Thema Ladelufttemperatur/Ladeluftkühler

Servus,


Ich hab jetzt schon öfters gemerkt das mein Motor so ab schätzungweise 30-34 grad Außentemperaturen beim Beschleunigen Zündung zieht weil ihm die Luft zu warm ist (höchstwarscheinlich), vor allem spürbar bei Geschwindigkeiten ab 150 auf der Autobahn...
Habt ihr das auch schon mal bemerkt ?

Ich hab das Gefühl das der Ladeluftkühler vom S60 nicht gerade einer der stärksten ist und wollte einfach mal nachfragen ob ihr euch dazu etwas auskennt und schon Erfahrungen gesammelt habt :)
Auch als ich heute ein bisschen im Internet recherchiert hab, hab ich eigentlich keine Themen gefunden und auch nirgends irgendwelche Performance Teile was den Ladeluftkühler des S60 angeht...

MfG Alexander
 
Es wird bald einen Performance LLK geben - von Do88.se
Befindet sich gerade noch in der Erprobung, sollte bis Herbst verfügbar sein.
 
Bedenke aber das Du danach eine Softwareanpassung benötigen wirst.Ich habe auch zufällig im Netz Bilder mal entdeckt was DO88 da baut,dieser wird vom Netzvolumen locker mal 3-4 mal größer(wenns nur reicht) wenn er denn endgültig dann so kommt.D.h. der Drucksensor im Ladeluftrohr(im Staukasten des LLK) wird erkennen das der erreichte/ermittelte Druck zu spät aufgebaut wird bzw der Berechnung der original Software(oder bei Dir Polestar)nicht mehr entspricht.Er wird dann versuchen das VTG am Turbo so zu steuern das er den Druck erreicht aber hier ist nicht viel Spiel vorhanden sodass er evtl sogar in den Notlauf gehen kann.Die D5 sowie auch die Denso der T6 Modelle sind da seeehr empfindlich was das angeht:)

Vielleicht packt er es auch so ihn zu adaptieren aber darauf würde ich nicht unbedingt hoffen.Gerade jetzt wo Du die Polestar Software erst drauf hast.
 
Denk auch, dass bei dem Monsterteil, das Do88.se da bastelt an der Software was gemacht werden muss.
Wenn ich mein S60 jetzt nicht für längere Zeit nicht benutzen würde hätte er den neuen LLK bekommen samt Turbo Upgrade. Denke ich werde das Projekt nächstes Jahr im Herbst im Angriff nehmen können... leider :(
 
OHA !! Danke @@bar für die Info !!!
Hört sich ziemlich gut an was die da entwickeln! Meinst du wirklich das die Verzögerung beim Ladedruck dann so enorm ist das das Steuergerät sich dem nicht anpassen kann? Hab schon mal gelesen das manche da einfach den Serienzustand wieder herstellen und dann nach dem Einbau die Software wieder aufspulen und das so kein Problem sei !?
Du scheinst ja gut Ahnung zu haben also was würdest du mir empfehlen in Sachen Software ?
 
Wie gesagt,ob die Software es hinbekommt das zu adaptieren bezweifel ich etwas.Einen Kühler der um 112% grösser ist mit Druck zu füllen sodass das Ansprechverhalten und die Luftmasse wieder identisch zu den Serienwerten ist,dafür ist die Software eigentlich nicht ausgelegt.

Hast genaugenommen 2 Möglichkeiten:Wenn es den Kühler gibt diesen kaufen,verbauen und schauen was er macht oder wenn er es nicht adaptiert bekommt Software anpassen lassen bei MTE.Polestar wird Dir da nix anpassen da diese nur Standartsoftware über die Volvohändler vertreiben und ausser MTE kenn ich keinen der die neuen Diesel noch macht.

Ich habe damals beim kollegen am V50 mit 185PS D5 nen T6 Ladeluftkühler verbaut,er hat es adaptiert bekommen aber auch nur da dieser 30% größer ist als der Serienkühler.Die Diesel sind eh sehr sensibel was Änderungen am Luftdurchsatz/Luftmasse angeht,der D5 mit 205 oder 215 noch stärker als die 185PS D5.

