T6 BiTurbo/"Monoturbo" mit Automatik

Daim

New member
Mahlzeit,

ich suche Daten und Grundlegendes zum T6 sowohl als Bi Turbo und den Nachfolger mit dem einzelnen Turbo.

Gibt es dazu irgendwelche Werkstatt Handbücher wie damals beim Redblock und den neuen Whiteblocks zu der Zeit? Sprich auch mit mechanische wie auch elektrische Daten (Schaltpläne usw.)?

Weiter: welche Motorsteuerungen verwenden beide? Und, die Automatik soll - soweit ich mich erinnern kann - nur eine FWD Version der AW30-43LE - stimmt das? Ist da auch die Software identisch mit dem der "richtigen" AW30-43LE mit dem 204 ps R6 aus dem 960er?

Letzte Frage: außer im Turbolader, wie unterscheidet sich der Bi- vom Monoturbo? Ist der Hubraum anders? Turbotyp (größer/kleiner) anders? Kommt die AW mit den ~270 ps der Maschine gut klar oder macht sie schnell die Grätsche?

Fragen über Fragen... Hoffe dass es da Lösungen für gibt :)

Grüße

Damein
 
Daten über die 2 Motoren gibt es nur im Vida. Leider keine Bücher.

Im S80 I gabs den BiTurbo T6 nur mit FWD und im XC90 mit AWD. Das Getriebe beim BiTurbo ist eine Entwicklung von Volvo und GM oder so nennt sich 4t65 oder 4t65 GT (mit Geartronic) mit nur 4Gängen und einer recht schlechten übersetzung...
Der neue T6 hat TF80-SC drinn mit 6 Gängen.

Grundlegend haben die 2 Motoren nur eins gemeinsam, 6Zyl...
Den BiTurbo gabs als 2,8l und 2,9l, die Turbolader sind glaube Mitsubishi Lader.
Der neue T6 ist ein 3,0l mit nenn BorgWarner Lader.
 
Hmm... Getriebe selbst ist mir Wumpe... Geht eigentlich eher um die Steuerung :)

Schade dass es nur Infos dazu im Vida gibt...
 
In wie fern Steuerung?

Also wenn du vorhast dir so einen Motor zu holen dann nimm den aktuellen T6. Mit dem alten Bi Turbo bist du zu schnell am Limit und es gibt kaum Teile zum auffbauen.
 
Nein, den aktuellen T6 möchte ich nicht... Ich bin gerade dabei Daten zu sammeln für ein anstehendes Projekt...

Stichwort Steuerung: WÄRE es die AW gewesen, hätte mich die Kompatibilität der Signale vom Motorsteuergerät zum Getriebesteuergerät interessiert, da beim S80 I eben die Steuerungen sich jeweils Signale zusenden... Zumindest bei der AW. Somit ist, wenn hier eine GM Konstruktion drin ist, keine Möglichkeit gegeben die Signale der AW anzupasen...

Dann komme ich halt nicht um eine individuelle Steuerung herum...

Danke dennoch! :)
 
Teile gibt es Genug.

Der T6 in der P26 Plattform ist ein T5 mit einem Zylinder mehr (oder eher andersherum). ;)

Da passt vom Pleuel bis zum Kolben alles ;).

Die Erste Generation des T6 hat noch die 81er Bohrung, nicht die 2. Mit der 83er Bohrung nehmen.

Gibt es bei der 1. Und 2. T6 Generation in der P26 Plattform eigentlich auch die Modelljahrabhängigen Unterschiede wie bei den 2.3 T5s und dem R Motor bei der Pleuellänge und der KW?
Müsste eigentlich so sein.

Dann könnte man sich mit 2.4 T5 Kolben, der neuen T6 Kurbelwelle mit 93,2?mm Hub und 143mm Pleuel, neuem T6 Kopf und Block mit 81er Bohrung der 1. Generation was schönes bauen.

Die Software besonders in Verbindung mit der Automatik ist das Größte Problem.
 
Ja stimmt die Bohrung ist identisch... Würde trotzdem den neuen 3.0l nehmen. ;)

Wobei Biturbo K24 oder 19T und ein M66 ran stecken... ;D ;D ;D
 
Naja, ich will da kein Schaltgetriebe dran haben. Wenn 6 Ender dann nur Automatik. Daher die Frage... Die AW30-43LE soll ja angeblich viel abkönnen. Die AW30-43LE bzw. Toyota A341LE (so heißt die Automatik richtig) soll deutlich mehr abkönnen als Volvo sie zumutet. 400 nm und mehr sind da drin... Zusätzlich gibt es, da der Supra das gleiche Getriebe drin hatte (wenn mit Automatik bestellt), genug Tuning Firmen, die sich auf eine Aufrüstung der Automatik spezialisiert haben (z.B. Titan aus den USA).

Mein Gedankengang war, AW30-43LE an T6 ran, dazu die Steuerung meiner "erhofften" AW am T6 (aber leider doch GM) und es hätte soweit halbwegs funktionieren können. So bleibt aber nichts Anderes übrig als T6 und AW30-43LE zu koppeln und eine Umprogrammierung der beiden Steuergeräte zu erreichen...

Der T6 sollte, wenn, dann schon noch ein 2.9er (also der 2922cm³ bzw. B6304 Basis) sein. Wenn schon, dann richtig :)

Ich denke die einfachste Variante wäre:
-> B6304F auf Turbo umbauen (Einzelturbo ran oder Biturbo oder Registeraufladung...)
-> AW30-43LE aufrüsten
-> mich freuen

Dann hat sich die Thematik hier im S80 Bereich erledigt :)
 
Möchte keine Adapter haben. Und es MUSS eine Automatik sein... Habe doch keine Lust bei solch einem Motor selbst zu schalten...
 
Das 43LE ist von Aisin. Nicht Toyota.

Umprogrammieren geht nicht, da 43LE mit analogen Signalen an Pins arbeitet, 4t65 nur per can bus.
 
Das 43LE ist von Aisin. Nicht Toyota.

Umprogrammieren geht nicht, da 43LE mit analogen Signalen an Pins arbeitet, 4t65 nur per can bus.

Dann rate mal zu welchem Konzern Aisin gehört :D

Und wegen der Umkodierung: hat sich sowieso erledigt :) Die 30-43LE bleibt dann wohl...
 
Wenn du das durchziehst, ziehe ich echt den Hut.

Nur das mit der Automatik, da hat halt jeder seine Präferenzen. 
Wenn du die Automatik beibehalten möchtest, dann kannst du auch den 2.9er Block nehmen. :)
 
Wenn du das durchziehst, ziehe ich echt den Hut.

Nur das mit der Automatik, da hat halt jeder seine Präferenzen. 
Wenn du die Automatik beibehalten möchtest, dann kannst du auch den 2.9er Block nehmen.  :)

Wird in 2 Schritten erledigt... Wird also noch eine Weile dauern. Erstmal die passenden Grundlagen kaufen und loslegen...

Es soll und muss alles legal sein. Und dazu muss man einige Hürden in der deutschen Prüfwahn nehmen...

Als Block wird wohl der B6304 herhalten - hat ja auch 2.922l Hubraum, wie der 2.9 :) nur klingt 3.0l irgendwie angenemher als 2,9 :)
 
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