Tuning 2.5T

dietmar2

Member
Hallo
Da in nächster Zeit womöglich ein neuer S80 ansteht mal eine Frage,wie sieht es denn mit den Innereien der neuen 2.5T aus.So BJ.2007,wieviel Leistung verträgt der denn ohne den Motor zu öffnen?Sind da 350PS und 400NM mit den originalen Innereien möglich?
Grüße Dietmar
 
Um mit "nur" 400 Nm die 350 Ps zu erreichen, muß man die 400 Nm bis 6200 U/min halten können - das wird schwer und ist auch nur mit 19T oder KKK24 möglich.

Die Serienpleuel und Pleuellager halten etwa 450 Nm für lange Zeit aus. Hier haben Wagen, die ich so gemacht habe, schon mehr als 80 TKm absolviert.

Mit 450 Nm hat man 350 Ps schon bei 5400 U/min.
Musst du also wissen, wie du es brauchst.

Die Innereien der 2.5T Motoren sind auf jeden Fall sehr Robust, 7000 U/min sind auch kein Problem, da keine Hydrostößel.



Ich würde also deine Frage mit einem "Ja" beantworten, wenn du die Perepherie entsprechend mit Umbaust.


Gruß
 
Hallo
Vielen Dank für die Antworten,das klingt schon mal gut,jetzt muss mir nur noch der passende Wagen in die Hände fallen.
Die Verdichtung des LPT Kopfes kann bei einem Umbau auf KKK24 bleiben,oder doch Kopf ab?
Grüße Dietmar
 
Nein, Verdichtung ist kein Problem, wenn man die Steuerung vernünftig macht. Man muss halt die effektive Verdichtung berücksichtigen, die mit x Ladedruck entsteht.

Beim alten LPT Motor kommt man auf die gleiche effektive Verdichtung (~18) wenn man den mit 1,1 Bar fährt wie beim HPT mit 1,3 Bar. Das bedeutet auch, das man mit weniger Ladedruck gleiches Drehmoment erreicht, da die gleiche Luftmasse in den Brennraum gelangt...

Die Steuerung selbst ist bei richtiger Programmierung schnell genug, den KKK24 immer bei 1,1 Bar zu halten.

Gruß
 
@Dietmar: ich koennte ja mal mit meinem P26 R AWD bei Dir vorbeischaun, dann hast noch eine Alternative zum Ueberlegen. Ich bin nach der letzten Woche auf deutschen Autobahnen von Fahrwerk und Bremsen ueberzeugt.....AP Racing Bremse und KW Gewinde konnten nichts, die Komponenten des Neuen R sind in allen Belangen hoch ueberlegen.....
 
@ daniel1234 oder alle

ist es bei einem T5 möglich, dass der T5 unten raus agiler zu Sache geht ?


zb. das man das maximale Drehmoment ich Richtung 2.5t oder 2.4t bekommt und dann das Drehmoment eben hält.

Denn ich frage mich gerade für was ich einen 16T Lader im T5 habe. Mit dem 2.5t kriegts du auch 400 NM hin, wie konstant weiss ich nicht und wann diese 400 Nm anliegen würden weiss ich auch nicht....
 
Man kann etwas machen mit Zündung und Vorsteuerung.
Aber wie mit nem 13T wird es zwischen 1000 und 2000 nunmal nicht.

Du hast den 16T, damit du die 400 Nm auch noch oberhalb von 4500 U/min halten kannst. Damit du auf Endleistung kommst. Das kann der 13T nämlich nicht.


Gruß
 
macht Sinn.

Bezieht du dich jetzt rein auf das Ansprechen des Lader oder auf das maximale Drehmoment, dass möglichts früh anliegt.
 
Das ist beides mehr oder weniger das Gleiche, wenn Einspritzung und Zündung stimmt.

Also spricht der Lader früh an, hat man früh Drehmoment.
Anders rum genauso...
 
Um welchen 2,5T geht es denn hier?

Im Focus ST ist ja auch ein 2,5T (225PS, 320Nm) verbaut. Viele von den Leuten im Internet fahren auch mit ner guten Leistungssteigerung rum, das heißt +300PS und knapp über 500Nm.
In letzter Zeit häuften sich aber die Motorschäden bei genau den Leuten.
Und nun geht halt die Frage durch die Reihen, ob der Elchmotor eine solche Steigerung ohne weitere Umbauten überhaupt problemlos verträgt. Beim Focus RS wurde ja nicht umsonst der halbe Motor modifiziert und verstärkt, und der hat auch "nur" 305 PS.

Was meint ihr dazu? Dummer Zufall mit den momentan gehäuften Motorschäden, oder einfach unausweichlich bei solchen Steigerungen?
 
welche Leistungssteigerung ist das beim ST ?

