Sturzverstellung Hinterachse

Nabend zusammen,

gibt es für die 850er und V70I eine Möglichkeit den Sturz an der HA zu verstellen? Also negativer.
Warum? Na ja ich hab letztes Jahr erstmal nur hinten einen IPD Stabi installiert, weil ich ein leicht einlenkendes Auto mit einerl mitlenkenden HA wollte. Zudem wollte ich dringend weniger Untersteuern. Die Reifen an der Vorderachse waren immer außen abgefahren. Der linke noch mehr, weil der in den Ausfahrten noch mehr leiden musste. (Wenn jetzt jemand denkt das lag an der Spureinstellung oder an falschem Reifendruck - vergesst es)

Das ist mir auch prima gelungen das Auto war fast so agil wie unser Mini. Viel weniger Untersteuern. Enge Kurven, Autobahnausfahrten, Skid Pads, sprich Kreisverkehre, gehen seitdem bedeutend flotter. Ich habe im Frühjahr beim Getriebewechsel noch die die neuen Gummilager im Fahrschemel verstärkt, da der Motor während der Kurvenfahrt ab einer bestimmten Geschwindigkeit dermaßen der Fliehkraft folgte, dass man das in der Lenkung spürte und den Lenkeinschalg korrigieren musste. Aber ab da war es fast perfekt. ( MeIn Sohn hatte den Wagen das letzte mal vor dem Umbau gefahren und meinte: "Ein völlig anderes Auto") Und das stimmt
Jetzt hab ich vorne zusätlich verstellbare Domlager montiert, weil ich nie eine gleiche Einstellung links und rechts hatte. Das geht jetzt spielerisch. Ich fahre im Augenblick ca -1,75 Grad. Die Kurvengier ist noch ausgeprägter.
Allerdings musste ich auf der Bahn vor kurzem einem Spanngurt ausweichen. Da wurde das Heck, sagen wir mal, sehr agil. Ich kann jetzt natürlich den vorderen Stabi von IPD verbauen, hab aber Angst dass er dann wieder so kurvenfaul und untersteuernd wird.
Ist jemand schon einmal einen ähnlichen Weg gegangen? Also erst Stabi hinten, dann vielleicht vorne?
Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand was weiß ob man den Sturz an der HA ändern kann. Für die alten Gölfe gab es da Platten mit einem bestimmten Winkel die man unter die Achsbolzen schraubte.
Vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß
 
So, der Stabi vorne ist verbaut. War klar, er untersteuert jetzt wieder mehr. Insgesamt aber ein sichereres Fahrgefühl. Ich werde mal vorn noch ein wenig mehr Sturz geben und dann wieder berichten.
 
Es gibt in Schweden Sturzkorrekturplatten, die man zwischen den Radträger und die Achse schrauben kann.... Generell gilt ja, dickerer Stabi hinten verbessert dir die Vorderachse und andersrum, aber das hast du ja schon festgestellt.
 
Edit: Gedankenfehler, gelöscht. Aber:

Hat wer einen Link zu den Sturzkorrekturplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mal gute stossdämpfer und vernünftige federn (vogtland) nehmen, ab koni gelb macht fahren spass. beim fahrwerk mit stabis anfangen ist der falsche ansatz für mich.

Reifen sollten nicht außen abfahren, das hast du nur wenn der Dämpfer vorne platt ist oder spur und stur extrem daneben liegt
 
la, la, la langweilig. Ich bin es müde diese Komentare zu lesen. Ja, Vogtland baut gute Federn. Hatten wir Im A3 meiner Tochter verbaut.
Aber was weißt du denn von mir? Nix!
Hatte ich schon Serie drin? Ja! Hatte ich schon Koni Gelb ausprobiert? Ja! (Danke Achim), Hatte ich schon Bilstein B6? Ja! Hatte ich schon KAW Federn? Ja! Hatte ich schon H&R Federn? Ja! ICh hatte noch etliche ander ausprobiert, aber der FEderweg ist mir immer zu kanpp bemessen gewesen mit den originalen Federbeinen sprich originalen Patronen. Um das zu vermeiden fahre ich inzwischen ein Gewindefahrwerk.
Zur Einstellung!
Habe ich einen Ebenen Boden um mein Fahrwerk einzustellen?Ja! Habe ich eine Vorrichtung für ein Schnurgerüst für meinen V70? Ja! Das habe ich übrigens auch für meinen W201. Kann ich am V70 den Sturz ander VA einstellen? Ja! MIt einem passenden Domlager und Uniball!
Lieber twentyfiveup. Wenn Du mal was Fundiertes beitragen willst empfehle ich "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber erschienen im Motorbuch Verlag.
Deine Kommentare sind verletzend. Du meinst du hättest die Hoheit über Fahrwerkswissen bei diesen Autos? Mach ne Sekte auf!
 
autsch. ich brauche kein buch.
mein fahrwerk am c70 und am 850 passt perfekt. incl negativem sturz und gleichmäßigem reifenverschleiss. jeder jeck ist anders. dann mach du mal mit uniball und was auch immer dein fahrwerk

und nicht gleich jammern wenn einer ne andere meinung hat als DU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr zwei Turteltäubchen das nicht privat klären. ;)
Wahlweise kann man User im Board auch auf "ignorieren" stellen, bevor es eskaliert.
Dann haben sich alle wieder lieb. :p
 
Zurück
Oben