Superleicht - Alufelgen

[quote author=Bono link=topic=13511.msg269901#msg269901 date=1414847313]


breiter und tiefer gleich langsamer


[/quote]

Genau... :elkrolleyes:
audi_Tt_RS_VLN.jpg


Du hast das eigtl. Thema immer noch nicht begriffen: hier möchte jemand leichte Alufelgen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotation_%28Physik%29
Vorteile? -> [size=small]Verschleißreduktion, Kraftstoffersparnis, schnellere Beschleunigung und bessere Verzögerung sind unmittelbare Auswirkungen von geringerer rotierender Masse. Rotierende Masse ist gleichzeitig Bestandteil der ungefederten Masse.[/size]
Der Link zum auto-motor-sport Bericht ist toll... :elkwink:
Du solltest dort nicht nur auf die Gewichte der Felgen gucken und zu dem Schluß kommen, dass man mit größeren und somit schwereren Felgen schnellere Rundenzeiten dreht.
Die fahren mit verschiedenen Reifen (Primacy und Pilot Sport) in verschiedenen Dimensionen: 225 -> 255.
Würde der 255 auf die 17" Felge passen... Soviel zum aussagekräftigen Test der auto-motor-sport.


Übrigens bin ich öfter auf dem Ring, als in der Eisdiele. :elktongue:


Noch ein Zitat zum Abschluß:
"Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller." (Colin Chapman, Gründer von Lotus)
 
[quote author=Bono link=topic=13511.msg269901#msg269901 date=1414847313]
breiter und tiefer gleich langsamer
[/quote]

[quote author=Bono link=topic=13511.msg269902#msg269902 date=1414847969]
hier ist ein schöner beitrag von auto motor sport zu dem thema aber warscheinlich sind die auch inkompentent

http://www.auto-motor-und-sport.de/...groessere-felgen-und-breitreifen-1494812.html
[/quote]

wenn sich rundenzeiten verringern, ist man meistens schneller. vielleicht nicht in topspeed, aber wer will die schon fahren ;)

[quote author=Bono link=topic=13511.msg269901#msg269901 date=1414847313]
mit 17 zoll schneller als der rest
[/quote]

viel zu groß. am besten kleinst möglich mit asphalttrennscheiben. ;)

ps:
eigentlich bin ich ja mehr der verfechter des mottos: don´t feed the troll. ;)
 
Hallo
Habe gerade Felgen für die Wintergummis gesucht,nur für den D5 nicht für den "R".Hab da Autec Wizard gefunden,sind ja recht leicht für das Geld.Gibt anscheinend auch für kleinere Münze leichte Felgen,wenn das angegeben Gewicht stimmt.
Grüße Dietmar
 
Ja schauen schick aus und sind echt günstig ;)

Wie war die formel nochmal
1kg gewicht bei denn ungefederten massen eingespart ist wie 7kg an Fahrzeuggewicht ????......denk aber das stimmt

@Bono
Ich konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen das das so heftige auswirkungen hat, bin von ASA GT2 mit 12,5kg auf die Motec Nitro mit ich glaub 8,5 kg umgestiegen beides 18"
Die 4kg x 4Felgen x 7 =112kg is ja das schon mal ganz ordentlich
Beschläunigungstechnisch mekte ich jetzt nicht denn brutalen unterschied aber was sich bemerkbar macht ist das handling agileres einlenken und gerade beim R ist jetzt die hinterachse bei Querfugen ruhiger

Muss man erleben ;)
 
[quote author=Smaily link=topic=13511.msg269923#msg269923 date=1414868835]

Ich konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen das das so heftige auswirkungen hat, bin von ASA GT2 mit 12,5kg auf die Motec Nitro mit ich glaub 8,5 kg umgestiegen beides 18"
Die 4kg x 4Felgen x 7 =112kg is ja das schon mal ganz ordentlich
Beschläunigungstechnisch mekte ich jetzt nicht denn brutalen unterschied aber was sich bemerkbar macht ist das handling agileres einlenken und gerade beim R ist jetzt die hinterachse bei Querfugen ruhiger

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Da stimme ich dir voll zu!! :) Habe ich auch festgestellt, als ich jetzt meine Winter 17 Zoll R Felgen gegen 20er Heico getauscht habe...

Jetzt schmeiß ich mal ne andere Frage in die Diskussion ::) wie schaut's denn mit leichten 20 Zoll Felgen aus??
 
meiner Meinung nach sind die 18er perfekt für die P26 alles anderes kann, muss aber nicht wirklich sein.
Die 18er sind nicht klein und mit eine noch "fahrbare" Tieferlegung TOPP! Noch Leicht dazu da hat man den perfekten Kompromiss für die Alltagstauglichkeit.

Die 19er von OZ Ultraleggera oder ATS Racelight liegen ja auch bei knapp 10Kg, wenn es weniger Gewicht sein soll sind sie nicht unter 1000€/st. zu bekommen und selbst da müsste man ne Einzelabnahme machen weil es nix spezifisch für den "Elch" gibt.

Die 19er sehen gut aus keine Frage (mehr Show als sein) aber da ist schon mehr aufwand angesagt sei es bei der Tieferlegung wie bei dem Lenkeinschlag, mit Begrenzer da ohnehin der Wendekreis im serienzustand relativ groß ist, dann noch abstandsschieben (pro Scheibe min. 20mm) mit den längere Schrauben die wiederum Gewicht mit sich bringen da wird die Ungefederte Masse doch höher und somit nicht wirklich diesen SUPERLEICHT Effekt hat, aber die Optik stimmt halt.