Naja viel Newtonmeter ist nicht gleich immer Schneller. Wahrscheinlich hat der Motor ne extreme Drehmomentspitze und fällt dann wieder ab. Kenne das von anderen Leuten, ala OPEL OPC. Die haben sich das von EDS so programmieren gelassen. Beim Fahren fühlt sich das abartig brutal und spektulär, genauso Gesund wirkt es für den Motor. Motorschäden gab es dadurch auch schon einige.

hier scheint es um den 2.5t mit 200 Ps zu gehen.
 
Achso, der 200PS´ler.

Beim ST wird ein großer Ladeluftkühler, AGA ab Turbo, Ansaugkit, sowie entsprechende Software verbaut.

Und ja, die Leistung fällt obenrum wieder ab. Liegt wohl am zu kleinen Lader. Dafür hat man im mittleren Drehzahlbereich ne Mords Drehmomentspitze.
Im ST Forum gehen halt momentan die Mutmaßungen los, weil in kürzester Zeit einige Motoren hoch gegangen sind. Qualmen alle nach dem Starten des Motors und brauchen Kühlwasser...
 
zufall wird das nicht sein. Die 530 Nm sind wohl zuviel. Vorallem Dauerlastfahrten sind damit nicht zu empfehlen.

und das liegt nicht am ElchMotor. Das liegt einfach daran, dass einige zuviel wollen.

Vielleicht ist auch dies Software vom PPC nicht wirklich gut abgestimmt. Habe gerade was gefunden was von " CodeRED", dass scheint oft genommen zu werden.
 
Wie schonmal gesagt wurde wird oft das volle Programm an Hardwareänderungen gemacht mit ner recht aggresiven Software.Welcher von den ST Treibern hat den sein Ölsystem und Kühlwassersystem angepasst?
Wer hat denn wie es sich gerade bei Turbobenzinern gehört ordentliche Breitbandanzeige,Abgastemperaturfühler etc verbaut?

Die Ölkühlung ist ab Werk nicht gerade die effektivste bei dem Motor wenn es um spätere Leistungssteigerungen geht und man muss einen externen Ölkühler verbauen.
Der Wasserkühler ist auch nicht gerade der beste und auch hier sollte man gerade beim ST oder eben P1 Plattform Volvo den Kühler vergrößern.Dazu kommt noch die große Bohrung bzw die schmalen Zylinderwände und ein Serienlader der an der Kotzgrenze läuft un der Coktail is gut gemixt und alles eine Frage der Zeit.

Ford hat nicht ohne Grund den kompletten Apparat überarbeitet was Kühlung etc angeht.Die bessere Alternative wäre eben auch beim ST der 2.3Liter Block gewesen.Das Problem was ich bisher bei den Motoren mitbekommen habe ist das selbe was die P2x R-Modelle auch haben.

Ach ja,mehr wie 0,9bar würde ich dem Motor auf Dauer nicht zumuten :)
 
Jo, ihr nennt die selben Punkte die im ST Forum auch schon besprochen werden.
Stichwort ganz klar: Kühlung

Der Focus hat zwar eine Öltemperaturanzeige an Bord, aber die zeigt die Werte scheinbar auch nur verzögert an. Bei der Kühlwassertempanzeige ist es noch schlimmer. Die steht eigentlich so gut wie immer bei ~90°C.
Nen Ölkühler, geschweige denn nen großen Wasserkühler haben nur die allerwenigsten verbaut. (Warum auch, wenn einem beide Anzeigen im ST grünes Licht geben? :-[ ...)

CodeRed bietet Software für den ST an, das stimmt. Die meisten fahren aber die Optimierung von MTB Fahrzeugtechnik
Link: http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?page=shop.browse&category_id=35

Bin froh das mein Motor noch Serie ist :) Naja, will jetzt den Thread hier auch nicht zu sehr missbrauchen :-X
 
Serie läuft der Motor mit 0,4bar +- 0,05,Heico gibt ihm 0,6bar meines Wissens.Wir haben einen Kunden der ihn mit 0,85bar fährt und das seit 110000Km.Wir haben ihm einen externen Ölkühler verpasst und er fährt Castrol TWS 10W60.

Die Mäusekino Anzeigen im ST kannst verbrennen,sieht an der Ampel oder für den Beifahrer toll aus aber das wars auch schon.Die Kühlwaaseranzeige ist gepuffert,wenn die über die Mitte steigt dann so schnell das Man nicht mehr reagrieren kann.Hatte ich erst als es mir das Wasser rausgehauen hat,Temperatur schön in der Mitte aber ausm Block wars Wasser halt draussen :)

A und O sind ordentliche Anzeigen!!Selbst in Serie zu empfehlen da man auch dort schnell erkennen kann ob was nicht passt von den Werten her.Die meisten hier die etwas mehr am Motor gemacht haben haben die wichtigsten Parameter im Ãœberblick wie es sein soll ;)
 
Jo da hast du schon recht. Die Anzeigen im ST sind mehr ne Spielerei.
Serienmäßig läuft der Duratec ST übrigens mit 0,65 bar Haltedruck und 0,9 bar overboost. Dürfte 1:1 das selbe Setup wie im C30 T5 sein
 
Zurück
Oben