit meinem Schweißgerät schweißen. Das würde sofort durchbrennen.
 

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Fertig... sitzt mittig und gerade. Es klappert nichts und sieht geil aus. Die Stoßstange muss innen etwas weggeschnitten werden.

Die Droopy Lip werde ich noch fixen. Ist kreuzgefährlich so zu fahren. Da bleibt man überall dran hängen.

Allgemeiner Zeitaufwand:

Mit meinem sehr erfahrenen Schrauberkumpel haben wir einen ganzen Tag gebraucht. Aber auch nur weil wir ein paar Stunden mit dem Valve Body vom Automatikgetriebe beschäftigt waren. Freilegen, Motor abstützen, Hilfsrahmen ablassen, Solenoids tauschen, Dichtflächen reinigen, zusammen bauen, Öl auffüllen etc.

Den Tag darauf habe ich noch den schei** Wasserkühler gewechselt. Ging in 2- 3 Stunden. Habe ich schon mal gemacht.

Den Limp Mode des Motor Stg. nachdem der Ladeluftschlauch ab habe ich mittels Batterieresett gelöscht. Memo an mich selbst... ich muss mir endlich mal dieses China DICE / VIDA besorgen...
 

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[quote author=Nils link=topic=23810.msg262345#msg262345 date=1402432613]
Er hat halt nur gepfiffen wie ein Fön und hatte keine Leistung... und das obwohl ein S60 D5 Summum spielen wollte... :mad:

[/quote]


Fein, dann hat der Lader (Läufer, VR, TRW, Lagerung) immer schön eine Überdrehzahl abbekommen. Bin gespannt wie lange es dauert bis er in Teilen in Deinem neuen LLK verteilt wieder auffindbar ist....
 
Ist ja doch um einiges kleiner als der KL-LLK...
Hast mal einen Temperaturvergleich gemacht vorher/nachher?
Ich würd unbedingt noch diese Billigschellen durch gescheite Schellen mit M6/M8-Bolzen ersetzen. Und dieses Plastikladeluftrohr geht ja mal garnicht, wundert mich überhaupt, dass das mit Leistungssteigerung nicht schon lange davon geflogen ist :p

Gruß ... Ingo
 
Na ja, ich habe ihn ja nicht getreten... ging ja auch nicht und gab auch keinen Anlass dazu. Habe das Gaspedal nur gestreichelt. Fuhr sich wie mein alter 140PS Sauger. Werde ich ja sehen ob der Turbo hin ist. Wenn kaufe ich halt nen neuen. Wo gehobelt wird, fallen Späne... :elk:

Ich fahre eh ne tickende Zeitbombe. Das AW55 ist seit Jahren mit der Leistung überfordert. Bis jetzt hält es aber dank umfassender Pflege ziemlich gut. Mit den neuen Shift Solenoids schaltet es auch wieder klarer und definierter. Mein Wunsch ist eh nochmal auf 480Nm raufzugehen.

Das Notlaufprogramm müsste doch die Turbodrehzahl begrenzen oder? Dafür ist doch so ein Programm da. Um Bauteile zu schützen.

Der LLK ist aber ca. 60mm dick. Der OEM LLK nur 45 und in zweiter Reihe. Werde ich noch sehen was er gebracht hat. Gefühlt hat er erstmal richtig was gebracht. Aber ich verlass mich lieber auf richtige Daten. Bei 35° Celsius Außentemperatur fühlt sich ein Turbo eh nicht wohl.
Das Plastikrohr hält bis jetzt ziemlich gut. Ich wollte den Umbau auch im Rahmen halten. Eigentlich wollte ich sowas garnicht verbasteln. Kann das nicht leiden, wenn man relativ hochwertige Fahrzeuge mit Aftermarketgedöns verunstaltet. Aber im Hochsommer fehlten einfach mal gefühlte 100PS. Daher der Selbstversuch.

Zur Not baue ich alles auf OEM zurück und sehe mich nach was neuem um.

Die Schellen sind HD- Schellen. Keine billigen aus dem Baumarkt oder so. Ich denke das hält. Die haben solche gewellten Edelstahleinsätze drin. Außerdem hat allein das Silikonrohr auf dem Alu bei Pressung ein dermaßen hohe Oberflächenadhäsion, das kriegt man nicht auseinander gezogen.