Bei den 20ern ist dem entsprechend alles noch viel schlimmer geschweige davon von dem die Einschränkungen beim Fahren aber wer's mag warum ned!?

da liegen die Preise bei den 20er "SUPERLEICHT" pro felgen deutlich über 1500€ ++ und mehr und dann haben sie immer noch 9kg+, dann Scheiben und Schrauben doch auf knapp 10kg und die 20er reifen kommen noch dazu.....
Wobei da man unbedingt die Traglast der Felge erwähnen muss die nicht ausreichend ist für unsere Elche, weil solche Felgen eigentlich speziell für Supersportwagen entwickelt sind und deshalb die geringe Traglast.

Zb. : die OZ SUPERFORGIATA 5H bei 8,5x19" Lk.108x5 liegt bei 7,34Kg Kostenpunkt 1500€/st.,
die BBS F1 8,75x19" liegt bei 7,6kg Kostenpunkt 1250€/st. ,

die ETABETA PIUMA FORGET in 8,5x20" wiegen immer noch 9,4Kg und das ist echt ein Leichtgewicht für 20ern! sind auch unbezahlbar da extra entwickelt für Supersportler (was wir von unsere Elche nicht wirklich behaupten können bei nem Leergewicht von min.1650Kg).

ist aber alles machbar wenn Geld keine Rolle Spielt bis die Kompletträder eingetragen sind, sind wir locker bei 7-10 K los! ;)

ich persönlich würde das lieber in der Performance investieren und bei leichte 18er bleiben da liegt das Komplettrat (18"Ultras) bei 17,3Kg letztendlich vom Gesamtgewicht nicht zu Toppen 8)

muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Bei leichten Felgen sind doch auch die Asiaten vorne mit dabei.

Volk Rays z.b. wird dann nur etwas schwerer die zu Tüven etc

Hatte damals Volk Rays mit meinem Nissan Skyline dazu bekommen.Ansonsten sind die Volk Rays mit einer der leichtesten bei Forza Horizon :elk:
 
Ich hatte auch schon geschaut ob es von diesen Hersteller Felgen für Volvo gibt. Leider findet man in 5x108 annähernd nichts bei unseren japanischen kollegen, obwohl sie sehr schöne und leichte felgen herstellen :(
 
Jeder Felgenhersteller bohrt die Felgen nach Wunsch. Einfach mal dort nachfragen. TeamDynamics hat die ProRace1.2 auch passend inkl. Zentrierung für meinen 850 hergestellt. Festigkeitsgutachten vorausgesetzt, ist eine Eintragung auch kein Problem.
 
Schaut mal bei http://www.rotawheels.com/wheels.php

Die bieten auch für fast alle Lochkreise und ET was an..
Gibt auch in Deutschland einen Vertrieb..

Ich habe einen Satz für meinen Passat bestellt, in 8.5 x 18 ist sie leichter als die Originale 17" ( 9.5 Kg ).. Gibt auch leichtere..
Aber mit der O.CT Software läuft er ganz gut,da spielt mir das Gewicht nicht so eine grosse Rolle.. ist ja ein Diesel..

Preis pro Felge so um die 300.- Euro...
 
Öhm ja Rota.Da hab ich hier eine vom Evo liegen,also in 4 teilen :elk:

Mal nach Rota googeln,da findet man schon erschreckende Bilder.Sind Rays,Rotara,Volk,Enkei nachbauten auf nem qualitätsniveau das einem schlecht wird.

Hab ne Felge von Rota in der weksstatt liegen die hat es zerlegt wie Kunststoffspritzguss wo de mit dem Hammer dagegen gehauen hast!!Alles auf nem Evo im Kreisverkehr wie man eben nen Evo so fährt :)

Sind wie die Vanille wheels speziell für BMW die es gibt,sehen super aus aber nicht den Cent wert.

Wer über große Felgen und Performance nachdenkt der darf nicht auf den Preis schauen.Grosse Felgen gibt es wie Sand am Meer,Performance kostet eben.

Sehe das aber speziell bei der P26 Platform wie Geco,18" ist hier die dynamische Grenze was fahrbarkeit,Alltag und Performance angeht.Mit 19" kommst ja kaum mehr ne Autobahnabfahrt runter bei Volleinschlag und den dazugehörigen begrenzern.
 
So werde mir heut oder morgen mal nen satz OZ ultras anschauen in 19" vielleicht kann ich die mir probehalber mal ans auto bauen um zu sehen ob des wirklich so mist is.

Aber schlechter kann es doch fast nicht werden ;)

Die sind zum glück um die ecke und für 1500€ fast ein schnäpchen einziger nachteil Orange
 
Wollte mir eigentlich die TSW Nürburgring holen. Leider viel zu teuer. :'(

8,5kg in 18"
 
ich hab gegoogelt..
das waren nur die ersten von Rota und auch nur ein paar wenige... 5 und 6 Speichen Felgen
die jetzigen sich Qualitativ wieder sehr gut..
ich hab auch OZ Gegoogelt.. da findest auch mit abgebrochenen Speichen..
Jede Felge kann Macken haben.. ist natührlich sche..e..
 
So heute meine eventuell neuen Felgen Angeschaut :elk:

19" Ulltralegera für 1600€ mit Reifen die noch einen Sommer gehen 8)

Find ich klasse
 
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