Beim T6 gehe ich sogar davon aus das er es adaptiert bekommt da er eben keinen VTG Turbo hat obwohl die Denso auch recht zimperlich ist(wie fast alles was nach 2000 kam :) )

Mal abwarten wann er rauskommt und zu welchem Preis ;-)

Mich wundert es eh das Sie da immer noch am "entwickeln" sind,ich habe das Gefühl das sie da noch so 1-2 Hürden haben die sie nicht so einfach hin bekommen :)
 
Beim T6 gehe ich sogar davon aus das er es adaptiert bekommt da er eben keinen VTG Turbo hat obwohl die Denso auch recht zimperlich ist(wie fast alles was nach 2000 kam :) )

Mal abwarten wann er rauskommt und zu welchem Preis ;-)

Ich bin auch schon gespannt, wie die ersten Bericht ausfallen.

Beim T5 hat die Heico SW den größeren LLK ohne Probleme adaptiert und ein besseres Ansprechverhalten, gerade im Sommer, war deutlich spürbar.
Wollen wir hoffen, dass die Polestar SW das selbe meister, wobei der geplante DO88 T6 LLK echt riesig wird...

Ansonsten muss halt MTE hin halten :elkwink:
 
Mir persönlich gibt nur das gewählte Netz etwas bedenken und ich "vermute" das DO88 den Kühler noch nicht auf dem Markt hat da sie am erproben sind wie sich die Wassertemperaturen verhalten da der Kühler nun bis in die Höhe mit dem dichten Bar&Plate Netz vor dem Wasserkühler sitzt.Evtl gibt es sogar noch Probleme mit der Adaption und sie versuchen Ihn vom Netzvolumen so hin zu bekommen das keine Probleme zu erwarten sind.

Das ganze ist nämlich nicht so ohne an modernen Fahrzeugen wo die Kühlung schon ab Werk teilweise gut was runterkühlen muss und man dann einfach nen dicken LLK vor das Kühlpaket setzt.Hier werden dann auch gerne Fehler gesetzt in Form von Fehlercodes,gerade bei Kennfeldgesteuerten Kühlsystemen und das wird ein Anbieter wie DO88 versuchen zu vermeiden bevor etwas auf den Markt kommt.Ältere Fahrzeuge haben da weniger Probleme.

Wagner zb hat auch nicht ohne Grund auf ein anderes Netz gewechselt bei den LLKs die vor dem Wasserkühler sitzen,denn es bringt dir nichts wenn der Motor nachher kocht aber die Einlasstemperaturen niedrig sind.

Und egal wie gut der LLK auch ist,bei solchen Temperaturen wie wir hatten mit fast 40Grad da hilft auch der beste LLK nicht mehr viel.Hier ist einfach der Sauerstoffgehalt zu gering und jeder Motor verliert hier stark Leistung,da kann man nur mit Verstand fahren und seine Kiste nicht mit Vollgas quälen ausser man steht gern auf dem Standstreifen und wartet auf den ADAC:D

Und ob der zu erwartende LLK überhaupt nur für den T6 oder auch den D5 oder andere Modelle ist bleibt noch ab zu warten.Der D5 hat nämlich teilweise je nach Baujahr eine Kühlerjalousie die elektrisch über das ECM gesteuert wird,da bringt der grosse LLK nämlich nichts wenn die Jalousie zu ist und das Netz nur noch zu 1/3 Luft von aussen bekommt ;-)
 
Und ob der zu erwartende LLK überhaupt nur für den T6 oder auch den D5 oder andere Modelle ist bleibt noch ab zu warten.Der D5 hat nämlich teilweise je nach Baujahr eine Kühlerjalousie die elektrisch über das ECM gesteuert wird,da bringt der grosse LLK nämlich nichts wenn die Jalousie zu ist und das Netz nur noch zu 1/3 Luft von aussen bekommt ;-)
Der Mann hat ein Fachwissen :D Wahnsinn, weißt du auch für welche Modelle das zutrifft, hab einen alten D5 der letzten Generation von 05/2011 mit 205PS Serie.
Wie viel % mehrvolumen hat der LLk vom T6 Modell der selben Baureihe ? Hab dazu leider nichts im Netz gefunden!

