T5 Motor will 400 PS

Doch leiber passen die Pleuele nicht zu meinem Motor???
Warum auch immer...
Die Pleule die bei mir drinn waren sind länger als 139mm und haben einen kleineren Kolbenbolzen und die Kolben sind enger.
Das Pleuel ging garnicht erst rein... :(
 

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Längenunterschied...
unter dem Schmiedepleuel liegt das orginale...
 

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Ja...
Das beste was jetzt sein könnte ist,das ich eine Kurbelwelle wie im R verbaut habe und evtl. die längeren Pleuele passen.

...und das der R den kleineren Kobenbolzen hat , meiner wäre 20,8mm der für das Schmiedepleuel müsste 22,8mm sein....

Ich hoffe sehr das einer nen guten Tip für mich hat ;)
 
Bis 2002 waren es die 139,5 mit den 23mm Bolzen.

Dann ab 2002 irgendwann ab bestimmter Motornummer waren es 147mm Pleuel mit 21mm Bolzen.

Dann kam der R mit 143mm pleuel und 23mm Bolzen.


Der D5 mit163ps hatte 147 mm und 28mm Bolzen.


Du hast in dem Sinn Pleuel die nicht passen!Wie lang sind deine originalen Pleuel?147 oder 143??


Das war nur ausm Kopf raus was ich noch weiß,müsste für 100%Sicherheit mein Instandsetzungsbuch finden :-[
 
Verdammt.  .
Dann passen garkeine pleuele bei mir?
Oder ich brauche andere kolben und bolzen?
Gibt evtl.hülsen die ich auf den bolzen machen kann?
 
Welche Länge Haben denn deine Pleuel nun ??

Wenn ich mir das Bild anschaue wo du beide Pleuel übereinander gelegt hast,so könntest du die 147mmPleuel haben.Somit bräuchtest du eben die passenden Pleuel anstatt anderer Kolben!!
Schwer zu erkennen wenn man das Bild sieht aber für mich sieht es nicht nach 143mm aus dein Original Pleuel,dafür ist der Abstand gefühlt zu groß vom original Pleuel Pin zum H-Schaft Pleuel.
Müsstest aber mal messen!!!!
 
Richtige Pleuel besorgen mit korrekten Pin Durchmesser!Günstiger als 5Kolben allemal.

Ärgerlich aber machbar!Klingt jetzt vin mir so lächerlich aber ist net so gemeint!!!!

Gieng mir auch schon so,Motor gemacht für nen Freund und schwuppdiwupp zu kurze Pleuel organisiert gehabt ::)
 
mhhh..
wo bekomm ich die her?
hat so ein längeres pleul eigentlich vorteile?
im prinziep ja ein längerer Hebel...oder?
 
Längere Pleuel minimieren die seitlichen Kräfte die auf das Pleuel und Lager wirken, auch die Kolben sind geringeren Kräften ausgesetzt. Hat dementsprechend Vorteile!

Du hast doch schon Pleuel und in der Regel bekommst von dort auch längere.
 
Hab diese über die sammelbestellung gekauft.
Ich weis nicht ob wann die nächsten bestellt werden und ob es dort auch 147er mit 20.8mm bohrung gibt.
Werd mal anfragen...
 
Wie hast du denn die Länge gemessen? Ich hatte das das letzte mal so gemacht, das ich Innenmaß der Bohrungen zueinander und die Bohrungen gemssen hab und dan zu dem Innenmaß jeweils die Hälfte der Bohrung dazu addiert hab.

Weil wenn es wirklich die 147mm sind, kannst du ja mit den 143mm Pleueln auch nichts anfangen ::)
 
Also schon der "neue" Motor.

147mm mit 21mm Kolbenbolzen, Aber 90er Kurbelwelle.
Es gibt auch noch 147mm mit 23mm Kolbenbolzen...

Frag mal Alex wegen K1 oder Sten Parner Pleuel.
 
Wow echt interessant und Hut ab vor so einem Umbau. Bin mal gespannt was er auf dem Prüfstand bringen wird wenn es soweit ist :cool:
 
Moin.
Ich mal wieder.
Ich hab mal ne Frage:
was bedeuten denn die Buchstaben auf den Kolben z.B D.....E
und der Pfeil auf den Kolben?
 
Pfeil gibt die Einbaurichtung an. Darüber steht manchmal das Einbauspiel z.b.: SP 0,04 Buchstaben sind Markenzeichen/Herstellungsdatum

mfg Fiete
 
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