Tuning 2.5T

Mein Gott das sind ja echt heftige Problem man man man . Ihr diskutiert wie so kleine Propellerkappenkinder echt.
Also ganz einfach! Die volvo 5. Zylinder Turbomotoren sind alles Grundfeste und sehr robuste Serienmotoren keine Frage. Ausserdem hatten die Ford macher bei der RS Neuvorstellung auch als Sicherheitsgründen die Lagerungen des Motors verstärkt inklusive der Wasser - und Ölkühlung!!! Aus Gründen der Langlebigkeit!! iDenn wer sich einen Ford Focus ST oder auch Rs holt will nur eins nähmlich um jeden Preis auffallen und ordentlich Gas geben. Das sind für mich keine tuner die einem fahrzeug nen grösseren llk verpassen, nen pop off ventil und die neue software künstlich hochpushen das geht nicht gut. Die jungs fahren auch nicht wie der chauffer von miss daisy die verheizen den motor einfach und sind selber schuld so einfach!!!!
 
sicherlich kann man das so fahren, nur nicht auf Dauer oder ständige Vollgasetappen, ohne was am Motor zu verstärken. Abnutzung hasst du auch bei nem normalen ST, der geheizt wird ohne Ruhepause.

Wenn man die 530 Nm nur einen minimalen Bruchteil der Fahrzeit ausnutzt, denke ich ist das kein Thema, wie auch bei allen anderen Motoren.

Oft zeigt aktuell meine Beobachtung, dass gerade die Autos draufgehen, die noch so Zeugs mit LLK usw machen. Stage 1 drauf, Auspuff und ne Downpipe fertig.
 
@Contrex, aber ein guten Ladeluftkühler ist nun mal ab einer gewissen Leistung Pflicht, je kühler die Ansaugluft um so mehr Leistung.
 
Ausserdem würde ich grade ne Stage 1 nicht mit Downpipe fahren.
Jede Soft für die Hardware verwenden für die sie geschrieben wurde. So nach dem Motto "Ich schone meinen Motor und hole mir ne Stage 1 trotz Auspuff und DP" würde ich nicht machen, wenn dann die Soft die passt.
Das Karren mit anderen LLK etc irgendwann mal hochgehen liegt wohl eher daran, dass die Leute sich an die Grenze des Serienmotors leistungsmässig rantasten.
Die Grenze ist halt fliessend und stark vom Fahrstil abhängig, aber meiner Meinung nach fängt die Haltbarkeitsgrenze bei den LPT (also 2,4T 2,5T) bei ca 300PS an und bei den 2,5er Motoren generell spätestens bei ca 350 PS+ im Stock Trim.
Beim einen Motor sind es eben die Pleuel, bei den anderen der Block, beides bekannte Probleme.

Gruss

madmat
 
wieso bereiten die Motoren Probleme, wieso sollte Volvo Pleuel verbauen die 500 NM standhalten, wenn der Motor "nur" 330Nm leistet.

@sabucher

ja klar mit ladeluftkühler nochmals mehr leistung, die dein motor noch weniger verkraftet.... ;D
 
Es geht nicht darum warum es Volvo nicht macht. Es ist ja auch keine Anklage an Volvo. Es geht nur darum welche Komponenten man nimmt um die Leistung haltbar auf die Strasse zu kriegen. Weniger Leistung ist logischerweise immer haltbarer nur dafür bist hier im falschen Forum :D

500NM halten eben die Pleul aus den R und aus den späten T5, die LPT eben eher nicht (auch wenn es hier Gegenbespiele gibt).

Gruss

madmat
 
Hi ihr das ist doch völliger quatsch und völlig aus der Luft gegriffen das der pleuel 500 Nm noch standfest ist. Da könnte ich genauso sagen das meine Karre locker 400 PS aushält ohne probleme! Und ausserdem liegt es nicht allein am pleuel da gibt es noch andere Komponente im Motor. Hier kannste nicht mal nen 1/4 von glauben was erzählt wird.... :-/
So denkt doch der ST fahrer daher kommen die Motorschäden!!!!
 
Hi ihr das ist doch völliger quatsch und völlig aus der Luft gegriffen das der pleuel 500 Nm noch standfest ist. Da könnte ich genauso sagen das meine Karre locker 400 PS aushält ohne probleme! Und ausserdem liegt es nicht allein am pleuel da gibt es noch andere Komponente im Motor. Hier kannste nicht mal nen 1/4 von glauben was erzählt wird.... :-/
Was ist hier aus der Luft gegriffen?Erzähl das mal den Leuten hier die Mit Serienpleueln die 500Nm fahren und das meist schon lange Zeit.Unglaublich aber wahr,der Rainer T5RS fährt das sogar mit Autogas ::)
Das nennt man Erfahrungswerte!!
 
Oh, jetzt kommen wieder die "Profis"  :eek:

Ich habe etwa 20 Autos mit den Serienpleueln bzw. ungeöffnetem Motor auf ca. 480-500 Nm abgestimmt. Zwei davon haben so mittlerweile über 80 TKm absolviert, Gesammtlaufleistung > 200 TKm.

