was gehen würde, wenn du die zeit und möglichkeiten hast:
kotflügel vorn unten etwas lockerschrauben, diese "antidröhn-gummisache rausnehmen.
hat pro seite ne viertelstunde gedauert bei mir, gemütlich, mitm kippchen dabei.
für die schweller würdest du am besten ne grube brauchen (weil der ja auf einer 4-armigen bühne aufm schweller sitzt), dort dann mal die kunststoffverkleidung hinten lösen, von der seite mal nen schlauch/kärcher/ o.ä. reinhalten, dreck ausspülen, trocknen lassen.
haste bereits kleine rostansätze, hilft owatrol, mitm pinsel aufgetragen "wunder"!
owatrol trocknen lassen, unterbodenschutz/steinschlagschutz aus der sprühdose drauf, verkleidung wieder anbauen, fertig.
mehr brauchts nicht.
kannst dun das nach kauf, vor wintereinsatz händeln, kannste den V40 als "winterhure" durchaus nehmen.
was der V40 braucht, ist im winter ne regelmäßige wäsche.
ich wohne hier in chemnitz quasi im erzgebirgseinzugsbereich = viel salz im winter.
deshalb geht der elch bei mir, wenns richtig wintert und der winterdienst wiedermal denkt, viel salz hilft viel, 2x in der woche durch die waschstrasse inkl. unterbodenprogramm - das wars.
bei euch in brandenburg hats ja deutlich weniger salz, sollte 1x die woche waschstrasse reichen.
der umstieg vom V70 aufn V40 könnte dir bissl vorkommen wie der umstieg vom pferd aufs maultier.
ansonsten macht der V40 schon sein ding.
der 1.8 (ohne i) motor ist an sich recht unanfällig und die 122PS sind fürn winter ausreichend.
nockenwellensteuerung hatte ich bereits erwähnt. ist die in ordnung, isser sogar recht genügsam im verbrauch.
was der V40 in jedem falle braucht im winter, sind vernünftige winterreifen.
da er insgesamt recht leicht ist auf der VA, trotz motor vorn, neigt er etwas zum "kratzen", weils gewicht fehlt auf der VA.
das gleichen gut profilierte winterreifen aus.
erfahrung aus reinem, in 4 wintern erfahrenen winterbetrieb bei mir.
und im vergleich mitm kumpel seinem 2.0 ist der 1.8 bei intakter NWS-steuerung sogar noch nen zacken "sparsamer", bei nicht wirklichem unterschied in der PS-leistung.
ach ja - schau bei eventuellen besichtigungen unbedingt mit in den kofferraum >> ersatzradmulde.
nicht wegen rost, sondern wegen wasser/feuchtigkeit dort.
ersatzrad raus zum gucken! nicht wundern, ist nurn notrad, bis 80km/h ausgelegt.
der V40 kann (muss nicht) immermal ein "dichtungsproblem" haben heckseitig, dann läuft irgendwo wasser rein und sammelt sich da.
wenns dann eisig wird, kannste auch innen kratzen ^^
das problem hab ich gerade und bin noch auf ursachensuche.
mit glück kommste zu einem halbwegs ausgestatteten zu nem guten kurs.
schau nach privaten anbietern, händler sind da irgendwie mit mondpreisen unterwegs, fahrzeuge preislich überbewertet.
viel erfolg.
grüße, micha