Ach ja, eine Frage noch. Weiß jemand wie weit der Ladedrucksensor in den Luftstrom reinragt? Ich muss das bei mir nochmal prüfen.
 
Sieht gut aus finde ich,dafür das du jetzt nicht nach Perfektion gestrebt hast ist das Ergebniss sehr schick :elkwink:

Wenn die Werte passen kannst ja immernoch nacharbeiten bzw ändern.

Der druck/Temp. Sensor ragt zu guten 50% meine ich ins Rohr.Auch wenn er jetzt durch den evtl dicken Adapter höher sitzt sollte es denke ich passen.

Die Federschellen sind grandios,habe ich auch verbaut statt der ranzigen China Blechschellen von Do88 die man nur einmal anziehen kann(wenn überhaupt). ;-)

Wegen Lader würd ich mir mal keine Schmerzen machen,habe noch nie einen getauscht bei dem der Ladeluftschlauch abgerutscht ist.Hatte einen Lagerschaden durch nen abgerutschten Schlauch und das war nen Kugelgelagerter garrett der eh schon an der Grenze lief.
 
Ich habe mit Daniel geschrieben und er meinte, der Ladedrucksensor ragt garnicht in den Luftstrom rein. Der Sensor ragt nur in den 'windgeschützten' Bereich. Ich habe auch unter vollem Ladedruck leichte Vibrationen in dem Rohr wo der Sensor drin sitzt. Das klingt dann so als wenn man einen Kamm bläst. Kann sein dass der Sensor an der Rundung nicht optimal sitzt.

Evtl. werde ich das noch mal umbauen, zeitnah. Den Sensor etwas höher setzen und strömungsgünstiger. Ich muss mir den OEM LLK nochmal ansehen, wie die das da gemacht haben.

Also optisch gefällts mir auch gut obwohl einige Leute gefragt haben ob das so bleibt. Sieht unfertig aus... :elk:
 
Frag mal Daniel, ob er bei der Nachabstimmung die Temperaturen mit denen seines Ladeluftkühlers vergleichen kann.

Du hast auch den Wiltec Nr. 6, oder?
 
Mache ich :)


Der KL ist nicht sooo prall. Macht jetzt wo wir vor paar Wochen mal über 30° aussen hatten so etwa 75° Ansauglufttemp, wenn man einmal auf 260 GPS hochbeschleunigt.

Bin auf Nils seinen gespannt...
 
Genau den... hattest du mir ja zu geraten. :elk: Der sieht optisch zumindest mit denen aus den USA gleich aus. Ein Australier hat den gleichen drin. Nur die Verrohrung hat er anders gemacht aber an dem hatte ich mich orientiert. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Von der Größe her sitzt er genau mittig in vollem Luftstrom und die Dicke von 60mm lässt Gutes erahnen. Aber wie gut die Durchströmung/ Kühlleistung durch das Netz ist ist ja entscheidend.

Nach etwas Einfahrzeit kann ich sagen, dass er auf der AB im 5. Gang sehr gut durchzieht, da ist er ja auch Drehzahl. Auch bei höheren Tempertauren. Man kann sehr gut durchbeschleunigen. Im Stadtverkehr merkt man ein größeres Turboloch und eine Gedenksekunde, dafür kommt dann aber Thor's Hammer...

@ Daniel
An mir soll's nicht liegen... Außer im August. :elk:
 
[quote author=Nils link=topic=23810.msg263397#msg263397 date=1404042172]
Nach etwas Einfahrzeit kann ich sagen, dass er auf der AB im 5. Gang sehr gut durchzieht, da ist er ja auch Drehzahl. Auch bei höheren Tempertauren. Man kann sehr gut durchbeschleunigen. Im Stadtverkehr merkt man ein größeres Turboloch und eine Gedenksekunde, dafür kommt dann aber Thor's Hammer...

@ Daniel
An mir soll's nicht liegen... Außer im August. :elk:
[/quote]

So ging's mir nachdem ich den TME-Halbsatz drunter hatte. KL-IC und neues zwischen IC und Drosselklappe Rohr kamen ja vorher schon rein, brachten aber nur oben raus ab ca. 4500-5000rpm spürbar besseren Durchzug. Interessant dabei: Im Advanced-Mode ist das Turboloch bei mir um sicherlich 50% geringer, spricht vergleichsweise sehr direkt an.

Gruß ... Ingo
 
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