Moin Männer, es gibt Neuigkeiten zum Thema.
Hat mir keine Ruhe gelassen, da das Pulsieren mir doch mehr und mehr auf die Klötze gegangen ist.
Hab dann mal bei Google gesucht und bin hier auf einen Beitrag verlinkt worden, indem das Thema ruckeln beim D5 behandelt wurde.
Ich glaube der helfende Beitrag kam vom Andi, indem das Ruckeln auf fehlerhafte Steckerkontakte der Injektoren rückzuführen ist.
Also mal kurzerhand Stecker ab und mit Kontaktspray behandelt, auf cyl 3 ist mir ein seltsam bräunlicher Staub auf der Steckerspitze aufgefallen. Stecker ein paarmal aufgesteckt und Probefahrt gemacht.
Siehe da, kein untertouriges Ruckeln mehr, besserer Durchzug aus dem Keller und kein pulsieren der Drehzahl mehr...
Wahnsinn, das hätte ich nicht gedacht.
Also auch mal mit David gesprochen, er meinte auch, dass es da Probleme gab und die Stecker zu erneuern sind.
Also mal eben bei Skandix für 70€ !!! :O Pins und Stecker besorgt.
Stecker neu angelötet und voila, alles gut. (Dabei ist mir auch noch an 2 weiteren Steckern dieser braune Staub aufgefallen.
Vorher war das Problem mit dem pulsieren von 85-100 absolut reproduzierbar gewesen.
Jetzt ist es zu 99% verschwunden, nur bei genau 90kmh hat er seeehr selten noch seine 5sec. In denen er die Brücke öffnet und ca 100u/min pulsiert, das mach er einmal dann ist gut und auch nur dann, wenn ich es provoziere, in dem ich zwischen D und manuell switche.
Die Drehzahl zwischen Geschlossener und offener Brücke in dem Bereich beträgt knapp 50u/min.
Auch vernehme ich jetzt im Bereich von 1450u/min die typische Resonanz vom D5 wieder deutlich stärker.
Ich kann mir das nur so erklären, dass an den Steckern ein Übergangswiederstand verhinderte, dass bei geringer Last und niedriger Drehzahl die Injektoren einfach nicht 100% gemacht haben, was sie sollten und deshalb die Steuerung durcheinander kam, weil angefordertes und tatsächliches Drehmoment nicht übereinstimmten, jedoch in dem Bereich, dass noch kein Fehler gesetzt wird....