Die anderen, von dennen ich es weiß, haben zwischen 30 und 50Tkm damit drauf.

Das einzig wichtige ist, wann das Drehmoment ansteht. Und wie lange...

Also schmeiß hier nix in den Raum, was du anscheinend nicht ganz verstanden hast.  :(

Bei den Fords verreckt es, weil es andere Bauteile sind. Weniger Kühlung ist der Hauptgrund. Dazu andere Materialien. Ob die Software gut genacht ist, weiß man auch nicht...




Gruß
 
Er wollte damit nicht sagen, dass 500 NM nicht haltbar usw ist. Ich denke er wollte eher damit sagen, dass bei dem Drehmoment einfach mit einem defekt sagen wir mal 1 von 10 gerechnet werden kann. Und wann man selbst diese 1 ist, dann isses natürlich blöd. ;)
 
Das mag gut sein und wenn er es so gemeint hat hat er auch Recht damit.Das gilt aber auch für Serienmotoren die evtl mal frühzeitig das Zeitliche segnen ;)
Aber mit aus der Luft gegriffen hat das nichts zu tun [smiley=121_smilie.gif]
 
Haha wenn das wirklich so ist dann will ich Beweise sehen!!! Erzählen kann man viel leider hier auch zuviel!!! :-/ :-X
 
Sollen jetzt die Leute ihre Motoren zerlegen das Du glaubst das Sie noch mit Serienpleul unterwegs sind? [smiley=033_smilie.gif]
Mit nem Prüfstandsbericht weisst immer noch nicht was für Pleuel drinne sind ;D

Wenn Du aber gute Connections zu nem Automagazin hast kannst da ja mal nachfragen ob se nen Volvo von 1998 in nen Dauertest nehmen wollen und am Ende den Motor zerlegen und Prüfen [smiley=alright.gif]
 
@T5-Volvorine: Ich sag dazu eines. Schau mal auf die Anzahl deiner Beiträge und auf die Anzahl der anderen, die hier was dazu schreiben....
Der @bar hat richtig Ahnung, da er täglich von der Arbeit her damit zu tun hat.
Der daniel2345 hat auch richtig Ahnung, das würdest du auch wissen wenn du dir andere Beiträge durchliest, so zum Beispiel den "Engine-built up"

Dazu kommt noch, das sich die Volvofahrer schon ein bisschen länger mit dem Motor beschäftigen und nicht erst seit dem Zeitpunkt als es den im Focus gab :p
 
Was willst du für Beweise sehen?

Hier mal das Video von unserem DynoDay Berlin+Brandenburg 2011.

http://www.youtube.com/watch?v=dMmH8BtO3f8

Alle Motoren sind noch mit Originalpleuel bzw. ungeöffnet.

Der Laserblaue hat 335Ps / 491 Nm. Fährt so seit ca. 2 Jahren.

Der Silberne hat 355Ps /488 Nm. Ist ein 2.5T und fährt ebenfalls 2 Jahre so rum. Vor Zwei Jahren waren 474 Nm und 295 Ps. Er fährt also seit knapp 3 Jahren und über 50 TKm mit im Schnitt 480 Nm.

Ein Grafitfarbener mit 299 Ps und 476 Nm ist auch noch dabei. Wird ebenfalls seit einem Jahr so durch die gegend getreten.

Mein eigener hat seit 2006 durchgehend mehr als 480 Nm abgegeben. Im Oktober 2010 hatte ich über 80 Tkm damit absolviert ;) Zum Schluß mit 329 Ps und 495 Nm.

Hier der Link zum Diagramm oder direkt im Anhang:

http://gallery.volvo-welt.de/v/Albe...2010.10/Diagramm_E85_18T_Datensatz16.jpg.html


Weitere Diagramme werde ich hier nicht veröffentlichen, diese sind Eigentum der Besitzer.
 

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Was ist hier aus der Luft gegriffen?Erzähl das mal den Leuten hier die Mit Serienpleueln die 500Nm fahren und das meist schon lange Zeit.Unglaublich aber wahr,der Rainer T5RS fährt das sogar mit Autogas ::)
Das nennt man Erfahrungswerte!!

Und das schon über 120000 (in Worten: Einhundertzwanzigtausend) km. Und ich musste nicht einmal die Ventile nachstellen. :p
 
Wie hat der Stefan das denn gemacht mit seinem AWD? Den Kardan einfach raus genommen für den Prüfstandslauf?
 
Japp.

Kann er mittlerweile in 3 min rausmachen und in 5 wieder rein.

Für nächstes Jahr suchen wir aber mal nach nem allradfähigem Prüfstand...
 
Haha seht ihr geht doch man muss euch nur bisschen widerworte geben und schon kommt ihr aus euren löchern was.
Ja ich muss schon sagen bin doch schon so einigermaßen überzeugt ... :p!!
Wenn das so ist schaff ich mit meinem die 1 Millionen Kilometermarke woah :cool:
 
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