volvoturbovolo
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Nabend zusammen,
gibt es für die 850er und V70I eine Möglichkeit den Sturz an der HA zu verstellen? Also negativer.
Warum? Na ja ich hab letztes Jahr erstmal nur hinten einen IPD Stabi installiert, weil ich ein leicht einlenkendes Auto mit einerl mitlenkenden HA wollte. Zudem wollte ich dringend weniger Untersteuern. Die Reifen an der Vorderachse waren immer außen abgefahren. Der linke noch mehr, weil der in den Ausfahrten noch mehr leiden musste. (Wenn jetzt jemand denkt das lag an der Spureinstellung oder an falschem Reifendruck - vergesst es)
Das ist mir auch prima gelungen das Auto war fast so agil wie unser Mini. Viel weniger Untersteuern. Enge Kurven, Autobahnausfahrten, Skid Pads, sprich Kreisverkehre, gehen seitdem bedeutend flotter. Ich habe im Frühjahr beim Getriebewechsel noch die die neuen Gummilager im Fahrschemel verstärkt, da der Motor während der Kurvenfahrt ab einer bestimmten Geschwindigkeit dermaßen der Fliehkraft folgte, dass man das in der Lenkung spürte und den Lenkeinschalg korrigieren musste. Aber ab da war es fast perfekt. ( MeIn Sohn hatte den Wagen das letzte mal vor dem Umbau gefahren und meinte: "Ein völlig anderes Auto") Und das stimmt
Jetzt hab ich vorne zusätlich verstellbare Domlager montiert, weil ich nie eine gleiche Einstellung links und rechts hatte. Das geht jetzt spielerisch. Ich fahre im Augenblick ca -1,75 Grad. Die Kurvengier ist noch ausgeprägter.
Allerdings musste ich auf der Bahn vor kurzem einem Spanngurt ausweichen. Da wurde das Heck, sagen wir mal, sehr agil. Ich kann jetzt natürlich den vorderen Stabi von IPD verbauen, hab aber Angst dass er dann wieder so kurvenfaul und untersteuernd wird.
Ist jemand schon einmal einen ähnlichen Weg gegangen? Also erst Stabi hinten, dann vielleicht vorne?
Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand was weiß ob man den Sturz an der HA ändern kann. Für die alten Gölfe gab es da Platten mit einem bestimmten Winkel die man unter die Achsbolzen schraubte.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Gruß
gibt es für die 850er und V70I eine Möglichkeit den Sturz an der HA zu verstellen? Also negativer.
Warum? Na ja ich hab letztes Jahr erstmal nur hinten einen IPD Stabi installiert, weil ich ein leicht einlenkendes Auto mit einerl mitlenkenden HA wollte. Zudem wollte ich dringend weniger Untersteuern. Die Reifen an der Vorderachse waren immer außen abgefahren. Der linke noch mehr, weil der in den Ausfahrten noch mehr leiden musste. (Wenn jetzt jemand denkt das lag an der Spureinstellung oder an falschem Reifendruck - vergesst es)
Das ist mir auch prima gelungen das Auto war fast so agil wie unser Mini. Viel weniger Untersteuern. Enge Kurven, Autobahnausfahrten, Skid Pads, sprich Kreisverkehre, gehen seitdem bedeutend flotter. Ich habe im Frühjahr beim Getriebewechsel noch die die neuen Gummilager im Fahrschemel verstärkt, da der Motor während der Kurvenfahrt ab einer bestimmten Geschwindigkeit dermaßen der Fliehkraft folgte, dass man das in der Lenkung spürte und den Lenkeinschalg korrigieren musste. Aber ab da war es fast perfekt. ( MeIn Sohn hatte den Wagen das letzte mal vor dem Umbau gefahren und meinte: "Ein völlig anderes Auto") Und das stimmt
Jetzt hab ich vorne zusätlich verstellbare Domlager montiert, weil ich nie eine gleiche Einstellung links und rechts hatte. Das geht jetzt spielerisch. Ich fahre im Augenblick ca -1,75 Grad. Die Kurvengier ist noch ausgeprägter.
Allerdings musste ich auf der Bahn vor kurzem einem Spanngurt ausweichen. Da wurde das Heck, sagen wir mal, sehr agil. Ich kann jetzt natürlich den vorderen Stabi von IPD verbauen, hab aber Angst dass er dann wieder so kurvenfaul und untersteuernd wird.
Ist jemand schon einmal einen ähnlichen Weg gegangen? Also erst Stabi hinten, dann vielleicht vorne?
Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand was weiß ob man den Sturz an der HA ändern kann. Für die alten Gölfe gab es da Platten mit einem bestimmten Winkel die man unter die Achsbolzen schraubte.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Gruß