Tankvolumen V40 bis 2004

snorre

Member
Moin Gemeinde!

Ich überlege mir nen V40 für den Winter zu kaufen. Da ich sehr oft große Strecken fahre, teilweise über 1000km, brauche ich nen großen Tank. Ich habe da nicht immer Bock mit 120 die ganze Strecke zu fahren. Gasumbau ist mir auch zu teuer.

Jetzt meine Frage an die Leute die sich mit dem Modell auskennen. Wieviel Liter passen in den Tank rein, wenn er wirklich komplett leer ist? Angegeben ist er ja mit 60L, aber der hat doch bestimmt nen Überlauf wie die meisten Autos. Hat den schonmal einer leer gefahren oder das halt mal getestet.

Gruß Maddin
 
ca. 63,5L ... im winter.
im sommer sollte man den runken nicht "randvoll" tanken (max bis schwallblech oben im einfüllrohr), sonst läuft die suppe ganz schnell raus!

wichtig beim anschaffen - unbedingt bei motorwarmen fahrzeug motorlauf kontrollieren.
der V40 neigt dazu, dass sich die nockenwellenverstellung, die sich als mechanisches bauteil im nockenwellenrad befindet, immer mal als defekt meldet.
normalerweise läuft der V40 (am beispiel 1.8 90Kw) mit rund 8 litern, autobahn bei "fast-Vmax" gehts richtung 10L.
mit defekter nockenwellenverstellung läuft der V40 immer noch, allerdings mit kontinuierlich mindest 10 litern.

für eine regelmäßige 1000km-strecke solltest du dich im dieselbereich und/oder bei anderen fahrzeuganbietern umsehen, wenn du keine lust hast, zwischenzutanken.
 
Danke erstmal für deine Antworten und die ausführlichen Tipps.

Gut auf den Motorlauf werde ich mal achten. Wenn dann soll es ein 1,8i er sein.

63 liter is wenig, habe gehofft das ma da 70 reinbekommt.

Ich habe ja den V70 TDI, aber der ist mir fürn Winter bald zu schade, weil er noch komplett Rostfrei ist und vorallem stört mich dass er im Winter ewig braucht um warm zu werden. Deswegen will ich einen günstigen Benziner. Dachte erst an ein anderes günstiges Auto von anderen Herstellern, aber ich will bei Volvo bleiben, da is der V40 optimal auch weil er nicht so gammelt wie bei anderen Herstellern.

Oder ich lass das komplett bleiben und investiere das Geld in eine gute Standheizung, Muss ich mal drüber nachdenekn.
 
Bloß keinen 1.8i, also GDI / 125PS!!! Versuche einen 2.0l zu bekommen. Mit dem kommst Du auch weit.
 
Ach is das der Mitsubishimotor? Aber der 2l soll laut Datenblatt 2-3L mehr nehmen oder stimmt das gar nicht? Der 2l geht natürlich auch besser.
 
"Holländische Volvos" haben immer ein Rostproblem. Habe/hatte da auch einige von. ;)

Mit dem 2.0l komme ich bei moderater Fahrweise locker 700km weit (auf er Autobahn natürlich).

Habe mal München-Alsfeld (420km) mit knapp einem halben Tank geschafft.
 
naja, rost ist beim V40 so ne sache.
diese "optische aufbesserung" in form dieser plastik-schwellerleisten sammeln dreck, den man nicht sieht, der aber mit der zeit dann auf grund feuchtespeicher da unten sein unwesen treibt.
dann haste an den kotflügelspitzen unten nen mossgummi serienmäßig dahinter (zwischen spitze und A-äule unten), der bleibt ebenfalls immer ewig nass, sammelt genauso dreck und sorgt dafür, dass die kotflügelspitzen von innen raus wegrosten mit der zeit ... hab ich persönlich rausgemacht, eigentlich isser wohl dafür da, damit da unten nix "klappert", klappert aber auch ohne nix.

unterbodentechnisch gehts - wenn man bedenkt, dass der ganz ohne ubo-schutz vom band gelaufen ist, nur son paar streifen antidröhn auf den längsflächen der größeren bodengruppenbleche hat, ansonsten einfach unten auch durchlackiert ist!
das einzige, was sich bissl flugrost einfgängt (so zumindest meine erfahrungen jetzt im 5. winter damit) sind die übergangskanten, wo die bodengruppenbleche mit einander verbunden sind.
bin mir der drahtbürste durch, mitm pinsel owatrol aufgetragen, ruhe ist.

ansonsten rostet da nicht wirklich "viel", aber schweller sind eben son KO-kriterium.
und nein, er ist nicht verzinkt. nicht mal teilverzinkt.
wie auch, basiert er doch auf dem mitsubishi carisma, teilt sich zumindest vieles von der bodengruppe.
die getriebe sind übrigens in der hauptsache von renault, die dieselmotoren ebenfalls, ein teil der motoren kommt vom mitsu von der GDI-palette, ein geringerer teil hat einen von volvo "modifizierten" renaultmotor drin - wie mein 1.8 ohne "i" zum bleistift.
rumpf ist renault, rest hat volvo dann dazugeschraubt.
 
genau, kotflügel vorne und schwellerbereich hinten sind gern gesehene roststellen, ansonsten hält es sich tatsächlich in grenzen. die 60 l passen ganz gut, bei meinem 1.8er liegt man bei knapp 8 l / 100 km im mittel. werden also eher 700 km pro füllung sein, ab "höheren" geschwindigkeiten eher weniger. in norwegen hab ich einmal 6.3 l / 100 km geschafft, aber das klappt hier in deutschland nie :D

viele grüße
axel
 
Oh mann, ich dachte der V40 währe gut geschützt gegen Rost und jetzt schreibt ihr sowas. Das ist natürlich ganz schlecht, auf sone Rostbude habe ich kein Bock, das hatte ich bei VW zu genüge. Mit den KM, da reicht es eigentlich auch wenn er 800km schafft, die 1000 sind n bissl übertrieben. Dann muss ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden nen günstigen Wintervolvo zu fahren. na ich muss mal schauen was es noch für Möglichkeiten gibt.

