Turbo defekt???

der-tommi

New member
Hallo

Ich hatte das problem mit Öl-Ablagerungen im Ladeluftsystem.(war die Ölfalle)
Also alles zerlegt und Ladeluftrohre und Ladeluftkühler so gut wie es geht gereinigt.

Da ich schon länger vor hatte meine Auspuff Anlage mit neuen dichten Dichtungen zu bestücken hab ich mich dort auch gleich ran gemacht.
Als ich den Turbo in der Hand hatte sind mir Abgasseitig kleine Risse im inneren aufgefallen.
Dann ist mir aufgefallen das die Laderwelle leichtes Spiel hat.

Ist das normal oder ist er kurz vorm Ausfall???

Danke Tommi
 
Hast du einen Benziner?

Der Turbo ist Gleitgelagert - er darf also ohne Öldruck minimales Spiel in seitliche Richtung (radial) haben. Man sagt so bis 1mm.

Axial, also vor- und zurückschieben der Welle im Gehäuse darf keins sein!

Die Hitzerisse um das Wastegate können nach vielen Km oder mit zuviel Hitze entstehen, sind aber natürlich nicht schön. Ab einer gewissen Größe der Risse verliert man dadurch Leistung.

Gruß
 
Ein wenig Spiel ist normal.

Ich habe bei mir einen 100% intakten Garrett T2 aus dem 480T mit knappen 100tkm zum Vergleich genommen,und der KKK K24 hatte minimal weniger Radialspiel.

Habe allerdings auch keine Probleme.

Das Spiel zu beschreiben ist schwierig.

Da die Welle ja in einem Ölfilm schwimmt, muss etwas Spiel vorhanden sein.

Ist ja ein Gleitlager.
 
Fahr einen Benziner.2,3 Turbo T5

Ich hab schon eine Weile das Gefühl das er nicht mehr so flott ist wie er mal war.
Laut Navi schafft er genau 222km/h und laut Tacho nicht ganz 230.

Hab zwischendurch mal auf der Landstraße das Gefühl das er super läuft und Stellenweise das er keine Lust hat.

Die Welle vom Lader kann ich nach Gefühl sehr Stark nach oben und unten Bewegen.Seitlich muss ich morgen mal prüfen.
 
Das ist dann ein b5234t3 mit mItsubishi 16T.


Das was du beschreibst ist aber massiver Leistungsverlust.

Hast du die Möglichkeit,den Druck zu messen?

Er sollte zwischen 0.65 und 0.7 bar liegen.

Es muss dann aber nicht zwangsläufig der Lader defekt sein.
 
Genau, auch der 250 Ps T5 müsste problemlos Tacho 250 laufen...

Wenn er mal will und mal nicht würde ich mal den LMM in Betracht ziehen.

So defekte Schubumluftmembrane oder defekte Rückschlagventile der Tankentlüftung sind ja eher immer defekt :)
 
@Generation Volvo:

Druck kann ich leider nicht prüfen

@Daniel:

Hatte eine defekten LMM so das er garnicht mehr lief.
Nach dem Tausch durch einen gebrauchten lief er um längen besser.

Du denkst das er nicht genug Sprit bekommt?
 
Ich denke gar nichts, ist ja Sonntag ;)

Nee, Spaß bei Seite. So nen LMM kann sehr vielfältig kaputt gehen. Er kann in bestimmten Bereichen zu wenig/zu viel anzeigen, im gesammten Betriebsbereich oder nur an wenigen Stellen.

Wenn der LMM schief misst, bestimmt das Steuergerät die Last falsch und regelt den Druck nicht mehr korrekt, weil auf eine Zielllast geregelt wird...

Man müsste jetzt schauen, ob der LMM im warmen Leerlauf 14,4 Kg/h Luft misst.

Aber es könnten auch noch 1000 andere Sachen sein :(

Deswegen prüft man beim Turbomotor zuerst, ob er den Solldruck bekommt, denn das ist das komplizierteste System.
Aber durch ne simple Druckuhr für 30 Taken super einfach zu überprüfen.

Stimmt der Druck, prüft man das Lambda, damit man weiß, ob genug Kraftstoff da ist. Hierfür braucht man schon Diagnosezugriff oder nen portablen Lambdatester.


Wenns das auch nicht ist, kann es nur noch die Zündung sein.

Gruß
 
Ja, stimmt. Bei den neueren kann man ja die Luftmasse ja auch schon per OBD2 auslesen. Da wird sie dann aber in g/s angezeigt...
 
Zwischen 12-14Kg/H sollte er im Stand haben.Wenn Du aber einen gebrauchten LMM hast ist das meist nicht gerade perfekt da ein gebrauchter auch mit der Zeit ungenau arbeitet.

250 sollte er packen zumindest gut zügig in die Richtung marschieren bzw wollen.Wenn er bei 230 am absoluten Anschlag ist stimmt was nicht.

