Turbo lauter geworden / knacken beim lenken

Scheibe

Active member
moin,

mein V40 PHII 1.9 D (85kw) Bj. 2001 (230 tkm) bereitet mir momentan wieder etwas Bauchschmerzen.

Der Turbo pfeift mittlerweile lauter als vorher und ist gut hörbar, wie beispielsweise bei vielen VW-TDIs. Ich bin mir relativ sicher dass er vor zwei Monaten noch viel dezenter war.

Zweitens, wenn ich 5 Leute im Auto habe und stark einlenke gibt es immer so ein dumpfes Knacken, als würde irgendwo ein Gnubbel aus der Fassung springen oder irgendwas metallisches kollidieren.

Jemand Erfahrung damit oder ein Tipp für die Ursache?

Fahre im Jahr rund 45.000 km und pflege den Turbo auch behutsam durch langsame Kaltstarts + kurze Cool-Down-Phase nacher Autobahn oder schnellen Spurts.
 
Hab zwar kein Turbo,
aber ich hatte auch ein knacken das bei jeder Bodenunebenheit und besonders im Stadtverkehr wiederkam.
Habe beide Koppelstangen für 20 Euro gekauft, eingebaut, gut handfest angezogen und seitdem ist das Knacken zu 90% verschwunden.
 
nein Stabis und Koppelstangen sind neu, aber nun wird das Bollern immer lauter.

Symptome:

wenn ich "ausrolle" klingt es vorne als hätte ich einen platten am linken Rad (hab ich aber nicht), sone Mischung aus Schleifen, eiern und knacken (klingt richtig ungesund).

Fahre heute mal in die Werkstatt bevor es noch schlimmer wird.
 
war bei volvo und ner freien Werkstatt, gab die wildesten Vermutungen und Fachsimplungen wie beispielsweise eine hinten rechts festlaufende Bremse die über das Chassi den Klang ins Armaturenbrett verlagert... nja, hab mit offenem Fenster nen paar Runden den Parkplatz unsicher gemacht und anschließend aus wilder Vermutung das linke Vorderrad mitm drehmomentschlüssel nachgezogen et voila, geräusch weg.

eine Mutter war nicht richtig fest, sogar recht lose, eine zweite war eine Umdrehung zu wenig drin.

Das sowas alleine solch schreckliche Geräusche macht hätte ich nie gedacht^^
 
Hast du selbst gewechselt oder wechseln lassen? Wobei das eigentlich egal ist, nach 100km etwa soll man immer selbst nochmal nachziehen. Eine Radmutter löst sich ja nicht von allein. :-X
 
Hab wechseln lassen und war auch beim nachziehen.

Allerdings hatte ich nicht daran gedacht dass letztens vorne der Bremssattel gecheckt und dabei anscheinend das Rad demontiert wurde, die Info zwecks nachziehen hatte gefehlt und ich hatte es so konkret nicht mitbekommen.

Ich kann aber jedem die Angst vom abfallenden Rad nehmen, allein bei zwei Muttern die nur eine Drehung zu locker sind, klingt der Elch wie nen russisches Kohleförderband.
 
Zurück
Oben