Danke für eure Hilfe.
 
was gehen würde, wenn du die zeit und möglichkeiten hast:

kotflügel vorn unten etwas lockerschrauben, diese "antidröhn-gummisache rausnehmen.
hat pro seite ne viertelstunde gedauert bei mir, gemütlich, mitm kippchen dabei.

für die schweller würdest du am besten ne grube brauchen (weil der ja auf einer 4-armigen bühne aufm schweller sitzt), dort dann mal die kunststoffverkleidung hinten lösen, von der seite mal nen schlauch/kärcher/ o.ä. reinhalten, dreck ausspülen, trocknen lassen.
haste bereits kleine rostansätze, hilft owatrol, mitm pinsel aufgetragen "wunder"!
owatrol trocknen lassen, unterbodenschutz/steinschlagschutz aus der sprühdose drauf, verkleidung wieder anbauen, fertig.

mehr brauchts nicht.
kannst dun das nach kauf, vor wintereinsatz händeln, kannste den V40 als "winterhure" durchaus nehmen.

was der V40 braucht, ist im winter ne regelmäßige wäsche.
ich wohne hier in chemnitz quasi im erzgebirgseinzugsbereich = viel salz im winter.
deshalb geht der elch bei mir, wenns richtig wintert und der winterdienst wiedermal denkt, viel salz hilft viel, 2x in der woche durch die waschstrasse inkl. unterbodenprogramm - das wars.
bei euch in brandenburg hats ja deutlich weniger salz, sollte 1x die woche waschstrasse reichen.

der umstieg vom V70 aufn V40 könnte dir bissl vorkommen wie der umstieg vom pferd aufs maultier.
ansonsten macht der V40 schon sein ding.
der 1.8 (ohne i) motor ist an sich recht unanfällig und die 122PS sind fürn winter ausreichend.
nockenwellensteuerung hatte ich bereits erwähnt. ist die in ordnung, isser sogar recht genügsam im verbrauch.
was der V40 in jedem falle braucht im winter, sind vernünftige winterreifen.
da er insgesamt recht leicht ist auf der VA, trotz motor vorn, neigt er etwas zum "kratzen", weils gewicht fehlt auf der VA.
das gleichen gut profilierte winterreifen aus.
erfahrung aus reinem, in 4 wintern erfahrenen winterbetrieb bei mir.

und im vergleich mitm kumpel seinem 2.0 ist der 1.8 bei intakter NWS-steuerung sogar noch nen zacken "sparsamer", bei nicht wirklichem unterschied in der PS-leistung.

ach ja - schau bei eventuellen besichtigungen unbedingt mit in den kofferraum >> ersatzradmulde.
nicht wegen rost, sondern wegen wasser/feuchtigkeit dort.
ersatzrad raus zum gucken! nicht wundern, ist nurn notrad, bis 80km/h ausgelegt.
der V40 kann (muss nicht) immermal ein "dichtungsproblem" haben heckseitig, dann läuft irgendwo wasser rein und sammelt sich da.
wenns dann eisig wird, kannste auch innen kratzen ^^
das problem hab ich gerade und bin noch auf ursachensuche.

mit glück kommste zu einem halbwegs ausgestatteten zu nem guten kurs.
schau nach privaten anbietern, händler sind da irgendwie mit mondpreisen unterwegs, fahrzeuge preislich überbewertet.

viel erfolg.

grüße, micha
 
ach ja - schau bei eventuellen besichtigungen unbedingt mit in den kofferraum >> ersatzradmulde.
nicht wegen rost, sondern wegen wasser/feuchtigkeit dort.

hi micha,

bei mir war es ein riss in dem heckpanel - oder wie das ding heissen mag. schau da mal in schlossnähe, wo es am dünnsten ist...

viele grüße
axel
 
tach axel!

so nen riss hab ich = direkt überm schlossknopf, da, wo der mist am dünnsten ist.
hab mir bisher nen wolf gesucht bei den rückleuchten, kofferrraumdichtung, antennenfußdichtung - das waren so meine kandidaten.
den riss hab ich bisher vernachlässigt. dann werd ich den mal zukleben und dann schau mer mal, ob DAS das scheisserchen fürn den wassereinbruch war.

danke für den tipp!

grüße, micha
 
hi micha,

gerne, war bei mir an genau der gleichen stelle. ich meine, um ihn richtig dicht zu kriegen, musst du das panel abbauen. dafür zuerst die innenverkleidung weg, dann kennzeichen, dann das panel. manchmal liegt es auch an den gummipolstern zwischen lampen und blech. zumindest sind die gerne feucht und dort kann es dann auch fein rosten :D

sollte man sich alles mal anschauen, wenn man schon dabei ist. auch mal die lampenkontakte, die gammeln dann auch gern vor sich hin und irgendwann fällt ne lampe aus...

viele grüße
axel
 
moin alex,

lampen hab ich schon gecheckt, kofferraumdichtung auch, antenne wird jetzt noch gewechselt (gummidichtung fuss hat risse), ich seh nur nirgends irgendwo rost oder auch nur im ansatz wasserspuren, wo die brühe reinkommen könnte.
macht mich adlig!
das es die blende wäre, erschliesst sich mir nicht ganz.
weil - die ist doch nur außen drauf. oder hat die ne extra dichtung drunter?

gruß, micha
 
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