Tuning Kupplung beim 2.5T?

KlenerLux

New member
Hallo,
wollte mal fragen was bei Leistungsgesteigerten ( bei mir V70 2 2.5T) für Kupplungen gefahren werden?
Die Druckplatten sind ja solche Selbstnachstellenden passen da von Älteren Modellen auch die normalen Druckplatten zufällig ?
 
Hallo mit Leistungssteigerung meine ich die technik vom R modell also K24 Lader, die Grünen Düsen, do88 ladeluftkühler, und 3" Abgasanlage.
 
Du kannst auf jeden Fall ZMS und Kupplung vom S60R verbauen.

Du kannst auch auf das Einmassenschwungrad vom 850T5 oder 850R Modeljahr 1996 und 1997 zusammen mit einer 850R Kupplung wechseln. Die Pedalkraft ist damit aber höher als mit der S60R Kupplung+das ZMS vom S60R.

Beide übertragen etwa 500 Nm.
Der S60R Satz vielleicht noch paar Nm mehr, verschleißt aber damit dann deutlich schneller als die 850R Variante.

Andere funktionierende oder praktikable Lösungen im Originalteile-Segment sind mir nicht bekannt.

Custom Systeme mit spezieller Schwungscheibe oder Zweischeibensysteme gibt es, kosten aber auch entsprechend mindestens vierstellig.
 
ich denke du kannst dich auch an christoph (chrisdus1) hier im forum wenden, der hat eine potente alltagstaugliche variante meines wissens an der hand

lg!


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Ok danke für die Antworten.
Reicht der Sachs Performance Satz auch aus: https://www.sachsperformance.com/de/kupplung/zf-sachs/performance-kupplung-volvo-3000951812-S ?
Ich hätte auch jemanden der mir die orginal Reibscheibe auf Sinterbeläge umbaut würde dann halt nur eine einzelne neue druckplatte benötigen aber da findet man ja leider auch nix oder? Außer bei BSR da kann ich ja aber auch gleich den Sachs Performance satz für das Geld kaufen.
 
Bitte dran denken: das ist keine! "Sachs Performance Kupplung".

Diese Firma erweckt gerne den Anschein, "Sachs Performance" zu sein.
Ist sie aber nicht. Schau ins Impressum.

Ob diese Kupplung nach der eigenständigen Veränderung durch diese Firma tatsächlich mehr Drehmoment übertragen kann, muss wohl jeder selbst raus finden ;)


Gruß
 
Ich fahre im S60R das ZMS des Ford Focus RS 2.5, eine echte Sachs Performance Druckplatte und eine für mich angefertigte Sinterscheibe, ebenfalls Sachs Performance.

Sinter nur, weil das zu erwartende Drehmoment deutlich über 600 Nm liegt. Was das ZMS auf Dauer davon hält, wird sich zeigen.

Diese Lösung ist völlig alltagstauglich.

Für den vorliegenden Fall würde ich einfach ne organische Scheibe von Sachs nehmen, die zur verstärkten Druckplatte üblicherweise angeboten wird.
 
Wie gesagt, ist zum Testen.

Bisher ist es gut, aber ich gurke aktuell eh nur mit 520 Nm durch die Gegend.

Danach kommt eine Zweischeibenkupplung rein.

Ich hatte vorher ja schon ein EMS mit 707. Das ist leider alles andere als alltagstauglich und gerutscht hat es auch durch Misshandlung seitens des Vorbesitzers mit fraglicher Einstellung zum Thema Ehrlichkeit und so :).
 
Dann werde ich vermutlich diesen "Xtend" satz kaufen und meine orginale reibscheibe auf sinter baun lassen. Laut der Beschreibung ist das ja eine Optimierte Druckplatte. Das sollte ja dann auf alle fälle reichen bis der Motor oder Getriebe auf der Straße liegt. :D
 
Warum Sinter vermeiden?
Drehmoment wirst du doch besser einschätzen können wie ich. Denke richtung 500 wirds gehen. Also Block orginal und halt K24.
 
Weil du mit Sinter kaum einen Schleifpunkt hast.

Rangieren, Einparken, Stop&Go ist damit schlecht bis katastrophal zu bewältigen.


Für 500 Nm brauchst du kein Sinter, siehe oben.
 
Für die 500 Newtonmeterchen bloß kein Sinter.

Ich fahre es auch nur, weil ich über 600 kommen sollte. Dafür aber 6-pad statt 4-pad und eben ZMS. Sinter und EMS ist totale Kacke.

Über 500 Nm muss man halt einen Tod sterben.

Entweder Sinter oder ne schwergängige Druckplatte.

Oder Geld ausgeben und Zweischeiben, dann hat man aber wieder ein Thema mit Geräuschen, wobei das inzwischen echt ganz ok geworden ist.
 
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