turbo-sauger getriebe

gurktal.elch

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hallo kann mir jemand sagen ob das getriebe vom sauger im turbo passt?v70 i 1997
das sauger getriebe müste kürzer übersetzt sein oder?
 
Das M56 passt, soviel ich weiss. Ob es anders übersetzt ist weiss ich nicht.

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Das Saugergetriebe hat eine Kürzere Achsübersetzung glaube 4,25.Das Turbogetriebe M56 hat 4,0. Das Dieselgetriebe ist noch länger glaube es waren 3,56
 
super dass ist mein plan in meinen t5 automatik ein getriebe vom sauger zu verplanzen!
das müsste doch gehen oder?
sauger getriebe wäre mir lieber da es kürzer ist
gehäuse sind doch sauger und turbo gleich oder?
danke für die anworten!
ich habe vor alles schön zu dokumentieren mit fotos um es ins forum zu stellen!
da in italien ein sehr günstiger sauger steht wäre das eine überlegung gleich das saugrr getriebe zu nehmen!
 
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super dass ist mein plan in meinen t5 automatik ein getriebe vom sauger zu verplanzen!
das müsste doch gehen oder?
sauger getriebe wäre mir lieber da es kürzer ist
 
Nicht alle Sauger-Getriebe sind kürzer.

Auf dem Getriebe ist aber ein Sticker drauf, auf dem die Übersetzung steht.
 
ok super danke aber passen würden die saugergetriebe auch auf meinen t5 oder muss es eines vom t5 schalter sein?
 
Der Flansch zum Motor ist immer der gleiche. Achte drauf, dass du auch mit dem Getriebe die Antriebswellen bekommst, nicht dass da irgendwas nicht passt.

Und zu guter Letzt gibt es noch Getriebe mit unterschiedlicher Kupplungsbetätigung und welche mit und ohne Geschwindigkeitssensor.

Das Risiko ist am Geringsten, wenn Getriebe und Auto aus dem selben Jahr stammen. Du siehst das den Getrieben aber von aussen an, wenn du sie vergleichst.
 
danke dass klingt sehr gut!
wegen den antriebswellen wenn nehme ich sowieso das gesamte auto!aber wenn einer von zb 1998 ist und meiner 1997 muss dass normalerweise doch passen?
wie erkenne ich das mit der kuolungsbetigung von ausen wenn er noch nicht zerlegt ist?
 
Da brauchst du noch die Schwungscheibe und Kupplung vom T5! Sowie Pedalerie und die Kupplungsgeber/Nehmerzylinder! Desweiteten Anlasssperrschalter brücken und vom Schaltgetriebe ein Stück Kabelbaum für den Rückwärtsgangschalter
 
schwungscheibe und kupplung vom sauger müssen doch auch passen oder?
pedale sind e im auto
kupplung geber und nehmer zylinder auch!
da ich ja einen fahrbereiten sauger kaufen möchte!
eigentlich muss ich nur den sperschalter brücken alles andere müsste doch im spänder fahrzeug vorhanden sein?
 
Nein, Schwung und Kupplung sind am Sauger anders. Gut, das kannst vermutlich sogar an nen Turbo dran bauen, wird halt nicht lang halten.

Also Turbo Schwung und Kupplung musste schon haben.
 
aha vom halten her abgesegen reinpassen tut die kupplung bzw schwung schon?
kupplung werde ich wenn sie fertig ist später gegen eine andere tauschen!
 
Passen wird das schon, behaupte ich mal. Wenn du vor der Arbeit, das Getriebe wieder abzumontieren inkl. aller damit im Zusammenhang stehender Zusatzarbeiten nicht abschreckst, kannst das ja zum Spaß mal machen. Ist sicher mal interessant, wie lang sowas hält. Zumal die Kupplung ja nicht neu ist.

Falls du es dir anders überlegst, gibt es sicher hier jemanden, der eine wenig gebrauchte T5- oder R-Kupplung anzubieten hat. Vermutlich immer noch besser als ne gebrauchte Saugerkupplung.
 
da hast bestimmt recht die kupplung soll angeblich erst 15tkm alt sein dehalb meine überlegung!möchte selbst wissen wie lange die das aushält!(nein die arbeit nochmal zu machen macht mir nichts aus)
zumal ich denke das der schwung vom sauger leichter sein muss oder täusche ich mich gerade?
 
schwung vom sauger kannst nehmen... wenn die reibscheibe schon eingelaufen ist wäre wischen/planen bzw abdrehen eine option (hab ich gemacht) kupplung passt auch nur wesentlich weniger anpressfläche.. also fraglich wielang das hält..
ein Kumpel hat erst ein saugergetriebe vom 10v an nen 2.5t gemacht.. macht bereits geräusche [emoji6] umbau sonst kein grosses thema... at wellen passen auch am schalter was ich im kopf hab - umgekehrt geht nicht?

lg!


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Die Automatikwellen passen in ein Schaltergetriebe! Man sollte vorher nur die Zähnezahl und den Durchmesser der Wellenstümpfe vergleichen die in das Getriebe gehen! Automatikwellen sind 5 mm kürzer wie Schalter Antriebswellen. Soll nicht von Nachteil sein, da bei Tiefergelegten Fahrzeugen nicht soviel Druck auf die Aussengelenke ausgeübt wird ( oder weniger Druck)
 
super danke für die antworten! das heist es müsste alles passen und antriebswellen nim ich vom schalter!
da bin ich mal gespannt welcher aufwand das wird werde wenn alles funktioniert nechste woche nach italien auto hohlen!
danke nochmal für die antworten!
 
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