turbo hochgegangen?

Scheibe

Active member
hi,

volvo v40 1.9d 2001 (210.000 km gelaufen)

aufer autobahn bei rund 150 km/h im tempomat hat der wagen auf einmal kein gas mehr angenommen bis ich runter beim stillstand war, dann kurz neu gestartet, kleines schwarzes wölkchen hinterm auto und er gibt nur noch seeeeehr langsam gas, kommt kaum weg vom fleck.

am schubumluftventil war der schlauch zum ansaugkanal vom motor zu Luftfilterkasten abgesprungen, wieder dran gesteckt, dasselbe wie vorher, keine Veränderung.

wenn ich den Motor ausmache gibt es ein komisches blechernes rasseln (ca. 2 sek.) im Motorraum.

ideen? selbes problem gehabt?

Grüße
Tobias
 
Kam denn irgendwelcher Qualm hinten raus, außer dem Wölkchen?

Anonsten klingt das symptomatisch für einen Turboschaden.
 
nö, kein weißer / blauer oder schwarzer qualm, nur die eine wolke die ich im rückspiegel wahrgenommen habe :p

ansonsten nüscht
 
update der Werkstatt:

Ventil von der Abgasrückführung sei defekt, kostet rund 100-150 € der spaß, aber immernoch um einiges billiger wie neuer Turbolader^^
 
Zurück
Oben