Ja ich will auch erstmal abwarten was da jetzt bei raus kommt!
 
Welches Baujahr von wann bis wann er die Kühlerjalousie hatte kann ich Dir nicht genau sagen,da hat Volvo böse durcheinander gewürfelt!Beim S/V60 DrivE kam sie raus,dann bekam der D5 sie auch und dann verschwand sie teilweise wieder.Du kannst nur mal durch deinen Grill schauen gucken ob er Sie hat ;-) Du siehst dann viele kleine Kunststofflamellen die waagerecht vor dem Kühler sitzen.

Der neue X 90 zb hat eine aktive Kühlerjalousie für den Grillbereich und den stosstangenbereich vor dem LLK,also 2.

T6 und D5 Ladeluftkühler sind in der P3X Plattform wie Du sie hast identisch.Nur der 2Liter und 1,6Liter Diesel haben einen kleineren.Bei der P1X Plattform war der LLK vom D5 der grösste,da konnte man nur den vom T6 noch nehmen.Das fällt bei Dir aber leider aus da eben schon der grösste verbaut ist.
 
Welches Baujahr von wann bis wann er die Kühlerjalousie hatte kann ich Dir nicht genau sagen,da hat Volvo böse durcheinander gewürfelt!Beim S/V60 DrivE kam sie raus,dann bekam der D5 sie auch und dann verschwand sie teilweise wieder.Du kannst nur mal durch deinen Grill schauen gucken ob er Sie hat ;-) Du siehst dann viele kleine Kunststofflamellen die waagerecht vor dem Kühler sitzen.

Der neue X 90 zb hat eine aktive Kühlerjalousie für den Grillbereich und den stosstangenbereich vor dem LLK,also 2.

T6 und D5 Ladeluftkühler sind in der P3X Plattform wie Du sie hast identisch.Nur der 2Liter und 1,6Liter Diesel haben einen kleineren.Bei der P1X Plattform war der LLK vom D5 der grösste,da konnte man nur den vom T6 noch nehmen.Das fällt bei Dir aber leider aus da eben schon der grösste verbaut ist.

Okay top danke! Dann heißt es jetzt erstmal wieder abwarten!
Ne das is bei mir sicher nicht der Fall!
 
Oha,auf der DO88 Homepage isser noch nicht.Preis sieht mal erträglich aus :)
Schon ne ordentliche Größe der Kollege :D
 
Schon lustig, dass die Vertriebsjungs von Vivaperformance schneller im Einstellen sind als der eigentliche Hersteller selbst. Bei Do88 ist noch nichts auf der Homepage.

Der Preis ist jedenfalls in Ordnung für das Monster :)

Freu mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich meinen D3 mit dem LLK, Silischläuche und Hybridturbo samt neuem Custom Remap von MTE pimpe.

Falls jemand den schon früher einbaut, egal ob Benzin oder Diesel immer her mit den Erfahrungswerten!
 
Jo sieht interessant aus und der Preis ist auch noch okay, was mich allerdings irritiert ist das da steht Vehicle Fitment +2011....es gibt den typ2 ja schon seit 2010 also macht das entweder keinen sinn oder ist warum auch immer Absicht :D

@Spiff: Hybridturbo also das hört sich nach einem Großprojekt an :D Ich wollte mir den LKK auch für nächstes Jahr aufheben und zusammen mit einem "Stage2" sozusagen in Betracht ziehen
 
Moin Moin, :) also ich bin ja schon am überlegen und werde es wahrscheinlich auch testen bei dem Preis. Habe nur Angst das das nm nochmal steigt habe im Moment laut MAHA 338PS und 563 NM. Grüße Micha

PS: jemand ne Downpipe beim t6 verbaut ?
 
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