T5 wird heiss...

tobischwartke

New member
Moin Leute..bin mit meinem Latein am ende.. Am Samstag auf ner spritztour sagt mir der BC Motortemp zu hoch.. Ich bin natürlich sofort angehalten.. Abkühlen lassen und zur nächsten Tanke getuckert.. Fehlte ca nen halber liter K-Flüssigkeit.. Karre nach haus geschleppt und gesucht.. Lüfter springt nicht an.. Überbrückt..Läuft..Thermostat gewechselt- fehler bleibt ..Kühlt aber sehr schnell wieder ab.. Zylinderkopf is eigentlich auch unwarsch.  K-Wasser richt nich nach Abgasen..qualmt nich hintenrum..Meine letzte Idee wäre die WaPu.. Volvo-kollege das die selbst bei Zahnriemenwechsel am Benziner nicht gewechselt werden.. Kann natürlich sein das der Vorbesitzer beim letzten Wechsel vo 50000 nen Zubehörteil verbaut hat was minderwertig war.. gesamtll is 252000.. Vielleicht hat ja noch einer ne Idee??
 
Vielleicht hat auch nur der Temp.sensor ne macke und bringt falsche werte, somit geht deine Warnmeldung an. Wie lange dauert es denn bis er zu heiß ist und sieht man das auch an der Temp.anzeige?
 
Ja,Tempanzeige geht nach ca 3min auf normal und nach ca 5min auf max.. is das der sensor der am Lüfter sitzt? bzw unten am Kühler..Zu heiß wird er definitiv ..sieht man am Kühlwasser..oberer Schlauch wird auch heiss..deshalb hab ich ja Thermostat getestet..aber daran liegts nicht..
 
Der Kühlwassertemp.sensor sitzt mit am Thermostatgehäuse.

Könnte evtl auch sein das der Wasserkühler zugesetzt ist oder eine Wasserleitung aber komisch das er sich schnell wieder abkühlt...
Geht die Temperatur im Leerlauf runter oder bleibt sie oben?
Könnte durchaus auch die Wasserpumpe sein...
 
So,hab eben vom Volvo-Schrauber bescheid bekommen.. Er hat ja erst die Wasserpumpe ausgeschlossen,weil die normalerweise "nie" kaputtgeht und auch beim Zahnriemenwechsel nicht getauscht wird.. Die Pumpe hats total zerbröselt.. 2-3 Schaufeln abgebrochen oder "abgeschert".. Wie kann sowas bitte? Ist eine zubehörpumpe..aber trotzdem nach kanpp 50000? Versuche jetzt den vorherigen Besitzer zu kontaktieren ob noch Rechnungen vorhanden sind ,auch um zu wissen welcher Hersteller das ist.. Kann man da was machen? Ich meine das sieht mir ganz nach nem Materialfehler aus! Und das schlimmste ist ja das ich nicht weiß ob teilchen im Kreislauf gelandet sind und die vielleicht bis in den Motor wandern? Krieg grad voll die Krise!!
 
Also in den Motor kommt da nix rein, aber man sollte den Wasser-, den Ölkühler und das Thermostat mal kräftig durchspühlen und das Kühlsystem reinigen.
Eigentlich geht an der Wasserpumpe auch nix kaputt es sei denn es wurde auf billige Ersatzteile zurück gegriffen.
 
ja,davon ist auszugehen..da die originale ja kein billigplaste teil drin hat.. Aber echt armselig,das die teile so minderwertig sind,das sie nichteinmal die hälfte den Interwalls durchhalten..wo spart man denn da? Bei mir kommt jetzt wieder ne originale rein und der Riemen/Spanner wir auch gbleich ersetzt..kein Bock auf weitere Überraschungen..
 
Man muss nicht immer orig. Volvo kaufen, sofern man vom Markenhersteller kauft bzw. am besten von dem der Volvo OEM beliefert hat, d.h. die Teile für den ET/Zubehörmarkt nach gleichem Standard fertigt.
Von welchem Hersteller war das Billigteil? Vielleicht lernt ja der ein oder andere daraus und macht nicht den gleichen Fehler...

Gruß ... Ingo
 
Also,laut auskunft des Vorbesitzers war das nen Komplettkit von Conti!! Was mich echt wundert,..normal machen die recht vernünftige Sachen..zumindest bei VW teilen.
 
Ohne Scheiss, lieber beim ersten Zahnriemenwechsel die alte Pumpe drinn lassen, als ne Plaste Nachbaupumpe nehmen.

Dein Schrauber hat recht gehabt, wenn es ne Orginale gewesen waere, haette ich die Pumpe auch ausgeschlossen!

Meine ist schliesslich beim zweiten Wechsel rausgeflogen (255000km) und ich frag mich immernoch warum, wenn ich sie hier rumleigen sehe...wie neu!

Gruss

madmat
 
Aisin halt,die Japaner können was wenn sie dürfen ;D Abgesehen von den Getrieben,aber anderes Thema ;)
 
so,eben bescheid bekommen..die bauen mir nich den "alten" riemen wieder drauf..heisst nochma 180Chipse fürnen neuen Satz+Spannrollen.. kommt glatt auf 600 raus..naja..so hab ich wenigstens ruhe... Hoffe ich!!
 
Von Conti kann die Pumpe mit den Kunststoffflügeln nicht sein.

Die Pumpe aus meinem Conti Zahnriemenset hat Metallflügel.

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Der wird irgend etwas günstiges gekauft haben und versucht die Schuld abzuwenden. ;)

Das mit dem neuen Riemen war die absolut richtige Entscheidung. :)
 
bekomme den Wagen am Do wieder..mache dann mal Bilder von der Pumpe..oder eher von dem Rest.. @Ingo.FT ich hab die auch nich einbauen lassen..das hat der Vorbesitzer machen lassen.. Hmmm..komisch das der nicht ans telefon geht oder zurückruft!?! Jetzt wollen wa nur nich hoffen,das sich da irgend nen Teilchen feststetz und was anstellt.. Beim Spülen sind nen paar kleine Splitter mit rausgekommen...
 
So klein wie die Schaufeln vom Rad sind stellen die schon nix an. Könnte allenfalls sein, dass sie eine Kühlrippe im Kühler blockieren, gröbere Schäden aber nicht. Und dass eine Überhitzung korrekt sensiert und angezeigt wird weißt Du ja jetzt :p
Ich würde präventil aber mal alle Teile untersuchen die der Vorbesitzer hat tauschen lassen. Wir hatten hier ja z.B. auch schon gebrochene Querlenker von Zubehörteil-/Drittanbietern...

Gruß ... Ingo
 
Unglaublich..hab sowas noch nich gesehen.. Zubehörpumpe von "Aqua Plus" kostet 41,99€..Wie kann man so`ne Scheiße verbauen??

 
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