Prüfe auf jeden Fall mal die Rückschlagventile der Tankentlüftung.

Was hast Du denn Kilometer?Spritfilter darf man auch nicht unterschätzen,der sollte mal ersetzt worden sein und wenn nicht mach nen neuen rein.

Ladelufttemperaturfühler spinnen auch gerne mal bei der ME7 mit den Jahren,dort wird zuviel Temperatur gemessen die nicht plausibel ist was dazu führt das er den Druck zurücknimmt.Dabei setzt der Fühler nicht immer einen Fehler,kann auch zeitweilig sein und sorgt nicht dafür das deine Motorlampe angeht aber er ist im Fehlerspeicher abgelegt!
 
Dank euch erstmal für eure Antworten.
Werd morgen mal schaun was ich alles rausfinden kann.

@bar:

Spritfilter ist ca. 10tkm alt.
Er hat ca. 190tkm runter. Genau weiß ich es nicht da das ABS Steuergerät ne Weile defekt war und die km nicht weiter gelaufen sind
 
Wenn du in Berlin unterwegs bist, komm mal vorbei.

Dann messen wir die Luftmasse, Lambda und den Ladedruck.

Wenn der LMM vom B5234t3 im C70T5 identisch ist, kann ich den meiner Eltern mal entführen.

Wenn wir dabei nichts rausfinden, könntest du noch das Ladeluftsystem abdrücken.

Dazu fehlt mir leider der Kompressor.

Der Kat könnte es auch sein, ist aber bei sporadischem Leistungsverlust eher unwarscheinlich.
 
Hab jetzt Gewissheit? mein Turbo hat einen lagerschaden und einen riss der schon durch ist.
Hab schon mit LS-Auto telefoniert und werd mir dann einen neuen dort bestellen.
Ob sich dann mein Problem erledigt hat werd ich dann sehen.
Nockenwellenentlüftung neu
Dichtungen fast alle neu
Und Turbo neu

Hoffe das ich dann ein paar Fehler ausschließen kann.
 
@daniel

Hab heute mit einem Profi ,der jeden Tag Turbos in der Hand hat, gesprochen und war bei meinem Volvo Schrauber des Vertrauens und beide meinten das selbe.

Hab vielleicht vor gleich einen 19er zu nehmen.kostet nicht wirklich mehr als der 16er.
 
Hab echt eine Glückssträhne!!!

Hab gerade alle Teile der Ladeluft Verrohrung gereinigt und Fit-Wasser in den Ladeluftkühler gekippt damit sich die Pampe da drin wenigstens ein bißchen löst..
Und was passiert???  Es läuft an der unteren Plastikhalterung das Wasser raus.
Schöner Riss drin.

Muss dat Teil also auch neu! [smiley=madman.gif]
 
Hmm, hat sich den Lader mal jemand angesehen oder nur "Hörensagen"?

Wenn der LLK nen Riss hat geht dir da auch Druck verloren und es könnte sich wie defekter Lader anfühlen...


Klar, bei 190 Tkm kann da schonmal was sein. Aber bevor ich den Lader wechsle würde ich ersmal alles andere sicher ausschließen.

Gruß
 
Wenn da ein richtiger Riss drin ist und Druck flöten geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Motorsteuerung das ohne Fehlercode oder gar gelegentliches Notlaufprogramm hin nimmt. Das gelegentliche "gute Laufen" auf der Landstraße würde dafür sprechen, dass er dann normal läuft, und sonst in einer Art Notlaufprogramm mit herabgesetzter Leistung.


Wie übel sehen denn die Risse im Turbinengehäuse aus, gibt es Fotos? Manche Risstypen sind unkritisch, andere jedoch zwingen Dich ein neues Gehäuse zu kaufen. Das Turbinengehäuse zu wechseln ist übrigens eine Kleinigkeit, wenn's wirklich nur daran liegen soll...
Defekte Lager kommen von Überhitzung und in Folge dann Mangelschmierung und falscher Behandlung im Allgemeinen (kalt treten, heiß abstellen...).
Wenn beides wirklich zutrifft muss nicht zwingend ein neuer Lader rein, man kann den alten Lader genau so gut revidieren lassen, es gibt komplette Lager- und Dichtsätze für die MHI-Lader. Z.B. STK oder Motair bieten diesen Service an (keine Werbung! Mir fallen spontan nur die beiden ein).

Hast Du denn im LLK wirklich einen RISS gesehen oder ggf. nur eine Ablaufbohrung für Ölkondensat? Die 8er hatten sowas zumindest im LLK, und da Löcher in den letzten Jahren preislich gesehen ziemlich stabil geblieben sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass Volvo diese Ablaufbohrung eingespart hat... ;)


Gruß ... Ingo
 
Stimmt.

*VordenKopfhau*

Da ist ja noch die Ablassbohrung.

Das wird es gewesen sein :D

Also doch kein Riss und Turbo defekt? Wer weiß...
 
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